Jump to content

"Artikel und Verkäufe" werden nicht auf dem Dashboard angezeigt (PS 8.1)

Finsterone

Recommended Posts

Ich fand es immer sehr praktisch auf dem Dashboard "Artikel und Verkäufe" angezeigt zu bekommen. Die Rubrik ist immer noch da, es werden jedoch weder die letzten Bestellungen noch "Verkaufshits" noch andere angezeigt. Gehe ich in die Einstellungen, kann ich dort zwar die Anzahl der angezeigten Datensätze anpassen (Standard alle 10), beim Abspeichern bekomme ich jedoch die Meldung "This hook is not allowed here."

Wie erteile ich dem Hook die Erlaubnis hier zu arbeiten?

Danke vorab

René

Fair, im Header schrieb ich zwar schon PS 8.1, aber es handelt sich konkret um 8.1.3, die verwendete PHP-Version ist 8.3.16. Es funktionierte nach dem Upgrade von PS 1.6 anfangs schon nicht, dann seltsamerweise für ein paar Tage, um sich dann endgültig zu verabschieden.

Sorry, meist scrolle ich zum ersten Beitrag herunter um zu schauen, ob da noch Antworten kommen (nicht selten steht dann am Schluss, dass sich die Sache erledigt hat) und da habe ich den Titel dann nicht mehr im Blick ...

Ein Update von 1.6 auf 8 ist sicherlich nicht unproblematisch, wenn das der einzige Fehler ist, kannst du dich glücklich schätzen.

Prestashop 8 ist bisher auch in der neuesten Version nicht mit PHP 8.3 kompatibel, soll mit Prestashop 9 kommen.

Das Reset habe ich gleich als erstes vorgenommen, den Cache habe ich nicht in Benutzung. Trotzdem existieren im Ordner var/cache zwei Unterordner namens dev und prod, soll ich die wirklich löschen? Die sind wirklich gut gefüllt.

Jetzt wird's spooky. Verändere ich den Anzeigezeitraum auf z. B. 2018-01-01 bis 2018-01-29 (statt sieben Jahre später), dann werden auf einmal die letzten 10 Verkäufe und Bestseller angezeigt, und zwar die von heute.

Ich habe den Hersteller des Migrationstools kontaktiert, der jede Verantwortung von sich weist. Meine letzte Idee ist nun, dass ich das Modul "Dashboard Artikel" deinstalliere um es anschließend neu zu installieren, allein, ich weiß nicht, wo ich es für eine Neuinstallation herunterladen könnte. Ist es nur Bestandteil des gesamten Paketes oder gibt es das auch einzeln?

Alles relativ. Das Modul kommt in der Grundkonfiguration von Prestashop mit, in der 1.6 wie auch in der 8.1-Version. Die einzelnen Add-ons der Grundausstattung habe ich nicht einzeln installiert, die werden automatisch mitinstalliert. Somit weiß ich nicht, wo ich danach suchen sollte. Im regulären Addon-Store gibt es das jedenfalls nicht.

Ja, das ist es. Keine Ahnung, warum ich es nicht gefunden habe, aber vielen, vielen Dank. Aber du ahnst, was kommt. Modul deinstalliert (kleine Anmerkung: Hätte es gar nicht im Addon-Store herunterladen müssen. Nach der Deinstallation bot das System mir sofort an das Modul zu installieren), die heruntergeladene Zip-Datei installiert - und das gleiche Ergebnis wie vorher.

Ich würde vermuten, dass die zur Anzeige benötigten Daten an einer anderen Stelle in 8.1 hinterlegt sind als noch in 1.6. Aber das kann nicht sein, da ich ja bloss den Anzeigezeitraum in die Zeit vor der Installation des Prestashops legen muss (also z.B. das Jahr 2023 mit dem Jahr 2022 vergleichen) und schon werden mir die aktuell letzten Bestellungen, Verkaufshits usw. angezeigt.

Ich verstehe es nicht.

Ich bin ja programmiertechnisch nicht so der Hecht. Daher die Frage: Bei der von Dir angegebenen Seite gehe ich auf Files changed, kopiere den Code der Zeilen 425 bis 431 und überschreibe damit die entsprechenden Zeilen in der AdminDashboardController.php, die ich natürlich vorher gesichert habe?

vor 5 Minuten schrieb Finsterone:

Ich bin ja programmiertechnisch nicht so der Hecht. Daher die Frage: Bei der von Dir angegebenen Seite gehe ich auf Files changed, kopiere den Code der Zeilen 425 bis 431 und überschreibe damit die entsprechenden Zeilen in der AdminDashboardController.php, die ich natürlich vorher gesichert habe?

So lange du nicht farbenblind bist, brauchst du dafür kein "Programmierhecht" zu sein 😉

Farbe rot: löschen / Farbe grün: ersetzen.

Ist also kein Hexenwerk. Du ersetzt den roten Code der Zeile 428 mit dem in der grünen Zeile 428.