Jump to content

Datenbank Reparatur

Recommended Posts

Hallo,

nach der Migration von 1.7 auf 8.x ist (leider erst nach mehreren Wochen Betrieb) aufgefallen, dass selten eine Nachricht an einer Bestellung eines Neukunden (der sich nach Migration registriert hat) angehängt ist, die definitiv nicht von diesem Kunden stammt, sondern eine Nachricht eines Bestandskunden (Reg. vor Migration). Zum Teil kann die Nachricht > 1 Jahr alt sein.

Jetzt habe ich (nachdem der Anbieter des Migrationsmoduls 3x repariert hat - danach zwar die Nachrichten nicht mehr falsch zugeordnet waren, das Problem aber immer wieder nach einigen Wochen wieder auffiel.) mir die Datenbank etwas genauer angesehen und folgendes gefunden:

Kunde Albert (der neueste Kunde, der dieses Problem zeigt) hat die id_customer 123 und diese ist in der Tabelle "myshop_customer_thread" mit der id_customer_thread 500 verlinkt.

500 ist dort auch der höchte Wert - id_customer_thread ist in myshop_customer_thread AUTO-INCREMENT

In der Tabelle myshop_customer_message finde ich haber für id_customer_thread deutlich höhere Werte von sagen wir 1500

Mein Ansatz wäre jetzt (minimalinvasiv) einfach in der Tabelle myshop_customer_thread einen leeren Datensatz zu erzeugen und dann von Hand id_customer_thread auf 2000 zu setzen.

Ist das der Richtige Weg? Liegt die Ursache vielleicht ganz wo anders?

Danke für Eure Hinweise!

BJ

Genau das hatten wir gerade in einem anderen Thread.

Die id_customer 123 scheint mir viel zu niedrig zu sein (oder hattest du bisher nur so wenige Kunden?), d. h. es gibt wohl Lücken in dieser Datenbank, schau mal, was hier die höchste ID ist, Auto-Inkrement setzt du dann eins höher.