Jump to content

[FIX] für Produktansicht Mit Zzgl. Versandkosten PS 1.4.X


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir diverse beiträge mir durchgelesen bzw auch schon vieles getestet aber leider ohne erfolg:(

 

Ich nutze das PS 1.4.3 System nun ist mir aufgefallen das bei Produkt ansicht bzw. bei der auslistung des Produktes nicht nochmal vermerkt ist die Preise

ink. MwSt. aber zzgl. Versandkosten ist. (wäre evtl. rechtlich sicher)

 

Meine frage hierzu wäre ob es bereits keine fertige Modul hier zu gibt wo ich es im Adminbereich inst. und aktivieren kann?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Fertige schon, aber außerhalb von Presta's offiziellen Seite. Google kann dir da sicher weiterhelfen, da Links zu Drittanbieter unerwünscht sind. Sicher ist in einem der Posts, die du gelesen hast auch so ein Link noch enthalten...

 

Ich habe einfach das angepasst, indem ich die Buttons in der Listenansicht gelöscht habe und den Kunden nur durch die Produktseite einkaufen lasse. Ist für mich auch sehr wichtig, dass der Kunde die Produktbeschreibung erst einmal liest und nicht willkürlich irgendwelche Bilder in den Warenkorb legt, ohne zu wissen, was er überhaupt kauft. Hat einen besseren Aspekt und ist rechtlich sicher besser gedeckt, als den Kunden den Kauf von Bildern zu suggerieren.

Link to comment
Share on other sites

Fertige schon, aber außerhalb von Presta's offiziellen Seite. Google kann dir da sicher weiterhelfen, da Links zu Drittanbieter unerwünscht sind. Sicher ist in einem der Posts, die du gelesen hast auch so ein Link noch enthalten...

 

Ich habe einfach das angepasst, indem ich die Buttons in der Listenansicht gelöscht habe und den Kunden nur durch die Produktseite einkaufen lasse. Ist für mich auch sehr wichtig, dass der Kunde die Produktbeschreibung erst einmal liest und nicht willkürlich irgendwelche Bilder in den Warenkorb legt, ohne zu wissen, was er überhaupt kauft. Hat einen besseren Aspekt und ist rechtlich sicher besser gedeckt, als den Kunden den Kauf von Bildern zu suggerieren.

 

Hallo cd2500:)

 

nach 1 std. suche hat mir Herr google nicht wirklich weitergeholfen, dass Problem besteht weiterhin.

Kann man die entsprechende tpl Datei nicht einfach editieren? bzw. zzgl. Versandkosten dranhängen?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Sorry kann gerade nicht folgen.

 

Was genau hast du gemacht ?

 

Unter /theme/dein_theme product-list.tpl die Zeile löschen:

 

	<a class="button ajax_add_to_cart_button exclusive" rel="ajax_id_product_{$product.id_product|intval}" href="{$link->getPageLink('cart.php')}?add&id_product={$product.id_product|intval}{if isset($static_token)}&token={$static_token}{/if}" title="{l s='Add to cart'}">{l s='Add to cart'}</a>                                                                             

 

Mehr nicht.

 

Der Code sieht dann von Zeile 47 bis 53 so aus:

 

				{if ($product.id_product_attribute == 0 || (isset($add_prod_display) && ($add_prod_display == 1))) && $product.available_for_order && !isset($restricted_country_mode) && !$PS_CATALOG_MODE}
				{if ($product.allow_oosp || $product.quantity > 0) && $product.customizable != 2}

				{else}
						<span class="exclusive">{l s='Add to cart'}</span>
				{/if}
			{/if}

 

Unter allow oos ist die Zeile weg.

 

Du sprichst vom Warenkorb... Wir sprachen doch von der Listenansicht der Produkte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

--> Komisch ist irgendwie, das keine änderung in dieser Datei angenommen wird, selbst wenn ich in der Datei alles lösche! Browsercache etc. habe ich gelöscht.

Du musst auch noch den Smarty cash am Server leeren, entweder händisch unter /tools/smarty oder einfacher mit diesem kostenlosen add-on Modul

Link to comment
Share on other sites

 

--> Komisch ist irgendwie, das keine änderung in dieser Datei angenommen wird, selbst wenn ich in der Datei alles lösche! Browsercache etc. habe ich gelöscht.

