Jump to content

GPSR ( Produktsicherheitsverordnung)

Netagent

Recommended Posts

Stichwort "GPSR" (Produktsicherheitsverordnung):

Wie allgemein bekannt sein sollte, wird ja ab 13. Dezember 2024 die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) gelten. Diese umfasst ja u.a. auch die Angabe von Hersteller Informationen auf der Produktseite.

Frage: Wie gedenkt Ihr das umzusetzen?

Bei kleineren Shops ist das ja nicht das große Problem. Mich würde aber eine praktikable Lösung für größere Shops mit beispielsweise > 5000 Produkten interessieren. Module hierfür habe ich bisher noch nicht gefunden. Was sind Eure Ideen?

Gruß Dirk

Edited by Netagent
ein Wort zuviel (see edit history)

Das Feld Hersteller gibt es ja und auch eine Seite zu jedem Hersteller mit näheren Informationen. Nun kommt es darauf an, ob ein Link zu den Details reicht.

Die Meinung eines Anwalts:

Hier wird Unmögliches von Online-Händlern verlangt!

https://www.dr-bahr.com/infos/rechts-faq/rechts-faq-produktsicherheitsverordnung-gpsr-pflichten-fuer-online-shop-betreiber.html

Edited by rictools (see edit history)

vor 47 Minuten schrieb rictools:

Das Feld Hersteller gibt es ja und auch eine Seite zu jedem Hersteller mit näheren Informationen. Nun kommt es darauf an, ob ein Link zu den Details reicht.

Auf der Produktseite sieht man aber nur das Logo des Herstellers. Keine weiteren Angaben - auch wenn diese im Backend rein gesetzt wurden. Ein Logo reicht wohl da eher nicht aus um die verlangten Informationen darzustellen. Und soweit ich gelesen habe, müssen diese Informationen unmittelbar AUF der Produktseite vorhanden sein. Eine Verlinkung würde dementsprechend nicht ausreichen.

Eine etwas umfangreichere Info Seite gibt es auch von IT-Recht: https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-produktsicherheitsverordnung-gpsr-haendler-informationspflichten.html

Man müsste eigentlich auch noch bedenken das Hersteller nicht gleich unbedingt "Marke" sein muss. Und nur die Marke wird ja mit einem Logo auf der Produktseite dargestellt. Theoretisch könnte man ja auch noch "Lieferanten" dafür nutzen. Nur die Lieferanten werden in den meisten Templates gar nicht auf der Produktseite dargestellt.

Ideen?

vor 1 Stunde schrieb rictools:

Ich denke bei dem Modul wird es ohne zusätzliches Änderungen der Templates des Moduls auch nicht hinhauen, da ja doch relevante Informationen fehlen.

vor einer Stunde schrieb rictools:

Das sieht schon besser aus, aber leider nur bis Shopversion 1.7.8 kompatibel.

Bei beiden Modulen werden die Herstellerinformationen aber nur ganz allgemein behandelt und nicht Produktbezogen. Da wird es dann wieder kompliziert wenn sich je nach Produkt unterschiedliche "Produktidentifikatoren" ergeben.

Ich persönlich finde ja die "Tab" Lösung aus dem zweitem kostenpflichtigen Modul als einen guten Ansatz. Wenn man nun ein "Custom Tab" Modul verwenden würde, was sich mit verschiedenen "Voreinstellungen" (in dem Fall eben die Hersteller) belegen lässt, wo man dann evtl. nur noch je nach Produkt erforderliche Angaben ergänzen könnte, dann würde das doch schon das Gröbste abdecken.

Wie ist Eure Meinung dazu?

vor 24 Minuten schrieb Netagent:

Ich denke bei dem Modul wird es ohne zusätzliches Änderungen der Templates des Moduls auch nicht hinhauen, da ja doch relevante Informationen fehlen.

Das kostenlose Modul fügt Einträge für Telefonnummer und Adresse zur Produktseite hinzu, da es dafür normalerweise keine Felder gibt nehme ich an, dass diese im BackOffice ergänzt werden, stellt sich dann nur die Frage, ob bei der Adresse auch mehrere Zeilen möglich sind (im Screenshot ist es nur eine). Das Feld für die (nicht erforderliche) Telefonnummer kann man wohl auch für die E-Mail-Adresse oder URL nutzen.

Da das Modul nichts kostet, kann man es ja ausprobieren.

Das Kaufmodul scheint tatsächlich seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden zu sein.

Man kann ja standardmäßig bei jedem Produkt einen Hersteller / Marke angeben, damit ist die Angabe ja produktbezogen. Wenn es zu einer Marke verschiedene Hersteller gibt, muss man halt für jede Marke einen Hersteller mit entsprechendem Zusatz angeben. Ansonsten kann man natürlich produktbezogene individuelle Angaben in die Produktbeschreibungen integrieren.

Das Verstecken der Informationen in einem Tab könnte genauso möglicherweise (das ist rechtlich nicht klar) problematisch sein wie ein Link zu den Details. Aber man kann ja einmal ausprobieren (ich habe noch 1.6 ...), ob man eine der Hersteller-Beschreibungen per Variable einfügen kann.

Ich habe das kostenlose Modul

https://catalogo-onlinersi.net/en/add-ons-prestashop-modules/146-extra-manufacturer-prestashop-module.html

jetzt in meinem 1.6er-Shop installiert. Leider funktioniert es nicht vollständig, ich konnte es aber so anpassen, dass die Herstelleradresse unterhalb der Produktbilder angezeigt wird, der maßgebliche Code lautet:

{if $ad eq 1}
	  <p>
	  <strong>{l s='Address' mod='extramanufacturer'}: </strong><br />
	  {if $add.firstname}{$add.firstname}{/if}
	  {if $add.firstname and $add.lastname} {/if}
	  {if $add.lastname}{$add.lastname}{/if}
	  {if $add.firstname or $add.lastname}<br />{/if}
	  {if $add.address2}{$add.address2}<br />{/if}
	  {if $add.address1}{$add.address1}<br />{/if}
	  {if $add.postcode}{$add.postcode} {$add.city}<br />{/if}
	  {if $add.country}{$add.country}<br />{/if}
	  {if $add.other}E-Mail: {$add.other}<br /><br />{/if}
	  {if $add.company}{$add.company}<br />{/if}
	  <br />
	  </p>
	  {/if}

Im BackOffice füge ich bei der Herstelleradresse in das Feld "Weitere" die E-Mail-Adresse ein (wahlweise kann man auch die URL angeben), wenn man will, kann man auch eine Verlinkung ergänzen.

Leider gibt es bei der Herstelleradresse nicht das eigentlich logische Feld "company", aber in der Datenbank "_address" existiert es. Ich verwende es, um optional im Anschluss an die Adresse einen kurzen Text anzuzeigen, das muss ich dann direkt in der Datenbank eintragen, die Feldlänge habe ich auf 128 Zeichen geändert.