Jump to content

Recommended Posts

Hallo,
da der Support von PHP 7.x bei meinem Host kostenpflichtig wird, muss ich wohl oder übel auf Presta 8 umsteigen.

Erst hab ich versucht mittels Update Assistent das upgrade durchzuführen: habe die neueste Presta Version in den Zielordner gelegt, der Assistent lässt mich nach der Auswahl "Update your store" das Feld "Get startet" aber nicht anwählen. (Vl weil auf dem Server PHP 7 läuft? Wenn ich auf 8 umstelle komme ich ja aber nicht mehr ins BE um das upgrade durchzuführen...?)
Oder übersehe ich was und könnte eigentlich easy updaten...?

Jetzt habe ich im Endeffekt also einen komplett neuen Shop installiert. Die meisten Module aus dem "alten" funktionieren auch.
Natürlich möchte ich jetzt aber auch sonst alles übernehmen - also Kunden, Adressen, Bestellungen, Rechnungen, Bestell-Status, etc... einiges davon habe ich eh schon in der DB gefunden, einiges fehlt aber noch. Hat dazu vl jemand eine vollständige Liste, wie man die wichtigsten Daten von "alt" auf "neu" bekommt?

Vielen Dank!

Du teilst nicht mit, welche PHP-Version du denn jetzt hast. Offiziell ist Prestashop 8.0 bis 8.2 mit PHP 7.2 bis 8.1 kompatibel.

Wenn dein "alter" Shop grundsätzlich funktioniert, sollte ein Update auf Prestashop 8 eigentlich kein Problem sein, es gibt da keine so großen Unterschiede. Ob allerdings die Dateistruktur unverändert geblieben ist ...

Mitunter ist es besser, nicht in einem Rutsch einen großen Update-Sprung auszuführen.

Wenn das Update-Modul wirklich PHP 8 benötigt, dürfte es sich um eine zu neue Modul-Version handeln, normalerweise macht man ein Update mit der zur vorhandenen Shop-Version passenden PHP-Version.

Ein Update auf maximal Prestashop 8.2 müsste mit PHP ab 7.2 auf jeden Fall funktionieren. Manchmal hilft es auch, alle Caches zu löschen (auch den Inhalt des Ordners var/cache) und einen anderen Browser zu benutzen.

Dass die von sparkest genannten Ordner ausreichen, kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es viele Abhängigkeiten zwischen den Tabellen, ohne ein Importmodul oder einen Profi, der sich da wirklich auskennt sollte man da nicht rangehen, möglicherweise machen sich Inkonsistenzen in der Datenbank erst später bemerkbar.

• Like 1

3 hours ago, rictools said:

Wenn das Update-Modul wirklich PHP 8 benötigt, dürfte es sich um eine zu neue Modul-Version handeln, normalerweise macht man ein Update mit der zur vorhandenen Shop-Version passenden PHP-Version.

Ein Update auf maximal Prestashop 8.2 müsste mit PHP ab 7.2 auf jeden Fall funktionieren. Manchmal hilft es auch, alle Caches zu löschen (auch den Inhalt des Ordners var/cache) und einen anderen Browser zu benutzen.

Dass die von sparkest genannten Ordner ausreichen, kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es viele Abhängigkeiten zwischen den Tabellen, ohne ein Importmodul oder einen Profi, der sich da wirklich auskennt sollte man da nicht rangehen, möglicherweise machen sich Inkonsistenzen in der Datenbank erst später bemerkbar.

Cache gelöscht und schon gings! DANKE!!

Vielleicht wäre es ja mal sinnvoll, wenn du verrätst, welche Shop- und PHP-Version zur Zeit laufen und welches Update-Modul / -Version du nutzt.

Ich würde es auch später noch einmal probieren, kann ja auch mal ein temporäres Problem sein.

6 minutes ago, rictools said:

Vielleicht wäre es ja mal sinnvoll, wenn du verrätst, welche Shop- und PHP-Version zur Zeit laufen und welches Update-Modul / -Version du nutzt.

Ich würde es auch später noch einmal probieren, kann ja auch mal ein temporäres Problem sein.

Achso klar :D

Current PrestaShop version: 1.7.4.2
Current PHP version: 7.2.34
Update Assistent: 7.0.0

Wenn ich das richtig verstehe, war dieses Problem vor dem Cache-Löschen aber nicht aufgetreten?

Ich würde zunächst eine ältere Version des Update-Moduls verwenden und wohl erst einmal auf die letzte 1.7er-Version updaten. Denn Prestashop 8 (und damit vielleicht auch die aktuelle Modulversion) läuft nicht mit PHP 7.1 ...