Jump to content

Bildfehler bei Artikelbildern im Template "Classic Version 2.2.0"

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Shop angelegt und die ersten Artikel angelegt und Bilder hochgeladen. Aktuell verwende ich das vorkonfigurierte Basistemplate Classic Version 2.2.0. Leider werden die Artikelbilder nicht im Shop angezeigt (siehe Bild anbei). Das seltsame ist das selbst die vorangelegten Demo Artikel nicht korrekt angezegit werden.

Habe schon versucht Cookies zu löschen und auch auf px 800 x 800 zu reduzieren, das bringt aber leider nichts. Habt ihr eine Ahnung was ich noch machen kann? Oder an wen ich mich wenden kann?

Screenshot 2025-04-23 203618.png

Handelt es sich um eine frische Neuinstallation oder hast du über einen alten Shop drüberinstalliert? Generiere einmal die .htaccess neu (im BackOffice / SEO-Einstellungen durch De- und neu Aktivieren der Friendly URLs), lösche alle Caches.

Ggf. generiere die Bilder neu.

Wenn der Shop online ist, kann auch ein Link helfen.

• Like 1

• 2 weeks later...

Schritte zum Neugenerieren der .htaccess-Datei in PrestaShop

1. Melde dich im Backoffice deiner PrestaShop-Installation an.
  2. Gehe zu: Shop-Einstellungen → Traffic & SEO (oder auf Deutsch: Verkehr & SEO)
  3. Scrolle nach unten zum Abschnitt "URLs konfigurieren" (oder URLs einrichten).
  4. Suche die Einstellung „URL-Rewriting aktivieren (Friendly URL)“.
  5. Schalte Friendly URL auf „Nein“ (deaktivieren).
  6. Klicke auf Speichern.
  7. Schalte anschließend Friendly URL wieder auf „Ja“ (aktivieren).
  8. Klicke erneut auf Speichern.

Durch diesen Vorgang wird PrestaShop die Datei .htaccess automatisch neu generieren, basierend auf deiner aktuellen Konfiguration (Multishop, Sprachen usw.).

• Like 1