Jump to content

Rechtliches bezüglich dem Design


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ja Prestashop rechtlich bedenklich für einen deutschen Onlineshop ist, hab ich
mich entschieden wahrscheinlich auf xt:Commerce zu setzen.

Im Gegensatz zu Prestashop ist das Design bei xt extrem häßlich. Ich habe mir
nun einfach gedacht, warum nicht ein Prestashop Template für xt zu Erstellen.

Die Frage ist nur, wenn ich Teile des Stylesheets und Bilder von Prestashop nutze,
muss ich dann soetwas wie "Design in Anlehnung an Prestashop" mit in das
Impressum nehmen oder kann ich da die gpl gilt, dies auch ohne Verweis auf Prestashop
tun.

Viele Grüße
Der Freeman

Link to comment
Share on other sites

XT ist html und nicht xhtml. Die xhtml-Version ist Veyton.
Es wäre allerdings vernünftiger an der Weiterentwicklung von Prestashop mitzuwirken und nicht das sehr gelungene Design zu klauen, um es dann für ein kommerzielles Produkt zu nutzen. Die sollen gefälligst ein anderes Design selber entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Ähm und nur weil es html ist kann man das design nich neu umsetzen?

Ich habe auch kurz überlegt, aber was geht wohl schneller, sich in den Code
von Prestashop einzuarbeiten oder ein Template für XT anzulegen?

Ich weiß klingt ein wenig egoistisch, aber ich brauche möglichst schnell ein
einsatzbereites eCommerce-System und viel Zeit für die Weiterentwicklung von
Prestashop habe ich nicht.

Zudem nutze ich nicht die komerzielle Version von XT und das Design
mache ich und nicht XT.

Allerdings ist die Frage trotzdem noch nicht beantwortet...

Link to comment
Share on other sites

XT ist html und nicht xhtml. Die xhtml-Version ist Veyton.
Es wäre allerdings vernünftiger an der Weiterentwicklung von Prestashop mitzuwirken und nicht das sehr gelungene Design zu klauen, um es dann für ein kommerzielles Produkt zu nutzen. Die sollen gefälligst ein anderes Design selber entwickeln.


Es ist nicht möglich an der Weiterentwicklung von prestashop mitzuarbeiten. Die Entwickler geben einen Scheiß auf die rechtlichen Anforderungen in der EU und insbesondere in DE.

Reaktionen auf Anfragen diesbezüglich gibt es keine, höchstens mal im Forum eine nichtssagende Antwort. Ich persönlich kann jeden nur warnen Prestashop in Deutschland einzusetzen. Ich hab Wochen verbracht damit prestashop 1.0 rechtssicher zu machen und kann jetzt nie wieder updaten.

Lasst es bleiben und sucht nach einem vernünftigen System für Eure Bedürfnisse.
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme kdk voll zu. Momentan ist Prestashop für den deutschen Markt völlig ungeeignet. Irgendwas in den Source-Code reinzuhacken, um das Teil rechtssicher zu machen bringt insofern nichts, weil bei jedem Update der Hack dazu führt, dass man das Spiel wieder von vorne beginnen kann.
Insofern kann man sagen, Prestashop ist Anwalts Liebling!
Das Problem von Prestashop ist, dass es unfertiges Produkt ist und bei jeder neuen Version Datenbank und Source-Code massiv verändert werden. Ein Beispiel ist die Kategorienverwaltung, ein weiteres Beispiel ist das Ausweisen der Mehrwertsteuer mit einem Hack. Dies funktionierte noch in Version 1.0, aber nicht mehr in 1.1.
Es ist leider so, dass sich die Programmierer nicht an das bewährte Datenbankkonzept von OS Commerce und dessen Derivaten gehalten haben. Einige Datenbanktabellen sind ähnlich, allerdings anders indexiert (fehlerhaft, wie ich meine).

Im Moment kann ich auch nur sagen: Finger weg von diesem Shopsystem für einige EU-Länder.

Allerdings ist das Shopdesign (Template) wirklich sehr gut gemacht und sollte nicht dazu benutzt werden, anderen weniger gut designten Shops als Designvorlage zu dienen. Soweit ich das sehe unterliegt das Design auch einem Copyright.

