LightBlue82 Posted August 21 Share Posted August 21 Hallo, ich kann aus irgendeinem Grund keine Kategorie-Rabatte zu meine Gruppen geben. Die Gruppe erstellen geht, aber sobald ich eine Kategorie und Rabatt dazu aussuche und speichere tut sich gar nichts. Kann mir hier wer aushelfen bzw. erklären wie ich für eine gruppe verschiedene Rabattsätze erstellen kann? mfG LB Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 21 Share Posted August 21 Kannst du den Discount hinzufügen und wird er angezeigt? Was passiert nach dem Drücken von "Speichern"? Wenn du die Bearbeitungsseite wieder aufrufst, ist dann der Discount verschwunden? Welche Prestashop- und welche PHP-Version hast du? Link to comment Share on other sites More sharing options...
LightBlue82 Posted August 22 Author Share Posted August 22 ich arbeite mit PrestaShop 1.6.1 Es tut mir leid ich weis aber nicht was mit PHP-Version gemeint ist. Wie und wo kann ich das bitte rausfinden? Ich öffne meine Gruppen und gehe auf Bearbeiten dann klicke ich auf Kategorie-Rabatt hinzufügen (Rabatt lasse ich leer weil ich zwei oder mehrere Kategorien separate hinzufügen möchte): Dann öffnet sich dieses Fenster: Den Rabatt kann ich eingeben aber sobald ich irgend eine Kategorie auswähle (Egal ob alle Marken oder unter Ordner. Ich kann problemlos alle Unterordner aufmachen) schließt sich das ganze Feld, ohne dass ich auf speichern klicken kann und es wurde keine Kategorie-Rabatt hinzugefügt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LightBlue82 Posted August 22 Author Share Posted August 22 ich habe mittlerweile rausgefunden: PHP-Version8.1.29 (Unterstützt 64bit-Werte) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 22 Share Posted August 22 (edited) Deine alte Prestashop-Version (1.6.1 ist übrigens unvollständig, da muß noch eine Zahl folgen) funktioniert nicht mit PHP 8.1., selbst die ganze 1.7er-Reihe nicht, erst ab Prestashop 8 wird PHP 8 unterstützt. Ich wundere mich, dass da überhaupt noch was läuft. Du müßtest also schauen, ob dein Provider alte PHP-Versionen unterstützt (manchmal gegen Aufpreis) oder upgraden, was aber nicht so einfach und sicher nichts für Laien ist, es gibt dazu hier einige Threads. Edited August 22 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
LightBlue82 Posted August 22 Author Share Posted August 22 1.6.1.0 würde es was bringen wenn ich den PrestaShop "up to date" bringe? Ich bin neu hier und kenne mich nur so grob aus und kann recht schnell logische zusammenhänge finden. Aber ich verstehe die ganze Kodierungen nicht und habe keine Ahnung über PHP und Module. bzw. welche Module wichtig sind oder überhaupt zusammen kompatible sind. z.b. ist diese M4 (Discount and Surcharge) Modul zweimal installiert mit kleine unterschiede. was passiert wenn ich eine lösche geht dass überhaupt? Ich weis nur es ist etwas frustrierend, öfters muss ich Seiten 12 bis 16 mal bearbeiten und speichern damit er überhaupt Änderungen im Shop annimmt, manches scheint gar nicht zu funktionieren und einiges ist verwirrend (zwei gleiche Module,...) Kurz gesagt, wenn ich fragen darf: Was wäre deiner Meinung nach meine beste Option, um Prestashop wieder zum Laufen zu bringen, damit meine Module und alles andere reibungslos funktioniert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted August 22 Share Posted August 22 Kurzum, dein Shop ist mit php8 nicht Funktionsfähig. Da ist es egal wie oft du etwas speicherst bis sich die Änderung auswirkt, da am Ende sowieso nichts geht. Nachdem du sagst dass du dich eigentlich überhaupt nicht auskennst zuerst mal ein paar generelle Fragen. Ist der Shop neu? Wenn ja, warum 1.6.1 und wenn nein, seit wann läuft er und seit wann gibts Probleme? Sollte der Shop neu sein und ohne viele Daten, am besten komplett neu machen und dann gleich einen Blick auf ThirtyBees werfen. Sollte der Shop schon älter sein, am besten jemanden mit Ahnung hinzunehmen. Eine Agentur oder wenigstens eine Freelancer der dir unter die Arme greifen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LightBlue82 Posted August 22 Author Share Posted August 22 Nein der shop ist alt und besteht schon, ich habe nur übernommen und probiere das beste daraus zu machen mit dem was mir zur verfügung steht. das mit dem Agentur oder Freelancer wäre wahrscheinlich das beste option. Ich muss mit dir gruppe reden und schauen was wir machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted August 22 Share Posted August 22 Wenn der Shop übernommen wurde und du (ihr) das System nicht wirklich kennt und versteht, dann unbedingt jemanden an Bord holen der sich auskennt. Bis dahin würde ich die php Version auf php 7.0 oder noch besser 5.4 runter setzten damit der Shop zumindest "problemlos" rennt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 22 Share Posted August 22 Voraussetzung ist halt, dass der Provider das Runtersetzen ermöglicht (welcher Provider ist es denn?). Davon, dass ein Modul zweimal parallel läuft, habe ich noch nie gehört, sollte sicher nicht so sein, da würde ich die ältere Version deaktivieren. Generell: mit Prestashop 1.7 und 8 laufen viele 1.6er-Module nicht mehr bzw. müssen (oft kostenpflichtig) upgedated werden. Und auch ältere Modulversionen sind oft nicht PHP 8-kompatibel. Es gibt hier übrigens auch einen Bereich für Jobangebote. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LightBlue82 Posted August 22 Author Share Posted August 22 Das glaube ich auch. Mit dem Programm komme ich super zurecht, alles recht logisch. Nur kenne ich mich null aus mit kompatibilität von programmen und module. codierungen und php (Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht einmal gewusst was ein php-vesion ist) ich schau ob ich da irgendwo einen kurs oder seminar finde bzw, ein freelancer der mir ein paar sachen zeigen und erklären kann, damit ich wenigstens die basics zum laufen bekomme. Dazu lernen kann ich dann schnell - aber erstmals muss ich schauen dass alles funktioniert. Vielen herzlichen Dank für diese ganze Informationen, ich mache das beste aus dem was ich kann mfG BL Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 22 Share Posted August 22 Im Grunde musst du nur wissen welche Shop-Version mit welcher PHP-Version läuft und halt die richtige Kombi verwenden. So wie der Fahrer eines alten Autos auch nur die Info haben muss ob er neuere Spritsorten tanken darf oder nicht. Aber so wie der Autobesitzer vielleicht auch den Motor durch einen Umbau für Super E10 oder Sprit aus Frittenfett fit machen kann, kann man auch den Code von Prestashop für neuere PHP-Versionen umschreiben (um 1.6.1.x für PHP 7 fit zu machen gab es hier mal einen ellenlangen Thread), von PHP 5.7 auf PHP 8 wäre das aber viel zu aufwändig. Neben dem erwähnten Fork Thirtybees gibt es auch noch eine angepasste und weiterentwickelte Version von Eolia (https://eoliashop.com/prestashop-new). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts