unikum Posted January 31 Share Posted January 31 Hallo zusammen Ich biete bei meinen Produkten, die schon Produktebündel sind, oft noch 1, 2 Zusatzoptionen an. Bisher musste der Kunde einen Link anklicken und dann selbständig das Produkt in den Warenkorb legen und mit dem zurück Button wieder zum Originalprodukt zu gelangen. Ziemlich umständlich. Ich bin sicher, man könnte einen Button "Produkt in den Warenkorb" anlegen und so verknüfen, dass das Produkt in den Warenkorb geht, dieser sich aber nicht öffnet. Es gibt zwar in P8 das Modul "buy button lite", doch dieser Link öffnet dann immer den Warenkorb, was ich eben nicht möchte, da der Kunde dann immer wieder zurück zum Hauptprodukt gehen möchte. Habt ihr eine Idee ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 31 Share Posted January 31 Bündel und Varianten lassen sich nicht kombinieren (eine der bekannten Einschränkungen von Prestashop), es gibt aber Kaufmodule dafür. Normalerweise wird nach dem Legen eines Produkts in den Warenkorb aber nicht der Warenkorb geöffnet, sondern es erscheint ein Layer, in dem man "Zum Warenkorb" oder "weiter einkaufen" auswählen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted January 31 Author Share Posted January 31 (edited) Das habe ich auch nicht behauptet. Ist mir klar, dass man es nicht kann. Ich fragte etwas anderes. Wie kann ich einen Link erstellen, der ein Produkt in den Warenkorb legt, ohne dass man auf eine andere Seite gelangt. Das Produkt sollte einfach in den Warenkorb gehen. Wenn man nach meiner rudimentären Variante es macht, wird man zuerst auf die Produktseite des Zusatzproduktes geleitet, legt es in den Warenkorb und muss mit der Zurücktaste zum Hauptprodukt zurück. Da wäre es doch einfacher, einen Link anzuklicken, der dann das Zusatzprodukt in den Warenkorb legt, ohne, dass man die Hauptseite verlässt. "Warenkorb oder weiter einkaufen" kann ja schon erscheinen, das wäre das geringste Problem. Man muss aber auf der Hauptseite bleiben Edited January 31 by unikum (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 31 Share Posted January 31 Mir ist jetzt nicht so ganz klar, wo sich dieser Link befinden soll. Auf der Produktseite eines anderen Produkts? Oder in einer E-Mail? Jedenfalls dürfte es rechtlich nicht zulässig sein, mit einem einfachen "Link" ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted February 1 Author Share Posted February 1 Wieso soll das rechtlich nicht zulässig sein ? Prestashop 8 hat ja hauseigen den Buy Button lite in den Modulen integriert. Damit generiert man einen "Kaufbutton" Er zielt aber ein bisschen an meinem Vorhaben vorbei, denn wenn man den einbaut in der Produktbeschreibung, landet man auf der Warenkorbseite. Ich möchte folgendes. Ich verkaufe Einräder, die im Haus produziert werden, Teile alle einzeln lagernd, als Produktbündel. Ich biete aber noch Upgrades an: Zb. ein anderes Modell Pedalen oder Reifen und habe Upgrade Produkte erfasst. Das Produkt heisst dann zb. Upgrade zu Pedalenmodell xxx und enthält den Upgradepreis. Dies ist in der Beschreibung so hinterlegt. Siehe Beispiel https://einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/einrad-20-zoll/1993-hockey-pro-20-zoll-einrad.html In der Produktbeschreibung zähle ich Upgrades auf. Ganz oben bei der verstärkten Sattelstütze gegen 5.- Aufpreis testete ich den Buy Button von Prestashop, den ich im Text "in den Warenkorb legen" hinterlegte (link). Zu beachten ist, dass der Shop momentan im Katalogmodus ist und daher dieser Button nicht funkioniert. Man wird direkt in den Warenkorb geleitet und das Produkt befindet sich darin. Das ist für mich nicht zielführend. Ich möchte es so einrichten, dass das Produkt einfach in den Warenkorb wandert, man aber auf der Produktseite die weiteren Optionen durchlesen kann. Bei den weiteren Upgrademöglichkeiten in der Produktbeschreibung sieht Du, wie ich es bisher machte: Link zum Upgradeprodukt, Kunde legt es sich in den Warenkorb und hangelt sich wieder zurück zur ursprünglichen Beschreibung. Das ist total umständlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 1 Share Posted February 1 Ich finde das alles extrem unübersichtlich. Du listest die einzelnen Komponenten auf, genau da würde ich die Möglichkeit erwarten, Optionen auswählen zu können, dafür gibt es Kaufmodule. Den deutschen Gesetzen entspricht der Shop nicht, schon gar nicht die einfachen Links zum Legen in den Warenkorb mitten im Text. Auf jeden Fall dürften die Artikel hier nicht direkt im Warenkorb landen, sondern sollten als Optionen den Artikel-Gesamtpreis ändern, d. h. der Kunde wählt die Optionen / Aufpreise, sieht dann, was das Einrad so insgesamt kostet und legt es dann in den Warenkorb. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted February 1 Author Share Posted February 1 (edited) Da ich in der schweiz bin, berühren mich diese Gesetze nicht. Du mit diesen Kaufmodulen ist es so eine Sache: Letzhin 2 Module gekauft: Beide funktionierten nicht auf Anhieb. Beide Male wollte der Support Shop Zugang und FTP Zugang, was ich extrem heikel finde. Beide beteuerten wie seriös sie seien und es wichtig wäre für den Support. Komischerweise erhielt ich vor wenigen Tagen von meiner eigenen emailadresse ein Drohmail, ich solle den Betrag xxx mit Bitcoin überweisen. Da hat wohl jemand mein emailaccount gekapert. Zufall oder nicht ? Ich bin vorsichtig geworden mit kaufmodulen Edited February 1 by unikum (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted February 1 Author Share Posted February 1 Wie heissen denn diese Module ? Ich habe noch nie ein solches gesehen, ging davon aus, dass es das gar nicht gibt, da es ja mit Presta eienen Modulen nicht funktioniert. Wenn ich Optionen anbiete, soll es vom Lagerbestand abgebucht werden , alles andere ist Mist und unprofessionell Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted February 1 Author Share Posted February 1 Meine letzte Antwort ging irgendwie nicht durch. Mein Shopstandort ist in der Schweiz, daher greifen diese Gesetze nicht. Der Kunde sieht ja beim Kaufabschluss was er in den Warenkorb gelegt hat und kann es immer noch ändern. Es ist ja nicht so, dass er etwas kauft, was er nicht wollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 1 Share Posted February 1 (edited) Dass sich der Shop in der Schweiz befindet, habe ich gesehen, deshalb habe ich auch "deutsche Gesetze" geschrieben, wie die Rechtslage in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Aber übersichtlicher dürfte das Ganze für Schweizer Kunden auch nicht sein. Generell: Prestashop ist ein kostenloses Shopsystem, aber es ist durchaus gewinnorientiert. So sind auch ein paar wichtige Funktionen in der Grundversion nicht enthalten (wie der Kauf auf Rechnung). Es gibt sehr viele Kaufmodule von Prestashop und von unabhängigen Entwicklern (bei deren Verkauf, sofern er im Prestashop-Marketplace erfolgt, Prestashop auch etwas verdient). In deine Richtung geht der PC-Konfigurator, bei dem man ja auch zwischen verschiedenen Komponenten auswählt bzw. ob diese überhaupt dabei sein sollen: https://www.fmemodules.com/de/prestashop-modules/164-pc-builder-advance-lassen-benutzer-benutzerdefinierte-pc-bauen.html Vom gleichen Autor: https://www.fmemodules.com/de/prestashop-modules/109-prestashop-product-builder-composite.html Ein anderes Modul: https://addons.prestashop.com/de/bundels-personalisierung/47410-advanced-product-configurator-by-steps.html Aber da gibt's soviel ich weiß noch eine Menge mehr, vielleicht kann ein anderer User da ja etwas empfehlen. Wie das mit dem Lager funktioniert, weiß ich nicht, bei deiner Vorstellung müßte ja dann z. B. beim Klicken des Links oft ein Produkt (das normalerweise enthalten ist) aufs Lager zurückgebucht werden bzw. bei der Bestellung des Einrads nicht aus dem Lager genommen werden ... Edited February 1 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted February 1 Author Share Posted February 1 Ja so müsste es funktionieren mit dem Lager. Ich möchte aber nicht alles den Kunden selber konfigurieren lassen, sondern lediglich 2, 3 Optionen bieten. Da habe ich bis jetzt leider nichts passendes gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 1 Share Posted February 1 Bei deinem verlinkten Artikel sind es 6 Optionen. Den Modulen dürfte die Anzahl der Optionen völlig egal sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
unikum Posted February 1 Author Share Posted February 1 ja ich muss es mir mal genau anschauen. Besten Dank für Deine Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts