Jump to content

Als Gast bestellen & dann bei Eingabe der E-Mail ein Hinweis....

altezeit

Recommended Posts

Guten morgen,

folgendes Problem besteht, wenn ich selbst eine Testbestellung in meinem Onlineshop tätige und das als Gast, dann gebe ich alle meine Daten ein sowie die E-Mail Adresse, wenn ich dann auf weiter klicke kommt der Hinweis (Die E-Mail-Adresse wird bereits verwendet. Bitte wählen Sie eine andere oder melden Sie sich bei Ihrem Konto an)

Sinn und Zweck ist es doch dass der Kunde sich mit der selben E-Mail Adresse die er zum Beispiel vor einem Monat angegeben hat, wieder angibt um etwas zu bestellen.

Wo liegt hier der Fehler?

Gruß und Danke

Hallo, die E-Mail-Adresse ist einzigartig, und wenn der Kunde bereits als Gast eine Bestellung aufgegeben hat und dabei ein Gastkonto erstellt wurde, kann dieses Konto nicht erneut verwendet werden. Es wäre besser, die Gastbestellung zu deaktivieren oder den Gast nach der Bestellung in einen registrierten Kunden umzuwandeln, damit ihm ein Passwort an die E-Mail-Adresse gesendet wird.

Diese Funktion ist nicht durchdacht, und wenn ein Gast erneut eine Bestellung aufgeben möchte, kann er dies nicht tun – das ist das Problem. Einige Kunden wissen sogar nicht, dass sie eine Bestellung als Gäste aufgeben.

Ich habe ein Verständnisproblem: Wenn jemand in meinem Shop als Gast bestellt, dann wird die Email-Adresse, die ja als Identifikation des Kunden dient, nicht gespeichert. Die Person kann anschließend beliebig oft mit der gleichen Mailadresse als Gast bestellen. Die Speicherung der Email-Adresse ist doch der entscheidende Unterschied zum registrierten Kunden. Was verstehe ich nicht?

Die Gastbestellung ist nicht gerade förderlich wenn man eine Shop - Kunden Beziehung aufbauen möchte.
Warum man die Bestellung nicht einfacher macht weiß der Geier. Jeder Kunde der ein Produkt zu sich nach Hause bestellt muß eh eine Adresse angeben.

Die sollte man bei Registrieren demzufolge gar nicht erst zwingend erfragen.

Manche Kunden haben gar keine E-Mail-Adresse. Oder möchten sie nicht angeben. Ich erläutere dem Kunden, dass er auch eine Fake-E-Mail-Adresse angeben kann nach dem Muster name-des-kunden (at) domain-des-shops.de