Jump to content

Geschenkgutschein und Offertenanfrage Modul, gibt es so etwas?


Recommended Posts

Hallo Zusammen :-)

gibt es ein Modul für PS V1.4.1 womit man Geschenkgutscheine erstellen kann OHNE dass ein Kundenkonto besteht? D.h. jemand kann für jemanden OHNE Kundenkonto einen Geschenkgutschein bei mir bestellen.
Wo gibt es so etwas?

Und gibt es ein Modul Offertenanfrage, damit der Kunde für eine Offerte anfragen kann und ich als Shopbetreiber selbst hinschreiben kann, was ich alles wissen muss, damti ich eine Offerte erstellen kann?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen :-)

gibt es ein Modul für PS V1.4.1 womit man Geschenkgutscheine erstellen kann OHNE dass ein Kundenkonto besteht? D.h. jemand kann für jemanden OHNE Kundenkonto einen Geschenkgutschein bei mir bestellen.
Wo gibt es so etwas?

Und gibt es ein Modul Offertenanfrage, damit der Kunde für eine Offerte anfragen kann und ich als Shopbetreiber selbst hinschreiben kann, was ich alles wissen muss, damti ich eine Offerte erstellen kann?



gegenfrage: willst du dass der code sofort verschickt wird/ verfügbar ist? ansonsten lege doch einen oder mehrere artikel an, gutscheincode 20EUR, 50EUR etc. die man dann als gast bestellen kann. musst dann halt nur manuell den code erstellen und versenden... so machen wir das jedenfalls, da wir (vor)gedruckte gutscheine haben (auf die dann nur noch der code gedruckt wird). hat auch den vorteil, dass man den code nett personalisieren kann (HAPPY2011 oder ALLESGUTE statt 634FE6)

zur offertenanfrage: keine ahnung
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo pippo3000
dankeschön für deine antwort. und wie legt man einen gutscheincode für einen gast an? ich weiss nur wie es geht, wenn jemand ein kundenkonto hat. und dann schreibt ihr drauf, dass dieser bei einer bestellung sich mit einem gastkonto anmelden muss?

Link to comment
Share on other sites

hallo pippo3000
dankeschön für deine antwort. und wie legt man einen gutscheincode für einen gast an? ich weiss nur wie es geht, wenn jemand ein kundenkonto hat. und dann schreibt ihr drauf, dass dieser bei einer bestellung sich mit einem gastkonto anmelden muss?


hm, nicht dass wir aneinander vorbeireden. einen gutscheincode kannst du ja selber erstellen, in beliebiger höhe. wir haben halt 2 festgelegt, 50 und 100 eur. diese sind als produkt im shop. wenn die jemand kauft, bekommt er den code. entweder per email oder eben gedruckt auf einer karte mit umschlag. wie man den code nun kauft, ist letztlich egal, entweder als kunde mit konto oder eben nur als gast ohne konto.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo pippo3000
dankeschön für deine antwort. und wie legt man einen gutscheincode für einen gast an? ich weiss nur wie es geht, wenn jemand ein kundenkonto hat. und dann schreibt ihr drauf, dass dieser bei einer bestellung sich mit einem gastkonto anmelden muss?


hm, nicht dass wir aneinander vorbeireden. einen gutscheincode kannst du ja selber erstellen, in beliebiger höhe. wir haben halt 2 festgelegt, 50 und 100 eur. diese sind als produkt im shop. wenn die jemand kauft, bekommt er den code. entweder per email oder eben gedruckt auf einer karte mit umschlag. wie man den code nun kauft, ist letztlich egal, entweder als kunde mit konto oder eben nur als gast ohne konto.


hmmm, dürfte ich dein beispiel anschauen? ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich wirklich verstanden habe :red:
Link to comment
Share on other sites

hallo pippo3000
dankeschön für deine antwort. und wie legt man einen gutscheincode für einen gast an? ich weiss nur wie es geht, wenn jemand ein kundenkonto hat. und dann schreibt ihr drauf, dass dieser bei einer bestellung sich mit einem gastkonto anmelden muss?


hm, nicht dass wir aneinander vorbeireden. einen gutscheincode kannst du ja selber erstellen, in beliebiger höhe. wir haben halt 2 festgelegt, 50 und 100 eur. diese sind als produkt im shop. wenn die jemand kauft, bekommt er den code. entweder per email oder eben gedruckt auf einer karte mit umschlag. wie man den code nun kauft, ist letztlich egal, entweder als kunde mit konto oder eben nur als gast ohne konto.


hmmm, dürfte ich dein beispiel anschauen? ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich wirklich verstanden habe :red:


habe eine pm geschickt.

und nochmal gesucht. es gibt wohl module, die was raussenden, s. u.a. http://www.prestashop.com/forums/viewthread/112113/general_discussion/solved_module_search_emailing_3rd_party_gift_certificate_id. aber die kosten jenseits von 100 EUR. und manuell vorarbeiten musst du dann eh immer noch, also codes erst anlegen. solange du nicht täglich 80 gutscheine verkaufst wäre mir das mehr arbeit als alle naslang mal einen manuell bei bedarf auszustellen und zu versenden.
Link to comment
Share on other sites



hmmmmmm, dann fehlt mir nun nur noch das teil für offerten-anfragen. ;-)


wie gesagt, keine ahnung. aber kannst du das nicht über das kontaktformular lösen? also als dropdown 'Offerte anfragen' anlegen, weiss nur nicht, wo du dann am besten hinterlegst, welche infos zu brauchst. oder du spendierst dem gleich eine eigene CMS seite und hinterlegst du die infos, die du brauchst zusammen mit einer emailadresse.

jaja, wieder nur ein workaround... ich weiss
Link to comment
Share on other sites

sowas wie ein kontaktformular wäre schon toll, aber eben, wie die infos hinterlegen, welche ich brauche?
ja, ne cms wäre auch ne lösung, doch ich finde es besser, wenn vor den antworten meine infos jeweils stehen würde, wäre einfacher für mich und den kunden. und vor allem auch für den kunden um es auszufüllen und keine info zu vergessen ;-)
ich bin nur andwender, kein programmierer, leider. ich weiss nicht einmal wie man ein captcha einfügt!

Link to comment
Share on other sites

sowas wie ein kontaktformular wäre schon toll, aber eben, wie die infos hinterlegen, welche ich brauche?
ja, ne cms wäre auch ne lösung, doch ich finde es besser, wenn vor den antworten meine infos jeweils stehen würde, wäre einfacher für mich und den kunden. und vor allem auch für den kunden um es auszufüllen und keine info zu vergessen ;-)
ich bin nur andwender, kein programmierer, leider. ich weiss nicht einmal wie man ein captcha einfügt!



andere idee, die ich gerade selber ausprobierte: mach ein kostenloses produkt 'anfrage' und nutze dann die lasche 'anpassung' wenn du das produkt bearbeitest. dort kannst du textfelder hinterlegen und benennen, die der kunde ausfüllt. s. beispielbild. die kannst du auch als pflichtfeld hinterlegen. dort kannst du alles abfragen, was du willst. müsstest das halt oben in der produktbeschreibung reinschreiben, dass man bitte unten die felder ausfüllt.

einziger schönheitsfehler: der kunde muss die anfrage dann bestellen. a) muss er - wenn du kein gastkonto anbietest - ein konto anlegen und B) kann es probleme mit den versandkosten geben, wenn du generell welche erhebst. die anfrage darf natürlich nichts kosten. mit PS 1.4.x geht das sicher besser, da mal dort ja wohl versandkosten produktspezifisch festlegen kann, bei meiner 1.3.x ginge das leider nicht.

wie gesagt, wieder ein workaround aber ggfs mal ausprobieren.

47016_TxYl8AAqp1p1ATZNPEDo_t

Link to comment
Share on other sites

dankeschön für deine idee, aber ich finde es für den kunden nicht sehr angenehm, wenn er die offertenanfrage quasi kaufen muss und en ganzen bestellablauf durchgehen muss, da würde ich selbst keine offertenanfrage machen, wenn ich so etwas antreffen würde, wenn ich ehrlich sein darf.

Link to comment
Share on other sites

dankeschön für deine idee, aber ich finde es für den kunden nicht sehr angenehm, wenn er die offertenanfrage quasi kaufen muss und en ganzen bestellablauf durchgehen muss, da würde ich selbst keine offertenanfrage machen, wenn ich so etwas antreffen würde, wenn ich ehrlich sein darf.


da gebe ich dir recht.

viel erfolg bei der suche.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...