Jump to content

Rechte an gekaufte Templates


Konradius

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

plane gerade einen Shop mit einem gekauften Template zu verschönern und wollte nun vorab eine Frage geklärt haben.

 

Darf ich gekaufte Templates komplett und individuell für mich anpassen ?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Konradius

Link to comment
Share on other sites

Wie auch schon sickz geschrieben hat. Anpassen darfst du, ein komplett neues Theme daraus machen und dieses weitergeben darfst du nicht. Nicht einmal wenn du es nur ein wenig anpasst. Der Kauf einer Lizenz ist domainbindend. Du darfst das Theme dann auch nur auf einer Domain laufen lassen.

 

Es gibt aber Entwickler die für sehr viel Geld (so um die Tausend und mehr herum) auch Themes hergeben und jegliche Rechte damit an den Käufer abtreten, d.h. Sie garantieren dir ein Exklusivrecht. Der Entwickler darf es dann nicht mehr verkaufen, aber du auch nicht. Du schützt dir damit nur, dass das Theme nirgendwo wiederzufinden ist, auch nicht in abgeänderter Form.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure propte Hilfe.

 

Wenn ich das nochmal im Klartext wiederholen darf bedeutet es, Theme kaufen und für die benutzte Domain anpassen geht zu 100% in Ordnung. Weiterveräußern ist aber untersagt. Richtig ??

 

Wünsche euch einen schönen Abend.

 

Gruß

 

Konradius

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Natürlich, wenn du es für einen Kunden anpasst kein Problem. Aber jedes gekaufte Modul oder Theme darf nur einer einzigen Domain zugeordnet werden. Prestashop hat so seine Methoden das zu ahnden. Ich würde daher mir nicht die Finger verbrennen. Verstöße gegen Geistiges Eigentum, werden mit den höchsten Gerichtskosten überhaupt geahndet. s. auch Begriff copyright und geistiges Eigentum im Netz.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...