yolodrolo Posted January 27 Share Posted January 27 Aufgrund des Support Endes der PHP Version 7.3 (wird kostenpflichtig) und auch der damit verbundenen Sicherheitsrisiken denke ich über eine Migration meines Shops auf eine aktuelle Version nach. 1. Frage, welche Version? 2. Da ich kein Entwickler bin und im Laufe der Jahre einige Module gekauft und installiert habe an denen die Entwickler Anpassungen vornehmen mussten, kann ich mir vorstellen, dass da jemand unterstützen muss. Wen nimmt man da und wo sucht mann? Fiver? Wie hab ihr das gemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted January 27 Share Posted January 27 Von welcher Version ausgehend? Welche php Version wird danach verwendet? Anpassungen an den Modulen machen am besten die, die die Module geschrieben haben. Dürfte am schnellsten und einfachsten gehen. Ansonsten kannst du ja mal das Forum durchsehen ob du jemanden findest dem du das zutraust, oder du stellst eine entsprechende Frage im Unterforum "Jobangebote", wobei du, sofern du Englisch kannst, im englischsprachigen Forum mehr Entwickler findest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 28 Share Posted January 28 PS 8.2. läuft zuverlässig und mit PHP 8.1. Du solltest eine Test-Migration auf einer Test-Instanz machen und schauen wo genau es Probleme mit den Modulen gibt. Zudem wirst du auf ein neues Theme umsteigen müssen (dein Shop sieht nach 1.6 aus). Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted January 28 Share Posted January 28 Wenn der Shop tatsächlich auf 1.6 läuft ist ein Upgrade auf 8 nicht ganz so einfach, vor allem wenn da, wie im Eingangspost geschrieben, mehrere Module laufen die zudem schon angepasst werden mussten. Auf alle Fälle ausgiebig testen bevor der richtige Shop upgedated wurde. p.s. Wenn es wirklich 1,6 ist würde sich auch ein Testupgrade auf eolias PhenixSuite (Weiterführung der PS1.6 Struktur) anbieten. Vielleicht machen die Module dort weniger Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
yolodrolo Posted January 28 Author Share Posted January 28 sorry wichtigste Info. Ich nutze 1.6.1.24 Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted January 28 Share Posted January 28 Also entweder (Test) Upgrade auf 8.2. oder auf PhenixSuite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrafFoto Posted February 28 Share Posted February 28 Ich habe mit akeeba.com ein Backup gemacht und das dann auf einer Subdomain und mit einer zweiten Datenbank wieder installiert (da müssen dann aber einige wenige Anpassungen ... htacess etc ... gemacht werden). Kann ich bei Bedarf mal posten. Dort habe ich mit dem Modul: 1-Klick-Direkt-Upgrade ein Update gemacht. Das läuft sehr sauber, kann ich nur empfehlen. Dann hast du reichlich was zum testen ... evtl. Template neu installieren, Module etc. Als alles wie gewünscht lieft habe ich mit dem Modul (vom gleichen Hersteller): 1 CLICK to Migrate or Upgrade alle Bestellungen, Kunden (inkl. der Passwörter), Produkte, ... in den Testshop importiert. Das Testverzeichnis habe ich dann zum Hauptverzeichnis gemacht (Ordnername geändert, Datenbank geändert, Domain angepasst ...) und schon lief alles (nach einem Jahr rumbasteln - hab aber auch ein ganz neues Template eingebaut und viele Anpassungen gemacht). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts