Jump to content

2 Shops gleichzeitig verwalten


rethus

Recommended Posts

Ist es mit Prestashop möglich, 2 Shops mit identischen produkten zu verwalten, wobei je Shop eigene Ansprechpartner hinterlegt sind, und je Shop eigene Stückzahlen in der Lagerhaltung vorliegen?

 

 

Hintergrund ist, dass im Idealfall ein Produkt nur einmal eingepflegt werden muss - sprich Produktbeschreibung, bilder etc., dies aber mit einem 2. Shop sycron gehalten werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Egal, ob mit Prestashop oder einem anderen System, es ist absolut nicht sinnvol auf Grund von DC (double content) und schlechte Positionierung in den Suchmaschinen.

Wenn du verschiedene Kundengruppen hast, dann nutze dazu die Funktion Kundengruppen.

 

Multishop ist für die Version 1.5. geplant und integriert, heisst aber nicht, dass man 2 gleiche Shops fährt, sondern mehrere/verschiedene Shops mit nur einem einzigen Back-office.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit DC weiß ich, aber Kunde is nun mal König. Und wenn er dass entgegen jedem Ratschlag so möchte, dann muss da eine Lösung her :)

 

Problem wird wohl sein, dass er als verantwortlichen jemand aus AT für den Shop einsetzen möchte, aber die Pflege halt selbst machen will.

 

Sonst hätte ich ja gesagt, einfach Österreich als Land hinzu, und die AT-Domain so mappen, dass dann das Impressum von Österreich angezeigt wird.

Aber um es dann Produkttechnisch so abzubilden, dass man im Deutschen Shop nicht nach Österreich liefern kann (und umgekehrt), währe wohl ein komplettes umprogrammieren des Shops :) - Ich meine, wer braucht sowas auch eigentlich ... in der Regel is es ja ein Shop, der dann halt in diverse Länder liefert.

 

Oder habt Ihr da noch nen Lösungsansatz parat, das abzubilden?

Link to comment
Share on other sites

Für DC gibt es keine Lösung, rel Canonical setzen, aber beide Shops werden dann schlecht gelistet, weil sie sich die Gewichtung teilen. Ich verstehe auch nicht ganz das Problem. In einem der beiden Länder ist der Firmensitz, oder gibt es in beide Länder eine eigenständige Firma ? Sonst hast du nämlich das Problem mit den untersch. Steuersätzen. Ist das eine Firma, die rechltich und steuerlich in DE verbucht, dann im Impressum Hauptsitz und Filiale angeben.

ECG gilt für beide Länder gleich, kleine Differenzen gibt es in Bezug auf Widerruf und Rücktrittsrecht/ Rückgaberecht, sonst ist alles vom Gesetz her gleich geregelt.

 

Sind es zwei getrennte Firmen die eigenständig Verbuchen, also Versteuerung in jedem Land, dann gehen nur zwei unterschiedliche Shops. Hier am Besten wirklich 2 Shops erstellen und diese total getrennt voneinander auf versch. Server laufen lassen. Gegen DC kannst du es so machen, dass bei einem Shop die Kurzbeschreibung genommen wird und beim anderen Shop die Langbeschreibung. Bei beiden musst du dann im TPL natürlich die entsprechende Version dann auskommentieren, damit es zu keinem DC kommt. Domains sollten auch komplett unterschiedlich sein. Bei einem Shop verwendest du die natürlichen URL-Links von Prestashop, bei den anderen kürzere Links, generiert z.B. mit so einem Tool wie HIER.

 

Dann hast du alles komplett getrennt und nur so haben beide Shops wirklich Sinn und eine Daseinsberechtigung in Sachen SEO. Alles andere ist Quatsch. Auch Chefs kennen sich nicht aus damit, genau aus diesem Grund haben die ja auch Profis die solche Arbeit machen. Als EDV-Berater sollte man den Chef auch zur Vernunft bringen. Die Argumente warum man es nicht machen sollte, überwiegen dem Willen gegenüber. Mann kann ja auch gegen die Wand fahren, bzw. dann den Webmaster die Schuld geben, weil beide Shops schlecht laufen. Meistens wird dann der Webmaster wegen Unfähigkeit gefeuert... Was Anderes ist es, wenn man einen Namen wie Neckermann & Co hat, der ja sowieso bekannt ist. Kleine unbekannte Unternehmen sind auf gutem SEO angewiesen.

 

Mit der Version 1.5. Multishop wird es dir dann möglich sein beide Shops aus einem Back-office zu verwalten. 1.5. ist aber noch nicht offiziell herausgegeben. Wird noch ein wenig dauern... Erst einmal die Shops ganz normal wie gehabt einrichten. Du kannst dir auch die Entwickler-Version 1.5. downloaden und dort ausprobieren, damit du die Funktionsweise kennenlernst und die beiden Shops besser danach ausrichten kannst.

 

Bezüglich der Pflege, kann man sowohl jetzt auch mit 1.5. mehrere Mitarbeiter benennen, die eine Pflege an einer Datenbank machen. Eines muss aber jetzt schon klargestellt werden. Mit einem kleinen Webspace läuft Prestashop nicht. Dieser ist nicht so Ressourcenhungrig wie Magento, aber fast wie (auch jetzt schon, wenn die Datenbank sehr groß ist). Mit einer Datenbank zwei Shops zu bedienen ist auch noch ein Argument für don't do it... Ich habe bis auf einem Shop alle Shops wieder getrennt, weil ich selbst mit DC & Co. nur noch Probleme hatte.

Weiters ist das Kaufverhalten in beiden Ländern komplett verschieden. Einen Shop der beide Länder abdeckt ist aus diesem Grund auch nicht sinnvoll... Jedes Land hat da seine Feinheiten. AT-User sind mehr auf Inland bezogen, die kaufen lieber im Inland. Dem DE-Volk ist es egal, Hauptsache Geiz ist geil... das steht im Vordergrund. Zwei Länder, zwei unterschiedliche Kaufverhalten. Danach sollte man auch sein Marketing ansetzen, also Länderorientiert und nicht weil der Chef glaubt es müsse so sein... Mit einem Shop ist das nächste Problem nämlich vorprogrammiert. Manche Chefs sollten mal wieder die Schulbank drücken... Technisch ist alles machbar, aber die Sinnhaftigkeit steht auf einem andern Blatt Papier.

 

Wünsche für Dich, dein Chef liest hier mit... Ich bin schon seit über 7 Jahre im e-commerce (Grenzgänger DE/AT/CH), erfolgreich Selbstständig, mit 4 eigenen Shops. Bin auch Chef, denke zu wissen was ich schreibe...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...