Jump to content

[Tipp]Fehlende bzw. nicht übersetzbarer Betreff bei E-Mailtemplates


ILLEX-MEDIA

Recommended Posts

EDIT des Mods: Dieser Post betrifft nur die Versionen 1.4.6.2, 1.4.7., sowie das Theme 1.4.5. und prestashop_alternativ. Trifft es nicht zu, nicht nötig weiterzulesen !!!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

 

ich habe hier mal wieder ein kleines nerviges Problem...

 

1) Stört mich tierisch das im Betreff einer E-Mail [url.tld] enthalten ist, Bsp.

 

[meinedomain.de] Bestellung eingegangen

 

kann man da die URL nicht entfernen? Diese wird doch bereits beim Absender angezeigt und reicht doch völlig aus! Da möchte ich meinen Kunden eher die Möglichkeit geben direkt den Betreff der Email zu lesen um zu sehen worum es geht!

 

2) Bei den RMA-E-Mails wird leider kein Status am Betreff angehangen :( dort steht dann einfach nur [url.tld], woran kann das liegen?

 

3) Als Empfänger wird mir die Angabe "An:" irgendwie verhunst, so wird mir zB. angezeigt: "U3RlZmFuIFNjaHdhbg== ([email protected])" dieses "U3RlZmFuIFNjaHdhbg" wird wie ich das gesehen habe so ziemlich bei jeder email geschrieben, sollte dort aber nicht Vor und Nachname des Kunden stehen???

 

 

Die original Templates von 1.4.7 habe ich durch meine 1.4.0.17 Templates ersetzt da ich jedes einzelne bereits editiert und angepasst hatte und dies nicht erneut machen wollte =(

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen damit ich das Problem lösen kann, ist echt unschön und wirkt stümperhaft =(

 

 

MFG: Stefan

Link to comment
Share on other sites

1) können kann man alles. Im Skript auskommentieren...

2) Keine Ahnung. Du hast da vorher mächtig herumgelöscht...

3) Das Problem ist bekannt und ist irgendwie serverabhängig. Ist bereits für die nächste Prestashopversion gefixt.

Link to comment
Share on other sites

Die Mails aus der 1.4.0.17 enthalten viele Variablen, die nicht mehr, oder noch garnicht übergeben werden (neue). Wenn du die neuen gegen die alten ersetzt, dann stehen dir neue Variablen nicht zur Verfügung und alte, die umbenannt wurden auch nicht mehr. Vorher immer Vergleichen (Winmerge), bevor man so etwas macht... Zwischen 1.4.0.17 und 1.4.6.2 ist ja fast 1 Jahr Entwicklung dazwischen, da hat sich viel getan...

Link to comment
Share on other sites

Naja so viel habe ich da jetzt auch nicht gelöscht, wie du weißt haben wir ja den original Zustand wieder hergestellt.

Diesen habe ich jetzt auch beibehalten, habe mir die E-Mailtemplates entsprechend angepasst so das ich jetzt wieder all meinen Ansprüchen gerecht werde xD

 

Wo lässt sich denn das mit der URL auskommentieren?

Und bzgl. des RMA Status ist schade das du da nichts weißt, das sollte nämlich wieder funktionieren wenn die URL raus ist sonst steht dort ja nichts =(

 

::EDIT::

 

oh grade dein zweiten Post gesehen...

Nagut wenn das so ist werde ich gleich nach dem Essen, mal die neuen Templates verwenden und lediglich wieder anpassen <ironie> *freu* </ironie>

Link to comment
Share on other sites

Ja Originalzustand ist gut, aber ich kenne auch nicht alle Abhängigkeiten. Die Funktion einmal deaktivieren -> Speichern und dann wieder aktivieren -> speichern. Evtl. werden dann Fehler oder verlorene Dinge zurückgesetzt.

 

Vermutlich unter: /classes/Mail.php, kann ich aber nicht genau sagen, müsste ich mir selbst ansehen.

 

Sorry, kann ja auch nichts dafür. Man sollte ein System erst durchschauen, bis man ans Anpassen und Löschen geht...

Wenn du Zweifel hast, dann einfach komplett neu aufsetzen und die Datenbank migrieren... Nur so lernt man by doing, wenn man vorher schon nicht fragt und loslegt...

Link to comment
Share on other sites

So hier noch mal aktuelles...

 

Habe mir jetzt mal paar Templates angeschaut und stelle da jetzt keine wirklichen Unterschiede fest!

 

Obendrein kann das mit dem betreff nicht am E-Mailtemplate liegen, da dort ja überhaupt kein betreff definiert ist!

Link to comment
Share on other sites

Dann nimm die Vorlagen der Version aus dem Ordner /en. Es fehlen Variablen in der Version /de. Das ist aber bekannt und wird im Bugtracker behandelt. Auch sind da Variablen-ID's geändert. Ich weiss es so genau, weil ich da erst vor kurzem selbst alles wieder neu angepasst habe in Farbe, usw...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da bin ich wieder :) Also habe es gerade mit der originalen englishen E-Mailvorlage getestet und es hat nicht genutzt :(

 

Um deine Frage zu beantworten, es geht immer noch um den Betreff der E-mail die dem Kunden angezeigt wird wenn er seine E-Mail abruft. es geht also NICHT um den Inhalt der E-mail da funktioniert alles, lediglich das was im Betreff spinnt bei mir rum!

