Jump to content

Anfänger und ein paar Fragen


ACCobra

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

Ich bin kompletter Neustarter mit Presta und wollte euch um ein Infos bitten.

Ich möchte mir für Privatverkäufe einen kleine Shop basteln, da bin ich hier wohl richtig?!

1) Wie starte ich am Besten?

2) Installiert ist ein Testshop auf meinem Synology NAS, allerdings nicht die akutellste. Soll bzw. kann ich die neue einfach drüberkopieren oder muss neu installiert werden?

3) ein Testmail hat nicht funktioniert?

4) wie ist das mit dem rechtlichen für Privatverkäufer?

 

Ich bin natürlich am einlesen und die SUFU ist mir bekannt ;-)

vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Was heisst hier Privatverkäufe ? Jeder der etwas verkauft mit der Absicht einen Gewinn zu erzielen, muss ein Gewerbe anmelden. Geht es um gebrauchte Artikel ? Dann bist du bei ebay und die anderen Plattformen (Hood, usw) besser aufgehoben.

Am Besten du erkundigst dich bevor du irgend etwas hier angehst zunächst bei deiner Industrie- und Handelskammer in deinem Ortskreis oder Stadt.

 

Die letzte Prestashopversion, heute erschienen, ist noch nicht empfehlenswert für den produktiven Einsatz. Am Besten mit einer 1.4.(ganz unten auf der Seite) beginnen. Prestashop ist sehr Serverressourcen hungrig und läuft auch nicht auf jeden Server. Es gibt bessere Shopsysteme für wirklich kleine Shops. Mit Presta bist du da eher über/drüber. Wieviele Artikeln soll denn der Shop enthalten ?

Link to comment
Share on other sites

Ich weis genau wann ich Gewerbstätig bin und wann nicht, wenn ich von Privatverkäufen spreche dann meine ich das auch genau so.

 

50-100 Dinge, was wären denn einfachere Shopsysteme?

 

mir gehts nur darum das online gekauft und abgewickelt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

es gibt z.B bei XXay,unter 100 EURO Shop-Systeme zu kaufen,die mit einem Template zum Aussuchen kommen,oder eben Open Source-Systeme - kostenlos, einiges muss man dann auch selber machen.Es gibt auch kostenlose Extensionen die man in der eigene Webseite einbinden kann.Eigentlich ist das für dich die beste Lösung!JXXmla oder WXXRDPRXXSS oder auch andere bieten so etwas an.

Link to comment
Share on other sites

Für deine Zwecke ist Prestashop viel zu hoch. Wie bereits erwähnt bist du bei anderen Systemen besser aufgehoben. An deiner Stelle würde ich Wordpress mit Warenkorbfunktion nehmen. Da bekommst du alles kostenlos und es ist ein leicht erlenbares und sehr einfaches System, welches auf jedem Webspace läuft. Magento und Prestashop sind nicht deine Software der Wahl für so einem Projekt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...