Jump to content

Werbeseiten als Produkt?


laberschwall

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte den Shop etwas anders verwenden als gedacht.

Er soll 1 bis 2 Produkte wie gewohnt als Produkt verkaufbar machen.

Die restlichen Produkte sollen im Shop erscheinen mit Preis aber nur als Werbeseite mit Querverweiss auf den jeweiligen Anbietershop.

 

Ist sowas irgendwie realisierbar das die Produkte virtuell geführt werden und auch nicht bestellbar sind aber als Produkt gelistet werden das verfügbar ist?

 

Grüße

laberschwall

Link to comment
Share on other sites

Prestashop ist nich besonders in Dingen SEO. Würde ich dir abraten. Nutze WP dazu, diese Software ist in Suchmaschinen besser positioniert. Eine Warenkorbfunktion hast du dort auch und jeder Artikel kann einzeln zum Kauf oder nicht Kauf im Artikel selbst geschaltet werden.

 

Sonst gibt es die Möglichkeit den Shop als Affiliate zu fahren mit einem extra Kauf-Addon.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für diese Antwort.

Ich habe kein Problem mit der SEO Funktion, da die Hauptseite gut besucht wird. Schaden wirds jedoch nicht, da hast du recht.

Ich habe gut besuchte Seiten und möchte selektive Produkte im Shop weiterempfehlen anstatt selbst zu verkaufen. (Natürlich gegen ein jährliches Werbungs Sümmchen der anderen Shops) Statt einem Banner überall auf der Seite kommen direkte Vorschläge der anderen Shops.

Ich bin natürlich immer offen für neue Ideen, nur was ist WP? (Wordpress ist kein Shop)

Ist es frei?

 

Grüße

laberschwall

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

du hast mich mißverstanden, Prestashop ist nicht so toll in Dingen SEO, nicht ob die Seite gut besucht ist oder nicht. Auf jeden Fall verlierst du mal einige Punkte, egal wie optimiert die Seite ist oder nicht. WP= Word Press. Ja, frei und hat auch ein Warenkorb Plug-In. Wenn du promoten möchtest, ist das für dich denke ich die bessere Wahl. Gleich ein ganzes Shop-System zu bedienen für eine Handvoll Produkte ist nicht sehr sinnvoll. Ich setze WP auch für viele andere Funktionen ein, wie z.B. Anzeigenmarkt für kostenlose und bezahlte Anzeigen. Ad-Sense ist bei WP genauso inkludiert, falls du diesen nutzen solltest.

Link to comment
Share on other sites

ok, ich habs mir mal schnell installiert.

Es eigentlich nur ein Blogsystem, ich verstehe das mit dem eshop nicht so ganz.

Also wie würde das in der Struktur und Anzahl der Seiten aussehen.

Es werden da recht viele Plugins vorgestellt unter anderem Presta.

Welches sollt man für meinen Fall näher betrachten?

Link to comment
Share on other sites

Ja es ist ein Blogsystem, hat aber auch ein Plug-in wo man ein Warenkorb betreiben kann. Ich habe da für den Anzeigenmakrt ein eigenes Template mit Kauffunktion, bzw. mit Abrechnungsmodus dafür programmiert.

 

Das Plug-in an Presta ist vermutlich das Blog Plug-in. Wenn du etwas im Blog schreibst, dann wird das in einem Block oder im Content von Prestashop übertragen. Dazu benötigst aber für Prestashop ein Zahlmodul, welches die Postings aus dem Blog dann in eine eigene CMS-Seite oder in einem Block automatisch schreibt.

Warenkorb Plug-ins findest du jede Menge unter den Plugins -> installieren-> Suchbegriff cart.

Das Management ist sehr ähnlich auch mit Import/Export-Funktion und Bestellmanagement.

 

Wie bereits geschrieben, für deine Anwendung sehe ich eher Potential bei WP. Ein komplettes Shopsystem zu bedienen für eine Handvoll Produkte halte ich für weniger sinnvoll, zumal Prestashop auch nicht unter jeden Webspace problemlos läuft.

 

Probiere beide Systeme aus und entscheide dann, welches für dich am Besten passt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das mit dem kleinerem Anfang finde ich ja generell nicht schlecht und würde das auch gerne Umsetzen.

Das mit dem Blog verstehe ich abr nicht ganz.

Ich sehe ein Plugin das inmitten des fortlaufenden Blogs einen Warenkorb Knopf bietet. Ich denke das meinst du damit.

Allerdings ist ein Blog eine fortlaufende Seite ohne Produktsuche oder Katalogisierung. Zu deutsch wenn ich dort max. 10 Produkte aufliste sehe ich eigentlich nur die ersten 2 und die anderen verschwinden auf die letzten Seiten.

Oder meinst du eine besondere Einstellung von Worpress (evtl. Sampleseiten zur Verdeutlichung?).

 

Prestashop hab ich schon installiert, das macht mein Provider per Knopfdruck, genauso wie Wordpress.

Jedoch ist das Wordpress Plugin System mit dem nachinstallieren besser unterwegs.

 

Beim Ausprobieren habe ich leider Vorstellungsprobleme, da ich ja nicht jedes Template ersehen kann :)

Evtl. kannst du mir da eine Vorstellung davon geben was für Plugins hier notwendig sind?

 

Nochwas, ich benötige weltweiten Versand und dessen Portoberechnung, hab da schon einzwei Plugins gesehen.

Link to comment
Share on other sites

WP funktioniert exakt wie Prestashop auch. Kategorien anlegen und dort dann Produkte. Sorry, aber für WP kann und darf ich hier keinen Support geben. Es gibt dort eine sehr große Deutsche Community wo man Hilfe bekommt oder nachfragen kann. Plugins installierst du dort auch per Knopfdruck, so wie hier bei Prestashop. ein einfaches Tutorial habe ich mal in Netz HIER gefunden (Google: Wordpress Warenkorb)

 

Das wäre ein MUSTER, wie sich mit Worpdress auch kleine Shops realisieren lassen und die Vorteile eines in Sumas gut positionierten Systems komplett auskostet.

 

Ich verwende das HIER bei einem Kunden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...