Jump to content

Versandkostenfrei nur für Deutschland

Recommended Posts

Hi Leute, ich richte gerade einen neuen Shop ein. Benutze das DHL Modul von Silbersaiten und das ist richtig gut, bietet mir alle, um nach Gewicht und Ländern zu versenden. Ich habe im Grunde nur ein kleines Problem, in Deutschland soll es ab einem bestimmten Betrag versandkostenfrei sein. Das DHL Modul gibt das wohl nicht her und wenn ich es in den Einstellungen hinterlege übernimmt er es für alle Länder.

Was kann ich tun?

LG

Stefan

Ganz unabhängig von einem Modul, du richtest in Prestashop ein Gebiet "Deutschland" ein und packst da das Land "Deutschland" hinein, das vorher im Gebiet EU war. Dann kannst du für das Liefergebiet "Deutschland" eigene Versandkosten erstellen. Genauso kannst du das Gebiet "EU" auch weiter aufteilen, z. B. in bei manchen Versendern günstigere Nachbarländer und die weiter entfernten.

9 hours ago, NSN said:

Nicht die eleganteste Lösung, aber du könntest ja einen gesonderten Versanddienst anlegen der ab xx Euro versandkostenfrei ist und den auf DE beschränken.

Ja genau, so mache ich das auch in meinem aktuellen Shop in woocommerce. Da kann man beliebige Versandoptionen konfigurieren und nach Priorität sortieren, wobei das auch aus einem Plugin kommt.

Aber wie und wo mache das im Prestashop? Wie lege ich den gesonderten Versanddienst an?

9 hours ago, rictools said:

Hmm, ich berechne die Versandkosten nicht nach Gewicht, sondern nach Warenwert und da ist das natürlich kein Problem. Wahrscheinlich geht das nur über ein Modul oder eine spezielle Programmierung.

Ich würde auch ein paar Zeilen Code einfügen, um das zu realisieren, aber coden kann ich selbst nicht.

On 2/3/2025 at 11:57 PM, NSN said:

Nicht die eleganteste Lösung, aber du könntest ja einen gesonderten Versanddienst anlegen der ab xx Euro versandkostenfrei ist und den auf DE beschränken.

Ok, hat etwas gedauert, aber nun hab eich es verstanden und umgesetzt, funktioniert!

Danke