Jump to content

Verwirrung bei von Prestashop verwendeten Bestellnummern

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Als Prestashop Neuling in die Runde gefragt:

Presta vergibt bei Bestellungen eigene fortfolgende Bestellnummern, im Backend als ID gekennzeichnet.

Wir haben mit einem eigenen Nummernkreis und Format Bestellnummern angelegt, die dem Kunden auch übermitteltwerden.

In den Mails an mich, dass neue Bestellungen eingegangen sind bekomme ich die interne Bestellnummer angezeigt, sowie eine wilde Buchstabenfolge. Was hat es damit auf sich? Woher kommt das?

Lässt sich als Betreff der Mail an mich nicht die eigene, selbst generierte Bestellnummer anzeigen? Ich arbeite schließlich nur mit dieser um Zahlungen zuzuordnen.

An Paypal wieerum wird eine nochmals andere ID des Warenkorbs übermittelt. Auch hier sollte unsere Bestellnummer (Format B07XXX) weiter gegeben werden.

Gibt es da eine Lösung? Wie handhabt Ihr da?

grafik.thumb.png.68330b1926e05dd9e77c5f97e569f4e3.png

Es gibt zum einen die fortlaufende Bestell-ID und zum anderen die zufällig ausgewählte alphanumerische Bestellnummer. Verwendest du fortlaufende Nummern? Es gibt Kaufmodule wie https://prestadev.pl/de/prestashop-module/andern-der-bestellnummer-fur-prestashop.html.

Warenkorb-IDs laufen getrennt (es gibt mehr Warenkörbe als Bestellungen), wie das da mit der Übergabe an PayPal ist weiß ich nicht. Ich finde bei den PayPal-Zahlungen überhaupt keine von Prestashop vergebene Nummer.

• Like 1

Danke für den Hinweis. Dieses Modul finde ich bei mir nicht, ich muss den Programmierer fragen, wie er die aktuell individuell generierten Bestellnummern erzeugt.

Was mich stört, ist daß diese nur dem Kunden angezeigt werden und nicht mir in den Mails. So kann ich bei einer Rückfrage des Kunden nicht schnell in den Mails nach seiner Bestellung schauen, da dort die Shopinternen beiden IDs und Bestell"nummer" verwendet werden.

Zu Paypal: Unter Shopware 5 gab es in Paypal die Anzeige einer "Rechnungsnummer" die shopseitig mit der Bestellnummer gefüllt wurde. Das hat einwandfrei funktioniert und erlaubte die Zahlungszuordnungen in der Buchhaltung. Jetzt wird die Warekorb ID in Feld "Benutzerdefiniert" angezeigt und ist für mich leider unbrauchbar. Der Programmierer hat keine Idee wie das zu lösen ist.

grafik.png.b82b6a5b777c92d9935c601719915b0b.png

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:

1. Presta vergibt bei Bestellungen eigene fortfolgende Bestellnummern, im Backend als ID gekennzeichnet.
-> Verstanden

2. Wir haben mit einem eigenen Nummernkreis und Format Bestellnummern angelegt, die dem Kunden auch übermitteltwerden.
-> Frage: Wo hast du diese angelegt? Im PrestaShop Backoffice oder extern außerhalb vom Shopsystem?

3. wilde Buchstabenfolge. 
-> Per Zufall generierte Auftragsnummer, die für die Kommunikation mit dem Kunden gelten soll.
-> Wir haben für unsere Kunden auf der Wunsch auch die Bestell_ID mit in die Kundene-Mail integriert.

Besten Dank Thomas