Jump to content

Seo Prestashop im Quelltext


taohi01

Recommended Posts

Guten morgen,

ich habe mal wieder google durchforstet auf der Suche nach interessanten Hinweisen zum Thema seo...

Da ist mir untergekommen das das Prestashop wie es derzeit im Quellcode steht (Anlage)nicht gerade foerderlich ist fuer das seo der eigenen Seite...

 

Frage...

Kann mann /sollte man das aendern...?

 

Geht das ueberhaupt...?

 

Gruss

 

Klaus

post-337930-0-35856100-1336197896_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

He he nee das ist schon klar...

Ich bezog mich aber auf das Prestashop im Quelltext... das mann im Foto sehen kann...

Das soll auch noch einmal Vorteile bringen, wenn da etwas steht das einen Bezug auf meine Seite hat...

Ich weiss nur nicht ob man das aendern kann / darf...

Link to comment
Share on other sites

Wie, was ? Ich verstehe nicht was du ändern möchtest. Wenn du die Metas für die Hauptseite ändern möchtest, dann kannst du das unter:

 

Voreinstellungen - > SEO & URLs -> index.php machen

 

falls du das meinst ?

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss es ja eben nicht...

Gucke doch bitte mal in deinem Shop nach... ob du da auch dieses Prestashop zu stehen hast... Im Quelltext

 

titleBestellung - todo-bio/title

meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8"

meta name="generator" content="PrestaShop"

meta name="index,follow" /

 

(eckige klammern entfernt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei allen Shops die mit Prestashop gemacht sind... habe ich das im Quelltext gesehen...

Koennen ja nicht alle Unfaehig sein das zu aendern...?

 

Ich habe uebrigens mal einen CSS und xhtml validator durchlaufen lassen...uff die Fehlerliste hoert ja garn icht auf...

ich erwaehne das nur mal, weil ich ier immer etwas von valide lese...

Edited by taohi01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Der Generator ist Prestashop. Die Zeile kannst du auch auskommentieren, wenn sie dir nicht gefällt. Ich habe in meiner /themes/mein theme/header.tpl auch noch ganz andere Eintragungen (pragma, expires, cache-control, publisher, geo), ergänzt. Das kannst du gestalten, wie es dir lieb ist...

 

Bezüglich der Validatoren, da gibt es auch viele die nichts "heissen". Ich würde nicht soooo viel Wert auf alle Fehler legen. CSS und HTML-Fehler gehören ausgebessert. Das Standard-Theme von PS ist aber W3C valide und enthält auch keine Fehler, wenn man nicht in CSS und HTML selbst mit Anpassungen Fehler eingebaut hat.

Viele der Kauf-Themes sind leider nicht W3C valide. Vor Kauf deshalb immer drauf achten. Das gilt aber auch für Module die JS ausführen, eigene CSS haben oder in den Front-Office eingreifen.

 

W3C valide heisst auch nichts anders, als dass alle Standards erfüllt werden und das Theme in allen Browsern korrekt angezeigt werden kann. Ein guter Designer achtet auch auf so eine Kleinigkeit (leider aber nicht die meisten...). Ein Designer ist normalerweise auch kein IT-Mensch... Der eine macht trocken seine Codes, der andere designed...

 

Auch gibt es Klassen von Fehler. Manche sind schwerwiegend und andere wieder nicht...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse, danke...das hilft mir doch schon wieder ein bisschen weiter...

Alles was ich bisher so an Shops der Mitbewerber gesehen habe, wenn auch nicht in meinem direkten umfeld, sind bei google nicht dort zu finden wo man Sie finden sollte...

Das hatte mich ein wenig nachdenklich gestimmt...

Aber dann habe ich jetzt eine Idee...

Auch wenn ich von seo etc. noch weit entfernt bin...

Natuerlich weiss ich Grundsaetzlich das es ein Umfassendes Thema ist... mit seo...

Nur habe ich festgestellt, jedes Programm hat so seine Eigenheiten...

Und Shop... ist fuer mich eh noch Neuland...

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag...

Da ich halbwissen als gruselig empfinde,

hier noch ein abschliessender Hinweis...

Die rot markierte Zeile (aus dem Quelltext) soll laut einem Artikel im Internet noch einmal einen Vorteil bringen, wenn man den Begriff der dort steht mit einem Begriff vesieht der mit der domain zu tun hat.

 

Wie ich jetzt bei weiteren Nachforschungen festgestellt habe, sagt diese Zeile aber nur, mit welchem Programm die metatags generiert wurden...

 

Das nur der Vollstaendigkeit halber... fuer die die es Interessiert...

 

meta name="generator" content="PrestaShop"

Link to comment
Share on other sites

Hi, habe auch nichts anderes behauptet... Ist der Generator... Diese Zeile ist aber völlig irrelevant, ob sie dort steht oder nicht schadet den Shop nicht. Auch bringt es dir kein besseres Ranking oder so, nur weil Prestashop evtl. bekannter ist als deine Domain. Gefällt dir die Zeile nicht, lösche sie einfach. Willst du dass andere sehen mit welchem Shop-System du arbeitest, dann lässt du sie. Sie hat keinen Einfluss auf garnichts...

 

Nimm dir als Beispiel mal einen Word Press blog her. Dort stehen außer charset, title, meta-name description und meta-name keywords, rein garnichts drinnen. Wenn du microdata verwendest, dann werden noch einige Daten ergänzt. Ist aber kein Muss. Es ist so auch W3C valide und blogs sind immer sehr gut positioniert. Ausschlaggebend für SEO ist der einmalige, fokusierte und ständig wechselnder Content zu einem Thema.

Darauf solltest du deine Energien lenken. Alles andere ist Zeitverschwendung und Manipulationen werden sowieso langfristig gesehen entdeckt und die Seite abbestraft.

 

Einen guten Blog kann ich Dir noch zum Thema SEO empfehlen: http://www.abakus-in...t-marketing.de/

Dort sind Experten die dir gerne weiterhelfen. Bin selbst schon lange dort als User mit dabei...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...