Jump to content

Google Merchant Center


Recommended Posts

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit diesem Modul von Presta Modul? (Business Tech)

http://addons.prestashop.com/en/seo/1768-google-merchant-center.html

Wir haben uns nicht auf ein "simples", kostenfreies Modul für Google Base entschieden, sondern

eines direkt von den PrestaShop Modulen für 83,60€!

Das Modul verspricht viel, aber seit wir dieses Modul am laufen haben funktioniert so gut wie gar nichts mehr. Keinerlei Besucher im Shop, es werden falsche Fehlermeldungen von Google angezeigt (fehlende Artikel mit Zustand "new" - obwohl alle unsere Artikel dieses Merkmal besitzen!)

Im Modul selbst ist soweit alles korrekt eingestellt, aber trotzallem scheint es mit diesem Modul Probleme zu geben! Evtl. etwas falsch eingestellt???

Die Google Produktkategorien muss man manuell eingeben, wäre auch kein Problem wenn das Modul funktionieren würde.

 

Der Hersteller beruft sich auf die Ergänzung der fehlenden Sachen die von Gogle gefordert werden,- aber alle unsere Artikel erfüllen die Google Vorgaben!

 

Wer hat evtl. gleiche Erfahrungen mit diesem Modul? Wir haben PrestaShop Version 1.4.8.2, lt.

Hersteller soll es aber damit kein Problem geben......

Wir haben nun notgedrungen unser "altes" Google Base Modul am laufen,- nicht von den PrestaShop Modulen und GRATIS! Aber, dieses funktioniert 100x besser,- ohne grosse Einstellungen ect.

 

Wäre schön wenn uns jemand hierzu etwas sagen könnte

Link to comment
Share on other sites

Das Problem, wie schon immer liegt an der Struktur deines Shops. Ich habe dieses Modul schon lange am laufen. Keinerlei Probleme damit. Es funktioniert prima und David ist einer der Besten Entwickler die für Prestashop zuarbeitet überhaupt. Außerdem hat einer ein immenses Google Know-How, weil er dort ebenso zuarbeitet.

 

Ich würde mal sagen überdenke die komische Struktur deines Shops, wo du mit Listen oder Anbindung an Dritte arbeitest, um die Artikel zu verkaufen (automatisch zu übernehmen). Prestashop ist für so eine Direktanbindung nicht erstellt worden. Importiere die Artikel direkt in deine Datenbank und mache täglich mittels cron Warenabgleich (z.B. mit einem extra Modul für vom Presta Store Manager). Das ist besser und das einzige vernünftige Lösung.

 

Im Übrigen Google Base gibt es schon lange nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zurrück,

so, wir haben nun das Modul in unseren anderen Shop (PrestaBox) installiert. Dieser Shop ist "sauber" und wurde nie zu Google ect. übertragen.

Wir haben den Shop und Admin seit 3 Monaten installiert und erst jetzt eingerichtet. Nun haben wir das Modul "Google merchant center" erneut installiert, alles eingestellt. Nun kommt von Google wieder die Fehlermeldung dass der Artikelzustand fehlt! Alle Artikel haben den Artikelzustand "new".

Nach Rücksprache bereits letzter woche mit BinessTech kam folgende Rückantwort:

 

Ok, first at all, you have to run this SQL query in your phpmyadmin after updating from

1.2 or 1.3 to 1.4 :

update ps_product set condition = 'new';

 

Wir haben im PrestBox Shop die Version 1.4.6.2 - also müssen wir für den neuen, sauberen Shop/Adminbereich ebenfalls

ein update machen???

 

Wir haben nun PrestaBox informiert um dieses Update einzurichten,- wir kommen ja an die einstellungen nicht heran - und

lassen uns mal überraschen wann das Modul mal den erwünschten Erfolg wiedergibt!

 

Gruß

 

Also scheint dieses Modul wohl doch nicht so probelmlos ohne Update laufen........

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keinerlei Probleme damit. Beim Webspace Prestabox muss man in den Kauf nehmen, dass man dort selbst nichts einrichten darf.

 

Auch wen der Shop "sauber" ist, liegt das Problem an eurer Datenbank. Wie David selbst schon sagte: SQL query ausführen damit die condition "New" gesetzt wird. Dieses Feature war in einer PS-Version 1.2. noch nicht enthalten, somit fehlen diese Datensätze in zumindest einer der Sprachen (DE oder EN). Die Datensätze EN sind wichtig, denn darauf greifen die Module. Fehlen bestimmte Datensätze in dieser Sprache, weil man sie gelöscht hat, dann liefern sie diese Fehler, die ihr habt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo;

also, wir haben uns heute mal ernsthafte Gedanken über das "PrestaShop System" gemacht!

Reden wir mal hier um die PrestaBox: Eigene Dateien oder Module darf / kann man nicht einbauen (und wenn diese besser und erheblich billiger sind)

Also bekommen wir gesagt "nur orig.Module aus den PrestaShop Modulen" sind erlaubt. So, nun bezahlt man den Preis, installiert

ein Presta Modul zu PrestaBox und dann soll man noch ein Update machen in der Datenbank wo man an die Datenbank gar nicht rankommt ????