Link to comment
Share on other sites

Ich würdige ja nur das Shopdesign von Prestashop mit einem Template für mein eigenes (anderes System).

Ich wäre natürlich auch bereit, Prestashop namentlich zu erwähnen. Bin mir nur nicht sicher ob
dies schon ausreicht...

HTML-Code ist eh selber von mir geschrieben und die CSS Datei nur teilweise übernommen.
Allerdings sind natürlich die Bilder noch von Prestashop...

Oder ich baue die Buttons usw. einfach nach. Allerdings würde ich mir den Aufwand gerne sparen.

Link to comment
Share on other sites

So nochmal, hab mich mal ein wenig durch die OSL gewühlt:

B) to translate, adapt, alter, transform, modify, or arrange the Original Work, thereby creating derivative works ("Derivative Works") based upon the Original Work;


Das Projekt Prestashop besteht ja nicht nur aus Code, sondern aus Code und Design und theoretisch bin ich der Ansicht, dass ich das Originaldesign adaptieren darf, solange es denn irgendwo erwähnt wird.

Wenn du den Shop benutzt, darfst du ja auch die Bilder benutzen...?!

Also warum sollte man dann nicht auch das Design benutzen dürfen für ein Derivat?
Link to comment
Share on other sites

...based upon the Original Work.

Based meint doch wohl, dass etwas komplett auf Prestashop basieren sollte (also auch auf den Code). Ein XT mit Prestashop Design basiert ja wohl nicht auf dem Code von Prestashop!

ich wäre da sehr vorsichtig, zumal das Design ja nicht auf dem localhost zuhause auftaucht sondern live im Internet.

Link to comment
Share on other sites

Nun, Du kannst ja nicht wirklich wissen ob die Buttons und Bilder vom prestashop-Team stammen oder selbst nur lizenziert wurden. Der UPS-Mann im Nachnahmemodul ist beispielsweise nur von fotalia lizensiert und zwar nur für Prestashop. Das darfst Du zum Beispiel auf gar keinen Fall verwenden.

Und wie sich das mit den anderen Grafiken verhält, weiss ja kein Mensch. Also würde ich die Buttons auch lieber nachbauen. Das prestashop-Team wird wohl keinen Ärger machen, aber sie können ja nicht für andere sprechen.

Wobei die Schöpfungshöhe bei Buttons wohl zu niedrig sein dürfte, um gerichtliche Ansprüche durchzusetzen.

Aber es gibt im Netz unglaublich viele totschicke Buttons die unter einer Creativ-Commons-Lizenz stehen, da lohnt sich das Risiko auf potentiellen ärger mit den prestashop-Buttons doch gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

OK denke Ihr habt Recht, ich werde mich dann wohl mal bemühen, Buttons selbst zu machen oder im Netz welche zu finden.
Wäre ja auch zu schön gewesen, einfach mal geistiges Eigentum zu klauen :-P

Dann bekommt mein Shop wenigstens noch ne persönliche Note ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal, da hatte ich wohl doch recht. Habe heute die Antwort auf meine Frage erhalten:


> Hello,
>
> I am creating a website design that looks like yours. This will be
> used for an other online store as template.
>
> Is it legal to use your design-images for this template, if I mention
> prestashop in my imprint?
>
> I am looking forward to hear from you.
>
> Best regards,
>
> XXX XXX



Hi XXX,

You might have a look to the licence under which PrestaShop has been placed (OSL 3.0) in order to check that you can do it.

Best regards,
[email protected]
Link to comment
Share on other sites

Naja, sie verweisen auf die Lizenz. Die gilt aber nur für die Sachen, die direkt von prestashop kommen.
Die Antwort hilft Dir also keinen Schritt weiter. Wäre auch das erste Mal, dass eine Antwort vom prestashop-Team zu irgendetwas nütze wäre.

Link to comment
Share on other sites

OSL 3.0, wenn ich das richtig verstehe, berechtigt nur irgendwelche Veränderungen am Core vorzunehmen, aber wohl nicht lediglich das Design zu kopieren, da ja das Ergebnis schlussendlich ein anderes Shopsystem im Prestashop-Design wäre.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...