Jump to content

[gelöst] Zwei Preise: B2B und B2C


Recommended Posts

Ich suche nach einer Möglichkeit, zwei unabhängige Preise unterschiedlichen Kundengruppen anzubieten:

  • Endverbraucher (B2C) sollen einen Preis sehen, der inkl. Mwst. aufgeführt wird (Standard-Kundengruppe)
  • Firmenkunden (B2B) sollen einen komplett unabhängigen Preis sehen, der ohne Mwst. ausgewiesen wird.

Welche Möglichkeiten bietet PrestaShop hierfür?

 

Ich könnte mir vorstellen, über eine extra Datenbank-Tabelle jeder Produkt-ID (bzw. Attribut) einen zweiten Preis hinzuzufügen und den je nach Kundengruppe im Template sichtbar machen. Die Presie könnten über ein extra-Tab im Back Office verwaltet werden. Vielleicht gibt es aber noch eine elegantere Möglichkeit oder jemand hat dies bereits anders realisiert.

 

Freue mich auf Eure Vorschläge und Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Bitte Kategorien beachten. Post wurde in die richtige Kategorie verschoben.

Das wird unter Kundengruppen gelöst. Kunden -> Gruppen. Wir nutzen das selbst sogar für 4 verschiedene Gruppen. (B2C, B2B, Vereine und andere Gewerbe nicht vom Fach).

 

Auch kann man in jedem Artikel eigene Preise pro Kundengruppe hinterlegen.

Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank. Habe es im Katalog im "Infos"-Tab gesucht und wurde nicht fündig. Man kann es über den Tab "Preis" > "spezifischen Preis hinzufügen" einstellen. Ist zwar etwas kompliziert in der Bedienung, aber machbar ist es. Nochmal danke für die Info.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

genau so habe ich das auch gelöst.

 

Wo kann ich nun einstellen, dass immer der B2C Preis angezeigt wird und erst wenn sich der Händler anmeldet die B2B Preise inkl. Staffelungen angezeigt werden?

 

Brauch ich dazu ein Modul?

 

Vielen herzlichen Dank für jegliches feedback...

 

grulok

Link to comment
Share on other sites

Nein brauchst du nicht. Wenn der Kunde der Gruppe Standard zugewiesen ist, dann sieht er die Standardpreise. Wenn er sich einloggt und auch der Gruppe Händler zugewiesen ist, dann sieht er nur noch die Händlerpreise. Eine Funktion wie "statt" oder "Sie sparen" ist nicht integriert. Die Preise sind so wie du sie hinterlegt hast. Habe ich bereits vorgeschlagen, aber da stehe ich leider so ziemlich alleine, weil sonst niemand diese Funktion benötigt, bzw. für wichtig hält.

Link to comment
Share on other sites

Danke CD2500

 

ja, wie ist es denn bei noch nicht registrierten oder bei Leuten einfach beim Surfen?

Kann ich B2C als Standard setzen? Dass immer B2C angezeigt wird?

Und erst sobald sich jemand einlockt die zugewiesenen Gruppenpreise?

jeder der sich neu registriert oder was kauft ist B2C.

Ich entscheide dann wenn jemand Händler wird und teile Ihm die Gruppe Händler zu.

 

Sorry, falls ich Dumm frage - stehe ich selber auf dem Schlauch? :-))

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo

 

Hätte noch eine Frage zu den spezifischen Preisen.

 

Ich habe eine Gruppe B2B und B2C angelegt.

 

Wie kann ich bei den Varianten die Preise und nicht den Prozentsatz ändern.

zb.

Artikel Shampoo - es gibt 2 größen

 

Variante A Flasche 250ml B2C kostet 10Euro B2B kostet 7,20

Varinate B Flasche 1 000ml B2C kostet 35Euro B2B kostet 25 Euro

 

Brauche ich ein eigenes Tool ?

 

Version 1.4.8.2

Edited by visioo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo

 

hat meine Frage keine verstanden?

 

bin inzwischen draufgekommen das es mit Varianten bzw . Kombinationen nicht möglich ist - unterschiedliche Preise zu vergeben.

 

Vielleicht kann mir jemand das programmieren.

 

Noch einmal zu meine Problem.

 

Wir verkaufen Friseurprodukte-Händler und haben ein Geschäft

Wir haben einen Außendienst der Friseurkunden beliefert.

 

So jetzt zum Onlineshop. - ich arbeite mit Varianten - genau das hat sich als Problem herausgestellt.

 

Beispiel:

bei den Listenpreisen der Hersteller wird auf dem Geschäftspreis aufgeschlagen, also bekomme ich einen neuen Listenpreis

 

100Euro LP + 10% = 110Euro netto - das ist der Preis für Endkonsumenten und dem Onlineshop.

 

Habe eine Gruppe Unternehmer angelegt. Der Unternehmer hat natürlich andere Preise AUCH einen anderen Listenpreis.

 

100 Euro Listenpreis und den Rabatt zb- 10% auf dieses Produkt.

 

Mein Problem ist das keine Preis auf die Variantenpreis eingeben kann, nur einen Produktpreis.

 

Aus diesem Grund suche in einen Programmierer oder Lösungsvorschläge.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit diese Probleme bin.

 

Bitte um Hilfe

 

PS1.4.8.

www.stylingshop.at

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...