Du musst auch noch den Smarty cash am Server leeren, entweder händisch unter /tools/smarty oder einfacher mit diesem kostenlosen add-on Modul

Super das war es gewesen! ich habe mich schon gewundert gehabt, wieso das geänderte keine auswirkung hat!

 

VIELEN VIELEN DANK! Super FORUM!

 

Daumen hoch

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich deines anderen Problems in der productlist.tpl:

 

Den Text überall immer hinter der passage (price_tax_xxxx) kann incl. oder excl. stehen:

 

{convertPrice price=$product.price_tax_exc}{/if}</span>**<br />{/if}

 

einbauen. Dort wo ich ** hingeschrieben habe deinen Text rein. Bei mir ist es die Zeile 46 in der product.tpl.

 

Das einbauen des Textes gilt analog auch für die anderen Templates z.B. product-list.tpl. Bitte aber immer die Syntax beachten, also nicht irgendwohin in einen eingeklammerten Bereich schreiben, sonst zerstörtst du das Template

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 

--> Komisch ist irgendwie, das keine änderung in dieser Datei angenommen wird, selbst wenn ich in der Datei alles lösche! Browsercache etc. habe ich gelöscht.

Du musst auch noch den Smarty cash am Server leeren, entweder händisch unter /tools/smarty oder einfacher mit diesem kostenlosen add-on Modul

Super das war es gewesen! ich habe mich schon gewundert gehabt, wieso das geänderte keine auswirkung hat!

 

VIELEN VIELEN DANK! Super FORUM!

 

Daumen hoch

 

Kannst ja meine Arbeit honorieren, indem du den kleinen grünen Button mit dem Plus klickst, dass heisst +1 für gute Tipps/gute Arbeit. Ich hoffe der Post nachstehend hilft dir auch weiter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie habe ich mich auf die product_list eingeschossen. Für das Produkt-Template lautet das natürlich anders, also von vorne:

 

In der product.tpl kommt die Passage mit der tax insgegesamt 3X vor, also den Text so eintragen (überall wo ** bei mir steht deinen Text). Wenn du davor noch einen break, also Zeilenumbruch haben willst, dann so mit einbauen <br />

 

ca. Zeile 257

 

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}	 

 

ca. Zeile 263

 

<span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL)}</span> {l s='tax excl.'}**</span>	 

 

ca. Zeile 273

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}

 

Falls du auch B2B fährst, also OHNE tax arbeitest, dann auch NACH tax excl. und VOR else den Text einfügen.

 

Und damit die ** einen Verweis haben, in der header.tpl ODER footer.tpl folgende Zeile ergänzen - Ganz unten zuletzt nach dem ganzen Code:

 

<center><br> ** Alle Preise verstehen sich inkl. Ust., zzgl. <span style="text-decoration: underline;"><strong><a href="http:// HIER DIE DOMAIN ERGÄNZEN UND DIE CMS-SEITE  -(z.B. domain.det/content/1-liefer-und-versandkosten" target="_blank">Versandkosten</a></strong></span> <br> <br> </center>

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie habe ich mich auf die product_list eingeschossen. Für das Produkt-Template lautet das natürlich anders, also von vorne:

 

In der product.tpl kommt die Passage mit der tax insgegesamt 3X vor, also den Text so eintragen (überall wo ** bei mir steht deinen Text). Wenn du davor noch einen break, also Zeilenumbruch haben willst, dann so mit einbauen <br />

 

ca. Zeile 257

 

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}     

 

ca. Zeile 263

 

<span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL)}</span> {l s='tax excl.'}**</span>     

 

 

ca. Zeile 273

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}

 

Falls du auch B2B fährst, also OHNE tax arbeitest, dann auch NACH tax excl. und VOR else den Text einfügen.

 

Alles läuft wie es sein soll, vielen Dank! Super Support hier im Forum wirklich!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

Ich schliesse mich hier an da ich das gleiche Problem mit den "MwSt. inklusive" Text habe.

 

Ich habe PS Version 1.4.4.1

 

Ich habe die oben genannte Änderungen durchgefuehrt. Aber ich bekomme der Text nur in der Listenansicht hin, nicht aber wenn mann ein einzige Produkt anschaust. Ich habe in product.tpl die drei Zeilen geändert und ich habe auch die Cache gelöscht (vermute ich, ich habe in BO die Einstellung "Komplilierung erzwingen JA" und "Cahce NEIN" gemacht und auch die cockies gelöscht).

 

Weiss jemand woran es liegen könnte?

 

/Caroline

Link to comment
Share on other sites

Es bringt nichts in anderen Foren die gleiche Frage zu stellen. Außerdem ist das ein nationales Problem, welches in keinem anderen Land der Erde so angezeigt werden muss (außer in Deutschland ist diese Anzeige auch nur noch in Österreich Pflicht).

Gehe nochmals genau alle Punkte durch, es haben schon sehr viele User mit dieser Anleitung geschafft das sowohl in der Produktliste, als auch im Produkt selbst einzubauen. Im Produkt wird ja ein Teil davon schon übergeben.

Mit der Version 1.5. wird es möglich sein, auf Knopfdruck diese Anzeige extra einzuschalten, ohne weiteren Anpassungen am Code.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500, bin sehr froh das du antwortest!

 

Ok, sorry das ich die Frage gestellt habe. Ich bin langsam fast bei Tränen, sitze mit dieses Problem seit mehrere Tage (Ok, ich bin auch nicht so gewandelt mit programmierung aber trotzdem).

 

Ich finde auch die Anleitung oben einfach und gut, sonst hätte ich mich nicht getraut irgendetwas zu ändern in der Code. Aber ich habe alles mehrmals gemacht (sitze wie gesagt mit deise Problem viele Stunden seit mehrere Tage und ich bin normalerweise keiner die sich in Forumen melden sondern eher die die alles in Forumen liest B) ).

 

In mein Produkt.tpl sieht Zeile ca 263 etwas anders als deine, könnte das der Problem sein? Bei mir ist es eine extra 2 wie folgende geschrieben (markiert mit Bold und rot). Mein Eingefügte Text ist in Blau.

 

<span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL[color=#b22222][b], 2[/b][/color])}</span> {l s='tax excl.'}[color=#000080] inklusive 19% MwSt. Versand 3.50 Euro[/color] </span>

 

Danke voraus,

 

Caroline

Link to comment
Share on other sites

oups! Habe nicht mitgedacht. In der Code sind die angegeben Farben auch als Code zu sehen..

 

Hier ist nochmals die Code -OHNE irgendeinen Textfarbe

 

<span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL, 2)}</span> {l s='tax excl.'} inklusive 19% MwSt. Versand 3.50 Euro </span>

Link to comment
Share on other sites

Ganz schlicht und einfach, du hast den Code an falscher Stelle:

 

Ich habe geschrieben in der Zeile:

 

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}**{/if}

 

Dieser Code erscheint 2X in dieser Datei. Die genaue Zeile kann ich dir nicht sagen, weil das von Editor zu Editor anders umgesetzt wird (ist aber ca. Zeile 257 und 273). Einfach den Code $priceDisplay suchen. Darauf achten dass der Text zwischen den Klammern vor dem if-Abschluss steht wie abgebildet.

 

** ist zu ersetzen gegen den beliebigen Text.

Link to comment
Share on other sites

Es tut mir Leid das ich es nicht hinbekommen habe. Es ist mir schon peinlich.. :unsure:

 

Ich habe es auch in die Zeile drin, die du oben erwähnst. Ich habe es in alle drei folgende Zeilen drin.

 

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'} inklusive 19% MwSt. Versand 3.50 Euro {/if}

<span id="pretaxe_price"><span id="pretaxe_price_display">{convertPrice price=$product->getPrice(false, $smarty.const.NULL, 2)}</span> {l s='tax excl.'} inklusive 19% MwSt. Versand 3.50 Euro </span>

{if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'} inklusive 19% MwSt. Versand 3.50 Euro {/if}

 

Bei der mittlere Zeile ist eine Unterschied zu deiner, da habe ich eine , 2 die du nicht hast..

 

Ist etwas vielleicht mit der Cache falsch? Ich habe in BO in Voreinstellung "Komplilierung erzwingen JA" und "Cache NEIN" gemacht und auch die cockies gelöscht, aber muss ich noch was da machen?

 

/Caroline

 

Ps. Ich habe es noch mal probiert, aber es klappt immer noch nicht bei der Produkt.

Link to comment
Share on other sites

Die 2 macht keinen Unterschied. Das ist die Vorbereitung für die kommende Version. Hier wird noch keine Variable übergeben.

 

Wenn es bei dir nicht klappt, aus welchem Grund auch immer, dann kannst du nur auf die nächste Version abwarten (1.5.), dann ist das inkludiert und du musst nicht im Code herumfuschen.

Link to comment
Share on other sites

Danke vielmals für die Hilfe auf jedem Fall!

 

Da ich trotzdem mein Shop demnächst aufmachen möchte habe ich einfach in Katalog bei jede Produkt bei "Nachricht, wenn auf Lager: " reingeschrieben das "Lieferbar, Preis inklusive 19% MwSt. Versandkosten 3.50 Euro". Es sieht nicht superschön aus aber es ist auf jedem Fall legal. ;)

 

Wenn Version 1.5 kommt werde ich das dann richtig machen.

 

/Caroline

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Außerdem ist das ein nationales Problem, welches in keinem anderen Land der Erde so angezeigt werden muss (außer in Deutschland ist diese Anzeige auch nur noch in Österreich Pflicht).

 

Das ist zwar ein nationales Problem, aber dafür umso kritischer. Es reicht ja auch nicht, nur den Vermerk zu haben, sondern man muss auch noch einen direkten Link zu den Versandkosten bereitstellen. Ich erbitte jetzt nicht eine weitere Anleitung :) , trotzdem würde ich gerne wissen, ob das denn überhaupt jetzt bzw. in 1.5 möglich ist, diesen Link zu setzen? Für mich ist das nämlich ein Ausschlusskriterium, ob ich Prestashop einsetzen werde oder nicht :unsure: . Leider habe ich im Backend vergeblich gesucht (ist mir jetzt auch klar, warum).

Link to comment
Share on other sites

Danke! Dann ist ja alles bestens. Umzug wird ja eh erst im neuen Jahr sein.

Ich hatte übrigens dieser Tage eine nette Begrüßungsmail von Prestashop. Darin war auch die Aufforderung, mich bei Fragen an den Support zu wenden (mit Email-Adresse!). Habe ich denn auch getan - allerdings bisher ohne Antwort. Deswegen bin ich umso froher, dass man diese hier im Forum bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Support gibt es nur in englischer Sprache. Die Begrüßungsmail ist Standard aus der Installationsroutine und wurde einfach übersetzt. Texte wurden gestern bearbeitet, da dort sehr viele Fehler enthalten sind die vom schlechten Service eines Übersetzungsbüro stammen, die auch noch keine Ahnung von der Software haben !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das ist ein sehr heikles Template. Du musst genau die Reihenfolge der Module einhalten, damit alles auch korrekt angezeigt wird. Das Template wurde mittlerweile für die 1.5. auch weiterentwickelt. Falls du einen Upgrade vorhast, würde ich mich da nicht mehr weiter aufhalten damit...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi,

hat alles super geklappt. Sowohl in der product-list als auch in der product.tpl.

Um das Thema abzuschließen habe ich nun auch in der Highlight Box auf der Startseite den "In den korb" Button rausgeschmissen.

Für alle die dies auch machen wollen, muss man hier beachten das dies etwas anders ist als bei den anderen "Modulen".

Ihr müsst unter /module/homefeatured die homefeatured.tpl bearbeiten.(Komischer Weise gibt es hier kein themegebundene tpl noch eine eigene CSS) Einfach die selbe Zeile löschen wie bisher, in diesem Fall ca. die Zeile 48.

 

Zusätzlich habe ich in der Produktvergleichsübersicht nicht den "in den Korb" Button gelöscht sondern zusätzlich die MwSt und mit einem Link die Versandkosten ausgewiesen.

Hier müsst ihr in eurem Theme in der products-comparison.tpl ca. die Zeile 51 bearbeiten, wollt ihr aber wieder den Button löschen müsst ihr ca. die Zeile 88 löschen.

 

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Gruß Palle

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe den Link zu den Versandkosten eingefügt "<a href ...>", es wird auch korrekt die Versandkosten CMS Seite geöffnet, nur würde ich das gerne in einem Popup, Javascript oder was auch immer machen, anstatt meine Produktseite damit zu überschreiben.

 

Wie kann ich das machen?

Link to comment
Share on other sites

Popup ist natürlich keine gute Idee... Ich habe eher daran gedacht, so etwas wie eine Fancybox oder Thickbox zu benutzen.

Wenn es dafür keine Lösung gibt ist das schade, aber ich werd's überleben.

