Jump to content

Shop für Getränkemarkt: verschiedene Preise für Private und Wirte


Fanello

Recommended Posts

Liebe Prestashop-Gemeinde

 

Wir dürfen für evtl. für einen Getränkehändler einen Online-Shop erstellen.

Er hat eine spezielle Anforderung, die vielleicht nicht ganz einfach ist umzusetzen. Und zwar geht es darum, dass je nachdem ob sich ein Privater oder ein Wirt einloggt, für das selbe Produkt verschiedene Preise angezeigt werden müssen. Die einfachste Lösung wäre es, eine Gruppe "Wirt" zu erstellen und dieser Gruppe z.B. 20% Rabatt zuweisen.

 

Jetzt ist aber das Problem, dass die einzelnen Produkte nicht in dieses 20%-Paket verallgemeinert werden können. Jedes Produkt hat also seinen eigenen Spezialpreis für den Wirt.

 

Nun habe ich gesehen, dass im Backend bei einem Produkt auch der Einkaufspreis eingetragen werden kann. Ist es möglich, dass im Fall eines Wirten-Login jeweils der Einkaufspreis angezeigt wird und bei einem Privaten der "reguläre" Verkaufspreis?

 

Vielen Dank für Feedbacks!

Link to comment
Share on other sites

Du kannst beliebige Gruppen erstellen und jeder Gruppe andere Preise oder Rabatte hinterlegen. Sobald der Kunde eingeloggt ist, wird er seine Preise sehen und zu den hinterlegten Konditionen einkaufen.

Ist er nicht eingeloggt, dann sieht er den regulären Endkundenpreis.

 

Flaschen- oder Dosenpfand kannst du mit Prestashop nicht managen, falls das auf dich zutrifft.

Link to comment
Share on other sites

danke für das Feedback!

Aber etwas ist mir nicht ganz klar.. Dass man beliebige Anzahl Gruppen erstellen kann dachte ich mir schon. Habe auch gesehen, dass einer Gruppe ein Rabatt zugewiesen werden kann. Dieser bezieht sich aber dann auf alle Preise, oder? Oder kann ich jeden einzelnen Preis beliebig anpassen? Denn das müsste der Fall sein. Ich kann keinen allgemeinen Rabatt einsetzen, da der Wirt z.B. 1 Kiste Cola mit 15% Rabatt beziehen kann, eine Kiste Bier aber mit 17% Rabatt.

 

Sorry, aber da stehe ich irgendwie auf der Leitung...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...