Jump to content

Probleme mit Varianten in Produktbündel

Finsterone

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte einen neuen Artikel anlegen, der ein Produktbündel ist. Es ist ein Set, das aus mehreren Komponenten besteht, die bereits in meinem Shop vorhanden sind. Dabei möchte ich auch auf Artikel zurückgreifen, die Varianten haben. Ich habe jetzt wirklich viel versucht, ist das in Prestashop 8 nicht vorgesehen? Die Varianten verfügen über eine Referenznummer, wenn ich diese aber in die Suche bei "Artikel hinzufügen" einsetze, tauchen sie nicht als Option auf. Das lässt sich natürlich lösen, indem ich einen neuen Artikel mit der entsprechenden Variante anlege, aber dann habe ich zwei Mal den gleichen Artikel im Shop.

Habt Ihr eine Idee?

Danke

René

Hi was genau möchtest Du machen und erzielen?

Ich nutze für alle meine Produkte Varianten, allerdings ist die Kombination aus Varianten + Produktbündel nicht möglich, was ich zwar sehr schade finde, mich aber damit auch abgefunden habe. Unsere Bundles werden jetzt als Pakete in Varianten angeboten.

Das mit den Produktbündel hatte zudem den massiven Nachteil. Du hast ein Bündle mit

- Artikel 1
- Artikel 2
- Artikel 3

Im Lieferschein zeigt er Dir nur den Namen des Produktbündels an, aber nicht die einzelnen Artikeln mit Lagerorten.

Für uns war das echt nicht lösbar, diese anzeigen zu lassen. Warum verstehe ich nicht, aber wohl noch niemand bei PS hat sich Gedanken darüber gemacht.

Wir haben nun Bundles als Varianten, die im Vorfeld gepackt werden, und dann nur noch rausgehen.

Lieber wäre es mir auch anders gegangen, aber ich konnte es nicht lösen.

Gerne tauschen wir uns darüber aus, weil das Thema auch mich interessiert.

Die Sache ist die, dass ich bis vor einem Jahr jeden Artikel einzeln im Shop hatte. Zum Beispiel hatte jeder rund gebundene Kunsthaarpinsel eine eigene Artikelnummer, Referenznummer und natürlich Artikel-ID. Bei meinem Umstieg auf Prestashop 8 habe ich dann für eine bessere Übersichtlichkeit diesem Pinsel nur noch eine ID gegeben und Varianten (unterschiedliche Größen) erstellt. Die Kunden müssen nicht mehr so viel scrollen, der ganze Shop wurde schlanker.

Weil jedoch häufig meine Kunden gar nicht wissen, was für sie das beste ist, biete ich vorgefertigte Sets an, das sind dann Produktbündel mit Preisvorteil. Bisher konnte ich mir die Artikel einfach in dieses Bündel legen, jetzt kann ich das zwar auch, aber ich kann nicht definieren in welcher Größe. Außerdem kann man das Produktbündel zwar erstellen (was total unsinnig ist), aber spätestens, wenn das tatsächlich jemand bestellt, kannst Du die Rechnung gar nicht aufrufen, Prestashop meldet einen Fehler. Auch irgendwie logisch.

Mein Problem ist, dass ich keine separate Warenwirtschaft hinter Prestashop habe, sondern das Programm auch zur Lagerhaltung nehme. Ich muss jetzt also für die Sets/Produktbündel zum alten System zurückkehren und die Pinselgrößen einzeln anlegen, nur existiert somit ein Artikel 2x im System - was echt uncool ist.

Aber laut rictools gibt es da wohl keine Lösung, es sei denn, Du investierst in das von ihm erwähnte Add-on, dessen Name ich aber noch nicht kenne.

Prestashop ist zwar kostenlos, wird aber von einem kommerziellen Unternehmen entwickelt, das irgendwie ja auch Geld verdienen muss. Deshalb gehört es zum Konzept, dass zwar sehr viele Funktionen in der kostenlosen Software enthalten sind, aber eben nicht alle, dabei fehlen auch ein paar wichtige wie der Kauf auf Rechnung.

On 1/15/2025 at 11:47 AM, Finsterone said:

Weil jedoch häufig meine Kunden gar nicht wissen, was für sie das beste ist, biete ich vorgefertigte Sets an, das sind dann Produktbündel mit Preisvorteil. Bisher konnte ich mir die Artikel einfach in dieses Bündel legen, jetzt kann ich das zwar auch, aber ich kann nicht definieren in welcher Größe. Außerdem kann man das Produktbündel zwar erstellen (was total unsinnig ist), aber spätestens, wenn das tatsächlich jemand bestellt, kannst Du die Rechnung gar nicht aufrufen, Prestashop meldet einen Fehler. Auch irgendwie logisch.

Mein Problem ist, dass ich keine separate Warenwirtschaft hinter Prestashop habe, sondern das Programm auch zur Lagerhaltung nehme. Ich muss jetzt also für die Sets/Produktbündel zum alten System zurückkehren und die Pinselgrößen einzeln anlegen, nur existiert somit ein Artikel 2x im System - was echt uncool ist.

Das Problem haben wir auch, deshalb haben wir Produktbundles komplett eingestellt. Allein das suchen der Artikel am Lager war die hölle, weil die Lagerorte nicht aufgelistet sind. Er zieht es zwar vom Lager sauber ab, aber das Fulfillment ist die Hölle