Wir haben ja über das Modul keinerlei Einfluss, müssen schon bitteln und betteln und zig" Mails schreiben dass man uns das Update macht!!! (wenn es überhaupt gemacht wird oder gemacht werden kann)

 

WO liegt denn da der Sinn?

Wenn wir in die PrestaBox PrestaModule installieren müssen die ohne wenn und aber funktionieren,- ohne wenn und aber! Hier sind Arbeitsplätze nun darauf abhängig dass man uns das Update macht, selbst wenn wir hier zig teuere Techniker haben.

Das kann nicht richtig sein!

 

In unserem "freien" PrestaShop war es ja noch hinnehmbar, wir haben das Update selber machen können,- aber in PrestaBox?

Da heisst es gross und lustig: Der fix und fertige Shop-einstellen und verkaufen.......wie sollen wir denn verkaufen wenn wir nicht mal die Presta Module installieren können?

 

Was ist denn ein Shop ohne Google merchant Anbindung?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Du weisst schon, dass man normalerweise beim Paket Prestabox auch keine extra Module installieren darf/kann ? Dass du nicht auf deine Datenbank zugreifen kannst, ist halt ein Pech. Du hast mit der Installation auf der Prestabox zugestimmt, dass dies so ist. Das Kleingedruckte nicht gelesen ?

Außerdem ist es auch nicht vorgesehen, dass man unter Prestabox "alte" Projekte laufen lässt. PrestaBox ist dafür da, um User, die 0-Ahnung vom Thema haben, sofort einen einsatzbereiten Shop zu betreiben, d.h. einfach nur noch Kategorien und Artikel einpflegen, gewünschte Einstellungen vornehmen und los starten. Extra Module dürfen auf Prestabox garnicht installiert werden.

 

Was macht ihr ? Migriert eine alte Datenbank, die noch nie richtig gelaufen ist, die jede Menge Fehler und Lücken aufweist auf einen neuen Webspace, der für etwas ganz anderes ausgelegt ist und dies auch noch mit total eingeschränkten Rechten.

 

Sorry, da kann man aber nicht David die Schuld geben. Sein Modul läuft ohne Probleme und lass dir gesagt sein: David ist einer der besten Entwickler die für PS zuarbeitet. Er weiss was er tut. Ich hatte selbst das Problem mit der Kondition "new" bei einigen Artikeln. Das waren alles Artikel, die ich schon vor Jahren einmal importiert habe in eine 1.3.1.1 PS-Version, wo ich dummerweise die Sprache EN auch noch anstatt deaktiviert komplett gelöscht hatte. Dieser Fehler wurde nachträglich korrigiert, aber die nicht mehr vorhandenen Datensätze für die Sprache Englisch waren weg. Und weil diese Datensätze fehlten, wurden die Artikel falsch ausgelesen. Das gleiche Problem hast du. Es fehlen die Datensätze, du musst sie ergänzen mit dem SQL-Befehl.

 

Was ich auch garnicht verstehe, ist warum du ständig irgendwelche Anpassungen an Datenbank machst. Ständig bist du bei einem anderen Provider, oder installierst deinen Shop auf einem anderen Webspace. Unter säubern verstehe ich etwas anderes. Es wäre besser die Zeit aufzubringen und das Grundübel zu beseitigen anstatt herumzuexperimentieren bzw. an Dinge zu schrauben ohne das Know-How dazu zu haben. Die Datenbank ist meines Erachtens ein Schrotthaufen. Du solltest alle Daten exportieren und in eine Neuinstallation in eine leere Datenbank dann wieder importieren. Wie und mit was, das hatte ich dir schon einmal per PM geschrieben.

So hast du eine Datenbank die funktioniert, die von Grund auf alle Indexe korrekt gesetzt hat und alles enthält was nötig ist. Alles andere ist nur verlorene Zeit.

 

Das angebundene Modul wo du Daten automatisch bei dir in die Datenbank einliest, ist meines Erachtens auch großteils Schuld an der Misere. Du solltest dieses Konzept komplett umschmeissen. Du siehst ja selbst, was das für Probleme mit sich bringt. Wegen ein Modul funktioniert alles andere nicht mehr. Du stehst dir selbst im Weg.

 

Einige wirklich gute Leute haben versucht dir zu helfen, irgendwie ist es immer im Sand verlaufen. Warum ? Es hat auch keiner mehr Lust deinen Shop anzugreifen, denn die Probleme sind soviele und behoben werden sie doch nicht. Den Grund dafür kenne ich allerdings bis heute auch nicht. Vermutlich liegt es an der Umsetzung. Ich hatte dir schon so oft geraten die Daten zu exportieren und neu zu importieren in eine Datenbank ohne Lücken und Macken... Wurde bis heute nicht umgesetzt.

 

Und Google Merchant ist nicht unbedingt zwingend. Mittlerweile ist der Dienst für USA auch garnicht mehr kostenlos. Das wird demnächst bei uns auch kommen. Ob es dann Wert ist da eine Anbindung dazu zu haben ist wirklich fraglich.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
×
×
  • Create New...