 

Danke für die Antwort

Link to comment
Share on other sites

Fancybox Lösung gab es bis zur Version 1.3. Mit 1.4. funktioniert das nicht mehr und überschreibt leider andere Funktionen, die dann den Warenkorb nicht mehr funktionieren lassen. Da muss an vieles gedacht werden, denn sobald du was in den Warenkorb legst werden Cookie-Sessions geöffnet. Das ist nicht leicht codierbar, bzw. müsste man dann auch andere Core-Dateien anpassen. Das hat jedoch kein Sinn, weil man bei jedem Upgrade die Core-Dateien ja überschreibt. Nein, eine Lösung in der Art wie du sie dir wünschst gibt es leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hi,

 

Zusätzlich habe ich in der Produktvergleichsübersicht nicht den "in den Korb" Button gelöscht sondern zusätzlich die MwSt und mit einem Link die Versandkosten ausgewiesen.

Hier müsst ihr in eurem Theme in der products-comparison.tpl ca. die Zeile 51 bearbeiten, wollt ihr aber wieder den Button löschen müsst ihr ca. die Zeile 88 löschen

 

 

HI palle0808!

 

kannst du bitte genauer beschreiben wie man in der Produktvergleichsübersicht nicht den "in den Korb" Button löscht sondern zusätzlich die MwSt und mit einem Link die Versandkosten ausweist.

 

Danke schön und Gruss!

Link to comment
Share on other sites

@Slawa - ganau auf dem gleichem Weg wie in der header.tpl. Einfach an genannter Stelle den Text zzgl. Versandkosten einfügen:

 

zzgl. <a href="http:// HIER DIE DOMAIN ERGÄNZEN UND DIE CMS-SEITE  -(z.B. domain.det/content/1-liefer-und-versandkosten" target="_blank">Versandkosten</a>

Link to comment
Share on other sites

@Slawa - ganau auf dem gleichem Weg wie in der header.tpl. Einfach an genannter Stelle den Text zzgl. Versandkosten einfügen:

 

zzgl. <a href="http:// HIER DIE DOMAIN ERGÄNZEN UND DIE CMS-SEITE  -(z.B. domain.det/content/1-liefer-und-versandkosten" target="_blank">Versandkosten</a>

 

ich habe jetzt den Button "in den Korb" entfernt

 

jetzt ist der anderer Button "Anzeigen" links plaziert, wie kann man den mittig stellen?

 

Danke schön!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

mann muss doch nur die

 

   {if $priceDisplay >= 0 && $priceDisplay <= 2}
 <span id="our_price_display">{convertPrice price=$productPrice}</span>
 {if $tax_enabled  && ((isset($display_tax_label) && $display_tax_label == 1) OR !isset($display_tax_label))}
  {if $priceDisplay == 1}{l s='tax excl.'}{else}{l s='tax incl.'}{/if}

 

bearbeiten

Link to comment
Share on other sites

nochmals eine Nachfrage:

 

in welche(n) tpl.-Dateien ist das zu ändern ?

z.B. themes\default\Productl.tpl

 

wollte die Angaben in die Artikel-Übersicht als auch in "Produkt ansehen..." einbauen

 

PS: habe Modul Clearsmarty als "neues Modul hinzufügen" mit der tar-Datei geladen - Meldung: Modul geladen

Es erscheint aber nicht in der Modul-Liste ? Was habe ich falsch gemacht ??

 

Link to comment
Share on other sites

1) Ein wenig verwirrt - wie immer - in den div. Beiträgen ist mal von product-list.tpl, product_list.tpl ... die Rede.

Denke mal es gibt nur EINE product-list.tpl. Es waren aber auch Einträge in der product.tpl vorgeschlagen - oder ?

 

2. die Änderungen werden NICHT angezeigt

 

3. \cache \compile auf dem Server nicht vorhanden - mal anlegen ?

Link to comment
Share on other sites

product.tpl - ist die Vorlage für das Produkt, also die Anzeige des Produktes selbst

product-list.tpl - ist die Vorlage für die Produktübersicht in der Kategorie, also dort wo alle Produkte angezeigt werden die in der Kategorie enthalten sind.

 

Bei beiden sind ja Preise enthalten, die man dann entweder mit ** ergänzt oder gleich direkt mit dem Text.

Link to comment
Share on other sites

wieder mal was gelernt - es hört diese Woche nicht auf !

 

- in beiden Files die Änderungen lt. Beschreibung vorgenommen - leider keine Änderung festzustellen

 

Bei beiden sind ja Preise enthalten, die man dann entweder mit ** ergänzt oder gleich direkt mit dem Text.

 

PS \cache gefunden: hatte aus einer Beschreibung den falschen Pfad gefunden - da war von smarty\cache die Rede !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...