Jump to content

Recommended Posts

Liebe Community,

 

Ich brauche eure Hilfe! Ich verwende jetzt seit einigem Monaten PS Version 1.4.6.2

 

Folgendes Problem tritt bei mir seit einiger Zeit auf und ich komme der Sache nicht auf die Spur:

 

Bestellungen können grundsätzlich Problemlos durchgeführt werden, jedoch werden alle Bestellungen als ungültig im Backend bei den Kunden angezeigt (Schaue ich mir einen Kunden genauer an, sehe ich die Bestellung aufgelistet aus ungültig). Auf der Kundenseite allerdings scheint alles ohne Probleme zu funktionieren, da ich Bestellungen und Zahlungen (auch mittels PayPal) erhalte und daraus resultierend auch Waren versende.

 

Das ganze führt schließlich dazu, dass ich die Bestellungen in der Statistik nicht angezeigt bekomme und auch die verkauften Produkte niemals in den Bestseller-Bereich wandern, da sie zwar verkauft, aber im Backend als fehlerhafte Bestellung gelistet sind.

 

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

 

Florian

 

PS: Meine Konfigurationsinformation gibt mir zwei grüne OK, sollte das eine Rolle spielen ;)

Edited by florianj (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wieviel memory_limit ist am Server eingestellt ? Mindestens 128M sind erforderlich, um Prestashop 1.4.X betreiben zu können. Presta schreibt 64M vor, das ist aber schon lange nicht mehr realistisch. War bis zu Version 1.4 realistisch, alle Versionen mit 1.4.X benötigen mehr Kapazität. HIER findest du die Mindeskonfiguration, damit es keinen Probleme gibt.

Link to comment
Share on other sites

alles klar. das wusste ich nicht, danke für den verschub in die entsprechende kategorie.

 

ich habe am server ein memory_limit von 256M, allerdings folgendes: ich habe erst vor ein paar tagen von meinem hostingprovider das memory limit von ursprünglich 64M auf 256M erhöhen lassen, kann es also sein, dass dies rückwirkend zu keiner aktualisierung der bestellungen bzw. der statistik führt?

Link to comment
Share on other sites

ok. heißt also, wenn ich jetzt eine testbestellung aufgebe, müsste es wieder passen? das merkwürdige ist nur, die besucherstatistik stimmt ja und zählt laufend weiter. nur bei den bestellungen stimmt etwas nicht...

 

ich danke vorab, sollte es nicht klappen, melde ich mich wieder :)

Link to comment
Share on other sites

habe gestern und heute eine bestellung bekommen, bezahlung wurde mit paypal bereits verbucht. im backend zeigt es mir wenn ich mir den kunden genauer ansehe, die bestellung unter "ungültige bestellungen" aufgelistet.

 

die paypal response sieht so aus:

 

PayPal response:

TIMESTAMP -> 2012-03-09T09:43:24Z

TRANSACTIONID -> 5X119881H08741351

TRANSACTIONTYPE -> expresscheckout

PAYMENTTYPE -> instant

ORDERTIME -> 2012-03-09T09:43:24Z

AMT -> 605.03

FEEAMT -> 20.92

TAXAMT -> 0.00

CURRENCYCODE -> EUR

PAYMENTSTATUS -> Completed

PENDINGREASON -> None

REASONCODE -> None

PROTECTIONELIGIBILITY -> Ineligible

INSURANCEOPTIONSELECTED -> false

SHIPPINGOPTIONISDEFAULT -> false

Bestellung mit PayPal abgeschlossen!

 

wäre für jeden hinweis dankbar :)

 

ps: die neuregistrierung des kunden in der stastik wird gelistet, die bestellung allerdings nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was mir am Code auffällt, ist dass keine Steuer geschrieben wurde.

 

TAXAMT -> 0.00

 

Entweder hast du dein PayPal-Account falsch konfiguriert in Bezug auf Steuer, oder du hast einen Fehler bei deinen Produkten im Shop. Überprüfe die eingestellten Steuerregeln und die Zuweisung dieser zum Artikel. Auch bei den Versanddiensten...

Link to comment
Share on other sites

habe alles kontrolliert und konnte keinen fehler feststellen. weshalb allerdings im paypal-response code keine steuer ausgewiesen ist, verstehe ich nicht. in meinem paypal-konto wird mir nämlich schon der entsprechende steuerbetrag angezeigt.

 

meinst du, der grund für die einordnung als ungültige bestellung basiert auf den steuern oder versanddiensten?

 

das ist betreffend versand relativ einfach geregelt: zwei möglichkeiten, 1) abholung = immer kostenlos und 2) paketdienst = kostenlos ab 100€. beide varianten funktionieren wie scheint fehlerfrei, da es immer den korrekten versandkostenbeitrag berrechnet...