 

Ich habe gerade eine Testbestellung gemacht als ich wie oben gesagt das en original template verwendet habe, aber im Betreff der Email steht nur [MEINEDOMAIN.de] und es fehlt der Status der normalerweise danach folgt, in diesem Fall wäre es "Bestellung eingegangen".

 

Darum war meine Frage wo Prestashop die Betreffs der E-mails generiert damit ich ggf. nach Fehlern suchen kann.

 

 

MFG: Stefan

::EDIT::

 

Hier mal ein Screenshot der E-Mails, die Stellen die rumspinnen habe ich rot markiert!

 

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/010412133441_mails.png

Link to comment
Share on other sites

Hi, Problem ist, dass du da mächtig vorher gelöscht hast. Vermutlich sind die Abhängigkeiten verloren gegangen die benötigt werden, um den Status auszuwerfen. An deiner Stelle würde ich eine saubere Installation machen und alles Schritt für Schritt erst einmal einrichten und dann eigene Anpassungen machen... Ich kenne leider auch nicht alle Abhängigkeiten. Offensichtlich hat es nichts gebracht die ps_Status zurückzuspielen.

 

Bezüglich der Variablen. Es gibt zwei Dateien die Variablen übergeben. Die Hauptdatei findest du unter /mails/de/lang.php. Mit der Engl. vergleichen. Wenn hier die Variable fehlt, dann kann sie nicht übersetzt werden. Sie steht zwar in der Mail, also im Theme zur Verfügung, sie wird aber nicht weitergegeben. Das ist auch der Grund, warum dann unter Tools->Übersetzung-> mails dann der Text steht, aber man kann ich nicht übeersetzen, bzw. wird eine Änderung nicht gespeichert.

Link to comment
Share on other sites

jihaaaaaaaaaaaaa xD

ich dank dir 1000 mal =) warum haste mir nicht gleichmal die lang.php im mailordner genannt ?

Das ist genau das was ich gesucht habe, dort werden die Betreffs angegeben und jetzt werden meine Betreffs auch wieder angezeigt tip top! Sag doch das kann nichts mit den vorherigen Änderungen zu tun haben, da gerade die Statusse ja wieder Originalzustand sind und da keine Abhängigkeiten mehr verloren gehen dürften!

 

 

Nur die RMA E-Mails sind jetzt noch ohne Betreff :(

 

 

MFG: Stefan

Link to comment
Share on other sites

äh... ich hatte das hier schon einmal erwähnt. Ich denke es war für den Block mit dem en savoir plus, egal, es war erst vor kurzem in irgendeinen Post mit Probleme bei den Übersetzungen...

 

Das mit den RMA's muss ich im Detail noch überprüfen. Ich habe nicht so viele Retouren. Bis jetzt erst eine einzige und da habe ich das Feature auch nicht genutzt. Ich habe die Paypal-Zahlung zurückgeschrieben (händisch) den Artikel auf's Lager gebucht (händisch) und das war es...

Spiele mal auf der Testplattform so einen Vorgang durch für dich.

Link to comment
Share on other sites

Also habe das einmal komplett durchgespielt:

 

Kunde sendet innerhalb der Frist die Ware zurück. Er wählt in seiner Bestellung die Artikel aus, schreibt ein Kommentar dazu und speichert die RMA in seinem Profil.

 

Verkäufer erhält weder eine Mail, noch eine Info darüber. Er muss täglich den Link "Rücksendungen" unter Bestellugnen selbst überprüfen (finde ich blöd, könnte man verbessern..)

 

Verkäufer setzt dort eine Status. Es wird an den Kunden eine Mail versandt - Betreff lautet bei mir "(shop) Your order return state has changed, egal wie oft und welchen Status du setzt es wird immer eine Mail an den Kunden gesandt mit dem Status und folgendem Text:

 

Der Status Ihrer Warenrücksendung wurde geändert in "Warte auf Paket".

 

Sie können diese Warenrückgabe unter "Meine Warenrücksendungen", Mein Konto" (beides mit Link) auf unserer Wegseite einsehen.

 

Der Betreff in der Mail selbst unter dem Logo lautet: Ihre Warenrückgabe: (hier kommt dann eine laufende Nr. die vom System vergeben wird)

 

Vermutlich ist der Betreff der Mail selbst mit "Your order return state has changed" ebenso eine fehlende Variable unter /de/mails/lang.php. Muss ich noch überprüfen. Es kann aber auch vom Modul kommen. Ein Text ist auf jeden Fall aber vorhanden...

Link to comment
Share on other sites

Die Variable ist vorhanden im Ordner /en/mails/lang.php ca. Zeile 42.

 

Diese Variable fehlt leider auch unter /de/mails/lang.php -

 

Einfach die nachstehende Zeile dort an geeigneter Stelle oder ganz zum Schluss vor " ?> " einfügen.

 

$_LANGMAIL['Your order return state has changed'] = 'Der Status Ihrer Rücksendung wurde geändert'; 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...