Jump to content

Bildformate in Slider?

D-aus-B

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein neues Bildformat (zu Testzwecken home_neu benannt) mit meiner Wunschgröße erstellt. Kann ich nun den Bilder-Slider anweisen, dieses neue Format zu nutzen? Meine hochgeladenen Bilder werden immer auf Standardgröße verkleinert. Oder muss dies in der Template-Datei gemacht werden?

Bildschirmfoto2025-04-01um13_34_26.thumb.png.f0b79a9e1a62d35df45b19810a018fb4.png

Und, ist es möglich mehrere Bildelemente in einer Reihe zu erstellen ohne, dass man gleich ans Template muss? Konnte diese Funktion leider nicht auf Anhieb finden... zB so:

UDrOe.png.88f5478008434d858879598a4ba3061b.png

Posted (edited)
7 minutes ago, rictools said:

Für das Feld mit Bildern nutzt du am besten ein HTML-Modul.

gibt es bereits vorinstallierte module die ich einfach nur übersehe oder muss ich sie mir erst laden?!

P.S. kann ich eigentlich das Banner Element nur ein Mal mit Inhalt füllen und an entsprechenden Hooks ausgeben oder kann ich mehrere Banner erstellen und verschiedene Inhalte an verschiedenen Stellen erzeugen?

Edited by D-aus-B (see edit history)

Was da jetzt bei welcher Prestashop vorinstalliert ist, kann ich dir nicht sagen, wenn dir allerdings das Laden eines Moduls schon zu viel Arbeit ist, ist Prestashop vielleicht nicht das richtige Shopsystem für dich.

Danke für die Info. Nein, so etwas stellt für mich noch keine Herausforderung dar. Bin nur ein Freund von Bord-Mitteln... Ich denke für meine Bedürfnisse ist Creative Elements ein hervorragendes Tool, erfüllt viele Designwünsche auf einmal und ist relativ günstig.

19 hours ago, D-aus-B said:

P.S. kann ich eigentlich das Banner Element nur ein Mal mit Inhalt füllen und an entsprechenden Hooks ausgeben oder kann ich mehrere Banner erstellen und verschiedene Inhalte an verschiedenen Stellen erzeugen?

Nein das ist sehr beschränkt und kann nur einen Banner. Die Silder Bilder kannst du über CSS (custom.css) anpassen, evtl. sind noch Änderung im (Child)-Theme nötig. Es gibt viele Themes die von Haus aus sowas wie Creative Elements/Elementor mit entsprechenden Design Optionen mitbringen