 

bei den steuern ähnlich einfach: hier gibt es nur die möglichkeit, 20% steuer (wie es in ö üblich ist) bei allen produkten. steuerfreie lieferungen habe ich bisher nicht benötigt und alle anderen steuersätze wie etwa 10% bei getränken sind deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

zu deinem beitrag #8

 

habe mir soeben den code von 2 verschiedenen paypal zahlungen angesehen und folgendes festgestellt:

  • ist der transactiontype "cart", wird die tax berechnet
  • ist der transactiontype "expresscheckout", wird keine tax berechnet

meine frage, wo liegt der unterschied in den beiden varianten?

 

leider scheinen beide bestellungen nicht in der stat auf und werden als ungültig ausgewiesen, was wohl bedeutet, das problem muss wo anders liegen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Dann nutze anstatt express checkout die normale Paypal-Abwicklung. Habe den Express-Checkout Modus in der Sandbox getestet, konnte keinerlei Probleme feststellen. Vermutlich liegt der Fehler in der Konfiguration deines Paypal-Accounts.

Link to comment
Share on other sites

ich habe jetzt express-checkout in meinem paypal-account deaktiviert. aber irgendwie vermute ich, der fehler muss wo anders liegen, denn es zeigt mir ja auch bei bestellungen, die mit banküberweisung bezahlt werden die ungültigkeit an. hier kommt es ja gar nicht zu paypal.

 

merkwürdig ist, dass vor dem 19.01.12 alle bestellungen in ordnung sind, erst ab diesem datum werden alle als ungültigt gelistet. wie erklärt sich denn das? :)

Link to comment
Share on other sites

das problem kann irgendwo liegen, genau... das macht es natürlich sehr schwierig. module habe ich keine installiert, wenn dann maximal zum testen und anschließend wieder deinstalliert.

 

gibt es irgendwo so eine art logbuch, wo ich mir ansehen kann, was zb am 19.01 geschehen ist? desweiteren werde ich beim hostingprovider nachfragen ob etwas geändert wurde, aber in welchem bezug?

Link to comment
Share on other sites

Nein Logbuch gibt es nicht, es sein dein Server hat so etwas installiert. Im Cache werden normalerweise Sicherheitskopien gespeichert, wenn man etwas am Template ändert. Wie man diese Kopien jedoch wiederherstellt, da bin ich überfragt....

Link to comment
Share on other sites

ich denke ich habe den fehler gefunden. vor dem 19.01 habe ich das modul "numerique" nicht verwendet, ein modul zur festlegung der nächsten bestell- und kundenummer, die vom system automatisch vergeben wird. seit diesem datum funktioniert es nicht mehr. das problem ist auch, crosselling funktioniert nicht, da keine bestellungen gültig sind...

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 months later...
  • 2 months later...

Ähm... darf ich das mal kurz wieder aufgreifen??

Ich habe das Problem sporadisch auch, unabhängig von Paypal.... jetzt gerade wieder bei einer Bestellung die als ungültig angezeigt wird und in der Bestellübersicht nicht auftaucht, aber bei den Kundendaten... ich merke das nur durch einen Sprung in den Bestellnummern oder wenn ich plötzlich eine Bestandsmeldung erhalte aber keine Bestellung...

 

Was bitte ist numerique? Das habe ich zumindest bewusst nie (de-) aktiviert?

Bei dieser Problemlösung hier verstehe ich nur Bahnhof ....

Bild folgt ...

 

post-213331-0-54643800-1363170973_thumb.jpg

 

Gruß, Ralf

Edited by Irishdancer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo,

 

habe eine Testinstallation vorgenommen und dabei festgestellt das die Meldung "ungültige Bestellung" angezeigt wird wenn ein Kunde eine Bestellung getätigt hat und als Bezahlart "Barzahlung" gewählt hat.

 

Geht man dann auf den Reiter Kunden-->Kunden wird einem die Bestellung als ungültig angezeigt da die Zahlung noch nicht eingegangen ist. Als nächstes muss man sein Bankkonto überprüfen ob die Zahlung des Kunden eingegangen ist.

 

Nach dem Eingang der Zahlung ruft man als nächstes die Bestellung des Kunden auf und ändert den Status von „Warten auf Zahlungseingang“ auf „Zahlung eingegangen“.

 

Dann wird auf der Seite Kunde aus der ungültigen Bestellung eine gültige.

 

Genauso wird dann im Reiter Statistik der gekaufte Betrag angezeigt.

 

Ich hoffe ich konnte mit irgendwelchen fadenscheinigen Vermutungen und Spekulationen dass es an einem fremden Modul oder an Paypal oder einer Steuerregel liegt aufräumen und anderen einen gezielte Antwort liefern.

 

Mein Motto „Probieren geht über Studieren“ in diesem Sinne weiterhin gute Geschäfte mit PrestaShop.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...