Jump to content

Fragen zu Template-Aufbau und Gestaltung


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit Prestashop. Das Handling im Allgemeinen ist ja echt toll, da man ja wirklich viel über das Backend lösen kann. Jetzt wollte ich aber doch mal ans Eingemachte - ans Template.

Ich hatte mir mal ein paar Themes runtergeladen und ausprobiert. Aber das Gelbe vom Ei war noch nicht dabei. Bei dem einen war der Seitenaufbau toll, da waren dann aber die Übersetzungen nicht so dolle. Dann hatte ich ein Theme mit einem traumhaften Footer, dafür war der Rest irgendwie kitschig...

Da ich es optisch aber eh eher schlicht mag, wollte ich mich jetzt mal über das Standard-Template hermachen und dieses meinem Geschmack anpassen. Da ich bereits mit xtc und oxid gearbeitet habe, bin ich mit dem Prinzip "Aufbau über .tpl" und "Optik über .css" schon ein wenig vertraut. Und mit Firebug arbeite ich auch immer.

Aber leider scheiter ich bereits beim Grundaufbau. Ich kenne es nur von den anderen Systemen, dass der Grundaufbau in der "index.tpl" hinterlegt ist. Sagt mir mein Firebug bei prestashop auch. Aber in der index.tpl steht nur "hook_home", was mir leider erstmal garnichts sagt... Ich hätte die Seite nämlich gerne ohne Sidebar links und rechts aufgebaut, sondern die Boxen im Content angelegt.

Sehr schön finde ich die Möglichkeit via "Live Edit" die Boxen hin- und herzuverschieben. Das geht aber leider nur in den roten Bereichen. Gibt es eine Möglichkeit die Bereiche zu erweitern? Um z.B. den Warenkorb in den Header zu verschieben oder so?

Dann erwähnte ich ja bereits oben, dass in dem einem Theme der Footer so toll war. Kann ich diesen quasi in ein anderes Theme übernehmen? Hatte mal testweise die Footer.tpl von einem zum anderen Ordner kopiert und die dazugehörigen css-Bereiche. Hat aber leider garnicht hingehauen. Müßte aber theoretisch doch gehen, oder?

Für den einen oder anderen Tipp bedanke ich mich.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe die aktuellste Version 1.4.1.0 - da scheint es wohl enorme Unterschiede zu geben.

Ich habe auch noch ein bisschen weiter recherchiert. Die "roten Bereiche" scheinen wohl diese Hooks zu sein. Ich habe auch schon ein paar Tutorials gefunden, wie man diese anlegt. Allerdings finde ich einfach nicht die entsprechenden Dateien. Wenn ich da erstmal durchblicken würde, wäre das Anlegen danach ja ein Klacks...

In einem Beispiel sollte ein Hook im Header angelegt werden. Datenbankeintragungen sind klar. Aber in der header.php aus dem root-Verzeichnis sollte demnach ein smarty-Block ergänzt werden - die Datei ist bei mir leer...

Es wäre schön, wenn mir da mal einer die Richtung weisen könnte, damit ich weiss, womit ich bei meinen Änderungen ansetzen kann.

Gruss
Tatifa

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...