Jump to content

Länderspezifischer Versand innerhalb der EU

Krissy

Recommended Posts

Hallo Zusammen,ich

benötige bitte Unterstützung bei meinem verzweifelten Versuch, dass auch Kunden aus Österreich in meinem Shop bestellen können. Ich habe mich jetzt stundenlang durchs Forum gelesen, aber noch keine zielführende Lösung gefunden.

Ich habe unter "International –> Länder & Gebiete" Deutschland und Österreich aktiviert.
Wenn ich nun in meine Versandeinstellungen gehen, zeigt es mir jedoch nach wie vor nur EU und nonEU an. Daher habe ich bei den Zonen die beiden Länder auch mit angelegt, Porto hinterlegt aber mir zeigt es auf einmal nur kostenlosen Versand an, wenn ich eine Bestellung auslöse.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Dann möchte ich innerhalb Deutschlands zwei verschiedene Portokosten anbieten, da ich auch viele Kleinteile anbiete, die ich im Briefumschlag verschicken kann. Ich wollte über das Gewicht gehen.
Aber bei der Einrichtung der Spanne muss ich mich ja für eine Variante (Preis oder Gewicht) entscheiden. Falls es wichtig ist, ich biete ab 49 Euro einen kostenlosen Versand an.Vielen

Dank vorab für jede Hilfe.

Ich glaube, dass Österreich und Deutschland zur EU-Region gehören. 

Wenn Sie einen anderen Versand anbieten möchten, erstellen Sie im Admin-Bereich (Standort -> Zonen) eine neue Zone und fügen Sie die Länder den verschiedenen Zonen hinzu, indem Sie die Länder bearbeiten. 

und ändern Sie dann die Netzbetreibereinstellungen entsprechend den Zonen.

vor 33 Minuten schrieb Krissy:

Falls es wichtig ist, ich biete ab 49 Euro einen kostenlosen Versand an.

Leider ist dein Post recht unübersichtlich. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du (nur) nach Deutschland und nach Österreich liefern, die Versandkosten sollen nach Gewicht berechnet und unterschiedlich sein, gilt der kostenlose Versand ab 49 € für beide Länder oder nur für Deutschland?

Normalerweise erstellt man eine Zone "Deutschland" und packt das Land "Deutschland" in die Zone "Deutschland", Österreich bleibt in der Zone EU (es sei denn, du lieferst in mehrere EU-Länder und willst da unterschiedliche Versandkosten konfigurieren).

Wenn die Versandkostenfreigrenze für alle Länder gilt, kannst du diese in den Versandeinstellungen festlegen.

Vielen Dank an alle. 

Danke @rictools.  Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Ich habe die Länder nicht in die Zone gepackt. Jetzt funktioniert es mit den Ländern. 
Korrekt. Ich liefere nur an diese beiden Länder. Österreich immer zum gleichen Versandpreis. Das habe ich angelegt und funktioniert. 

Nun möchte ich meinen Kunden gerne als Alternative eine günstigere Versandmethode anbieten, da ich viele Kleinteile verkaufe die in einen Umschlag passen. 
(Wenn ich als Kunde ein Produkt für 4 Euro kaufe, möchte ich ungern 4,90 Euro Porto bezahlen). 
Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich zwei verschiedene Versanddienste angelegt habe. Wenn ein Kunde nun aber mehrere Produkte bestellt, dann wird im Warenkorb zweimal Versand berechnet. Und das ist ja schlichtweg falsch. 

Edited by Krissy (see edit history)

Mehrere Versanddienstleister oder Versandarten sind durchaus üblich. Mit Gewicht und Größe in der Produkten könnten die automatisch gewählt werden. Ohne könntest du den kleinen nur den günstigsten Versand zuordnen mit dem Risiko das jemand mehr davon bestellt was dann nicht mehr in den Umschlag passt

vor 2 Stunden schrieb Krissy:

Nun möchte ich meinen Kunden gerne als Alternative eine günstigere Versandmethode anbieten, da ich viele Kleinteile verkaufe die in einen Umschlag passen. 
(Wenn ich als Kunde ein Produkt für 4 Euro kaufe, möchte ich ungern 4,90 Euro Porto bezahlen). 
Ich habe es soweit hinbekommen, dass ich zwei verschiedene Versanddienste angelegt habe. Wenn ein Kunde nun aber mehrere Produkte bestellt, dann wird im Warenkorb zweimal Versand berechnet. Und das ist ja schlichtweg falsch.

Es reicht doch ein Versanddienst mit zwei Gewichts- oder Preisspannen.