Jump to content

Attribute Optionen Auswahl zu Artikel wie erstellen?


Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich bin was den PrestaShop angebelangt ein totaler Newbie und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte zu den Artikeln Auswahlmöglichkeiten hinzufügen wie z.B. für die Schriftartwahl ein Textfeld, Farbenauswahl, Auswahl mit Ja und Nein usw., Auswahlen, bei welchen automatisch ein Aufpreis berechnet wird egal ob Textfeld oder Farbenauswahl usw.

Ist dies irgendwie möglich in der neuen Version 1.4?

Kann mir bitte jemand erklären wie man dies macht?

Lg
Sticki

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo Zusammen

Ich bin was den PrestaShop angebelangt ein totaler Newbie und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte zu den Artikeln Auswahlmöglichkeiten hinzufügen wie z.B. für die Schriftartwahl ein Textfeld, Farbenauswahl, Auswahl mit Ja und Nein usw., Auswahlen, bei welchen automatisch ein Aufpreis berechnet wird egal ob Textfeld oder Farbenauswahl usw.

Ist dies irgendwie möglich in der neuen Version 1.4?

Kann mir bitte jemand erklären wie man dies macht?

Lg
Sticki


hm, das ist ja einiges auf einmal :-)

mal ganz grob, das geht über kombinationen. lege erst im BO im Katalog unter attribute & gruppen die attribute an, die du brauchst. also gruppe farbe und dann die attribute (zb blau, gelb, rot etc), dann gruppe 'auswahl' mit attributen ja und nein, also zb 'spoiler' --> ja/nein. Und dann grösse und attribute s, m, l etc. was immer du brauchst. freitextfeld geht m.e. nicht, nutze aber selber nur die 1.3.x. hier müsstest du die schriftart schon vorgeben. also gruppe schriftart und dann atribute verdana, arial, times etc. ..

wenn du das alles gemacht hast, dann lege einen artikel an und gehe in die lasche kombinationen. dort fügst du nun alle gewünschten kombinationen in das grosse boxfeld oben ein. also gruppe wählen und attribute, zb grösse:m und dann hinzufügen. dann weiter farbe:blau und hinzufügen, schriftart:verdana und hinzufügen. du siehst die gewählten kombinationen in der box. wenn alles ist we es sein soll, weiter unten die felder ausfüllen (zb auch auswirkung auf den preis mit jeweiliger erhöhung, anzahl im lager etc.). schliesslich kannst du noch von allen deinen bildern das auswählen, das für diese kombination angezeigt werden soll und dann klicke auf kombination hinzufügen.

das machst du nun für alle kombinationen. kann ein wenig dauern :-). oder du versuchst die gruppen, attribute 'vor die klammer zu ziehen'. also statt nur 1 produkte P mit fabe1/grosse3/schrift5 und farbe2/grösse3/schrift5 ggfs doch 2 produkte anlegen, P1 und P2. also shirt blau mit kambination grösse1/schrift2 und grösse2/schrift2 etc. bleibt dir überlassen.

liest sich kompliziert und ist wohl auch so. spiele mal ein wenig rum....
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pippo3000

Vielen Dank für die ausführlich Erklärung! :-)
Da bleibt mir wohl nur die Fleissarbeit übrig..... :-S
Ich habe drum viele Textfelder, welche für diverse Produkte die selben sind, darum wäre es praktisch gewesen, wenn man auch die Textfelder fix erfassen und dann auwählen hätte können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pippo3000

Vielen Dank für die ausführlich Erklärung! :-)
Da bleibt mir wohl nur die Fleissarbeit übrig..... :-S
Ich habe drum viele Textfelder, welche für diverse Produkte die selben sind, darum wäre es praktisch gewesen, wenn man auch die Textfelder fix erfassen und dann auwählen hätte können.


je nachdem was du mit textfeld meinst. alle gruppen und deren attribute sind für alle produkte zugänglich, du musst dir also nur einmal die mühe machen, das anzulegen, was du brauchst. wenn du hemden in blau und rot und hosen in blau und grün verkaufst, dann legst du dennoch nur eine gruppe 'farbe' an, aber mit den 3 möglichkeiten blau, rot und grün. du kannst da also einiges vor die klammer ziehen...
Link to comment
Share on other sites

ich benötige die Textfelder, damit die Kunden dort einen Text erfassen können, welche ich für meine Weiterverarbeitung benötige. Nur Farbenauswahl usw. reicht leider nicht aus


das geht dann wohl nur über die lasche anpassung wenn du ein produkt im katalog anlegst/editierst, dort kannst du textfelder anlegen. habe ich noch nie genutzt, scheint aber einfach zu sein. gibt zb 1 bei textfeld ein und klicke aktualisieren. dann erscheint das leere feld, das du bitte benennst, also zb schriftart. und mache ggfs den haken bei erforderlich. schon hast du ein freitextfeld.

wie man hier nun aber ein dropdown hinbekommt - keine ahnung. ist halt wirklich ein freitextfeld, kannst also nur irgendwo vorgeben, was der kunde eintragen soll. oder workaround: lege die schriftarten als textfeld an, also verdana, arial etc. und sag dem kunden, dass er daneben in x eintragen soll als auswahl. wenn du verstehst was ich meine. dann kann der kunde immer noch ein u eintragen, aber so what...
Link to comment
Share on other sites

ich benötige die Textfelder, damit die Kunden dort einen Text erfassen können, welche ich für meine Weiterverarbeitung benötige. Nur Farbenauswahl usw. reicht leider nicht aus


das geht dann wohl nur über die lasche anpassung wenn du ein produkt im katalog anlegst/editierst, dort kannst du textfelder anlegen. habe ich noch nie genutzt, scheint aber einfach zu sein. gibt zb 1 bei textfeld ein und klicke aktualisieren. dann erscheint das leere feld, das du bitte benennst, also zb schriftart. und mache ggfs den haken bei erforderlich. schon hast du ein freitextfeld.

wie man hier nun aber ein dropdown hinbekommt - keine ahnung. ist halt wirklich ein freitextfeld, kannst also nur irgendwo vorgeben, was der kunde eintragen soll. oder workaround: lege die schriftarten als textfeld an, also verdana, arial etc. und sag dem kunden, dass er daneben in x eintragen soll als auswahl. wenn du verstehst was ich meine. dann kann der kunde immer noch ein u eintragen, aber so what...


dies habe ich gerade auch gefunden ;-) dankeschön fürs suchen und ausprobieren!! das ist sehr lieb von dir! aber diese felder kommen im front office so weit unten und die frage ist halt dann schon, ob der kunde auch bis dorthin scrollt oder dann einfach in den warenkorb button klickt und fertig, da ja die farboptionen usw. weiter oben erscheinen. die textfelder sind meiner meinung nach irgendwie falsch platziert. :red:

ich habe noch dies hier gefunden: http://www.presto-changeo.com/de/attribute-modules/34-attribute-wizard-pro.html
ist halt schon gerade im moment nen happigen betrag......
Link to comment
Share on other sites



der erste ist sicher custom programmiert, ggfs auch ein modul, das man erwerben kann. frag mal den betreiber...

das zweite ist das was ich beschrieben habe. ein textfeld wo meinen seinen TEXT eingeben kann zum raufnähen. klar, das ist dann ein richtiges FREItextfeld im eigentlichen sinne. ich hatte dich aber so verstanden, dass du hier was vorgeben willst?

sonst mache eine gruppe 'schriftart' und die möglochen arten als attribut und dann hast du eine weitere kombi, wie eingangs beschrieben. der kunde kann dann eben sein shirt aus den kombinationen farbe, grösse, xxx, schriftart zusammenstellen, dann noch ein freitextfeld zur eingabe des wunschtextes und ab dafür...
Link to comment
Share on other sites


dies habe ich gerade auch gefunden ;-) dankeschön fürs suchen und ausprobieren!! das ist sehr lieb von dir! aber diese felder kommen im front office so weit unten und die frage ist halt dann schon, ob der kunde auch bis dorthin scrollt oder dann einfach in den warenkorb button klickt und fertig, da ja die farboptionen usw. weiter oben erscheinen. die textfelder sind meiner meinung nach irgendwie falsch platziert. :red:

ich habe noch dies hier gefunden: http://www.presto-changeo.com/de/attribute-modules/34-attribute-wizard-pro.html
ist halt schon gerade im moment nen happigen betrag......


ad 1: gerne. aber wenn es um die platzierung geht hilft nur programmierung denke ich und da klinke ich mich aus, wenn du glück hast kannst du das irgendwie über 'positionen' verschieben, weiss ich aber nicht. dass der kunde das textfeld vergisst, denke ich nicht. denn du kannst ja den haken bei erforderlich machen...

ad 2: der ist gut. aber ich habe gfgs gerade mal 2 attribute wie farbe und grösse im shop. da lohnt das modul nicht. einmal anlegen und durchdenken, ab dann einfach kopieren und du hast eine vorlage,
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...