2waq Posted August 16 Share Posted August 16 (edited) Moin Zusammen ich habe den Anbieter Cookiebot bei mir per script im Header (layout-both-columns.tpl) eingebunden. Allerdings wird meine Mail adresse unten rechts im Footer mit einem Zeilenbruch versehen und erscheint dann ganz unten links. Was kann ich machen damit die Mailadresse wieder neben dem "E-Mail:" Kontaktfeld erscheint. nehm ich das Script raus ist alles wieder richtig. EDIT: Ich bekomme den Code aus dem Header hier nicht gepostet. Erscheint immer ein Block Nachricht. Edited August 16 by 2waq (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Von einer Datei layout-both-columns.tpl habe ich noch nichts gehört, dürfte wohl kaum der richtige Ort sein um ein Cookie-Script einzubinden. Hier gibt's eine Anleitung: https://support.cookiebot.com/hc/en-us/articles/360003815893-Prestashop-installation Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 1 minute ago, rictools said: Von einer Datei layout-both-columns.tpl habe ich noch nichts gehört, dürfte wohl kaum der richtige Ort sein um ein Cookie-Script einzubinden. Hier gibt's eine Anleitung: https://support.cookiebot.com/hc/en-us/articles/360003815893-Prestashop-installation Die Anleitung habe ich genutzt. Aber die ist nicht aktuell, denn der <head> part befindet sich nicht in der header.tpl sondern in der layout-both-columns.tpl. die liegt hier prestashop\themes\classic\templates\layouts Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 (edited) Ich weiss jetzt nicht genau welche Datei in Prestashop X (du schreibst nicht welche Version du hast) da zuständig ist, wie kommst du aber auf diese seltsame Datei? Wenn ich richtig liege, besteht die Datei header.tpl einfach nur aus einem head-Part, d. h. der Inhalt dieser Datei wird in den <head> eingefügt. Es gibt für so etwas auch ein kostenloses Modul, sodass man sich nicht mit der Dateistruktur rumärgern muss: https://dh42.com/prestashop-modules/prestashop-editor-module/ Edited August 16 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 (edited) 28 minutes ago, rictools said: Ich weiss jetzt nicht genau welche Datei in Prestashop X (du schreibst nicht welche Version du hast) da zuständig ist, wie kommst du aber auf diese seltsame Datei? Wenn ich richtig liege, besteht die Datei header.tpl einfach nur aus einem head-Part, d. h. der Inhalt dieser Datei wird in den <head> eingefügt. Es gibt für so etwas auch ein kostenloses Modul, sodass man sich nicht mit der Dateistruktur rumärgern muss: https://dh42.com/prestashop-modules/prestashop-editor-module/ Du wirst lachen. Den Link habe ich gestern schon bei einem Post von dir gesehen, aber die Version 8 (ich hab 8.1.5) wird nicht unterstützt. Und den Tip mit der Datei habe ich über google gefunden bei jemanden der ebenfalls wissen wollte wo die HAED ist um den Code einzufügen. Daher die layout-both-columns.tpl. Nur dieser blöde Zeilenumbruch nervt. wenn ich alle cookie arten akzeptiere sieht es auch normal aus. also alle aktiv. Necessary Preferences Statistics Marketing wenn nur eines davon oder nur eines fehlt gibt es nen zeilenumbruch. Liegt also am Script. Da kann ich wohl nichts ändern. Edited August 16 by 2waq (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Hast du denn mal versucht, ob das Modul auch mit Prestashop 8 funktioniert? Ich denke, dass sich da eher nichts geändert hat. Ansonsten, was spricht dagegen, den Code in die header.tpl einzufügen so wie es vorgesehen ist? Ich kenne die layout-both-columns.tpl nicht, aber wenn ich das richtig sehe, gilt die wohl nur für eine Zwei-Spalten-Ansicht und nicht für eine Seite mit nur einer Spalte (oft die Startseite) oder drei Spalten. Um möglicherweise zu sehen, was den Zeilenumbruch verursacht, müßte man schon einen Link zum Shop haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 https://shop.lightfeuer.de Diese TPLs sind wohl das Frame vom gesamten Layout. In dem Ordner sind TPL für die Spalten oben und unten, links und rechts, error TPL. Die Cookieabfrage kommt aber sowohl bei der Desktopansicht wie auch bei der Mobilen Ansicht. Wird also immer geladen. Ich teste das nach meiner Pause mal mit der Header TPL. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Die Cookieabfrage scheint deaktiviert zu sein, so kann ich natürlich nichts sehen ... Du bist offenbar Kleinunternehmer, beschäftige dich unbedingt mit den entsprechenden Bestimmungen (z. B. ist in deinen Preisen durchaus MwSt. enthalten, du darfst sie nur nicht ausweisen!). Und was ist mit Versandkosten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 also der PSEditor funktioniert nicht array_keys(): Argument #1 ($array) must be of type array, null given [TypeError 0] Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 (edited) 21 minutes ago, rictools said: Die Cookieabfrage scheint deaktiviert zu sein, so kann ich natürlich nichts sehen ... Du bist offenbar Kleinunternehmer, beschäftige dich unbedingt mit den entsprechenden Bestimmungen (z. B. ist in deinen Preisen durchaus MwSt. enthalten, du darfst sie nur nicht ausweisen!). Und was ist mit Versandkosten? MwST verwirrt mich grad. Ich dachte es reicht wenn ich sie deaktiviere in den Einstellungen und deklariere als Kleinunternehmerregelung. Versandkosten sind ebenfalls vorhanden. Sieht man ja im Warenkorb. Und die Cookieabfrage erscheint bei mir. EDIT: So hab das Snippet vom Cookiebot wieder rausgenommen und den Shop erstmal in den Wartungsmodus. Ich muss mich dann nochmal in das MWST Thema und Prestashop einlesen. Edited August 16 by 2waq (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Wahrscheinlich kommt das Modul mit PHP 8 nicht zurecht. Ich fürchte, du mußt dich intensiv mit den rechtlichen Dingen auseinandersetzen. Ich finde (ohne etwas in den Warenkorb zu legen) nirgends Infos zu Versandkosten. Hier gibt es ein Modul, wo du siehst, was so im Shop stehen muss: https://www.silbersaiten.de/de/prestashop-module/141-modul-fuer-kleinunternehmer.html Bei mir erschien keine Cookieabfrage, auch nicht auf verschiedenen Seiten (ich dachte erst, dass sie nur auf der Startseite nicht funktioniert, weil diese nicht 2 Spalten hat). Jetzt ist der Shop im Wartungsmodus, also gar nicht aufrufbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 Also ich habe "Gemäß § 19 UStG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer." in den rechtlichen Infos sprich AGB und Sicherere Zahlung hinterlegt. Auf der Rechnung ebenfalls. Außerdem taucht doch die Info "Steuerfrei" in den Artikeldetails auf. Zu den Versandkosten. Diese werden angezeigt sofern du ein Artikel in den Warenkorb legst. Und je nach Größe und Gewicht (Abhängig von der Menge) auch automatisch angepasst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Der Hinweis gehört halt nicht nur in die AGB, mach dich besser kundig, es gibt da genügend einschlägige Seiten im Internet. Außerdem ist der Text falsch, der Artikel enthält MwSt., du darfst sie nur nicht ausweisen. Wie soll ich als Kunde bei dir denn erfahren, unter welchen Umständen welche Versandkosten anfallen? Du verrätst es ja nirgends, nicht einmal versteckt in den AGB, man kann es nur durch Ausprobieren ermitteln. Das ist schon extrem kundenunfreundlich, zudem aber halt auch rechtswidrig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 (edited) Der Text ist richtig. Genau diese Formulierung sollte ich laut Finanzamt eintragen. Oder meinst du "Steuerfrei"? Wenn ja, da habe ich schon nach der Übersetzungsdatei gesucht um den Paragraphen Satz dort einzupflegen. Und ich bin nicht aus der IT. Arbeite eigtl mit den Händen und habe mir alles die letzten Wochen bzw Monate angelesen. Dann noch Vollzeitjob, schwerbehindertes Kind, Frau usw usw ... ich geb mein Bestes. Edited August 16 by 2waq (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Seit wann kennen sich Finanzamtsmitarbeiter mit den Vorschriften für Onlineshops aus? Die Kleinunternehmerregelung ist kompliziert und die Gesetzestexte unklar bzw. verschiedene Gesetze widersprechen einander. Deshalb gibt es teils unterschiedliche Auslegungen von Gerichten. Nun Ist die Frage, kannst du es dir als Kleinunternehmer leisten, eine Abmahnung und evtl. auch ein Gerichtsverfahren zu riskieren, nur weil dir die eine oder andere Formulierung besser gefällt? Die im Modul von Silbersaiten verwendete Formulierung dürfte nach dem derzeitigen Stand die rechtssicherste sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 Das Finanzamt prüft nach Anmeldung deine Gewerbes und Antrag auf eine Steuernummer deine Internetseite. Als ich damals Presta installiert hatte und am einrichten war, gab es kurze Zeiten wo mein Shop nicht im Wartungsmodus war. In der Zeit hat das Finanzamt meine Seite geprüft. Eines Tages stand ein Finanzbeamter vor meiner Tür und hat mein Gewerbe geprüft bzw die Angaben meines Antrages mit dem Inhalt meines Shops. Er hat mir dann die Infos gegeben was und was nicht im Shop sein darf und auf welchen Paragraphen ich mich berufen soll und wo der überall deklariert sein muss. Ich werde keine Agentur nutzen und jmd Geld dafür geben. Ich mach das alleine, wie immer in meinem Leben. Auch das werde ich hinbekommen. Danke dir trotzdem für deine Zeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Also nimm's mir nicht übel, wenn der Shop so aussah wie aktuell hat der Finanzbeamte keine Ahnung, du kannst dich ja mal erkundigen, ob er dir die Rechtssicherheit schriftlich bestätigt bzw. im Fall einer Abmahnung die Kosten übernimmt. Oder er hat dir die Fehler aufgezeigt und du hast sie nicht beseitigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 16 Author Share Posted August 16 Ich hab dir doch grad erzählt wie es gelaufen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Hab mir mal den Spaß gemacht und nach aktiven deutschen Prestashops gegoogelt. Da kannst dann ja 70% abmahnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 16 Share Posted August 16 Ja, es gibt da so einige, nur Prestashops sind meist eher klein und bleiben oft unter dem Radar. Es gibt auch große, bekannte Shops die es mit den rechtlichen Bestimmungen nicht so genau nehmen, die haben gute Anwälte und zahlen ggf. aus der Portokasse, da darf man sich auch nicht dran orientieren. Zu den Versandkosten: https://business.trustedshops.de/blog/legal/wann-sind-versandkosten-anzugeben 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 20 Author Share Posted August 20 hab mich nun daran gehalten was du mir alles gesagt hast. danke nochmal. magst vllt nochmal drauf schauen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 20 Share Posted August 20 Hast du vielleicht vergessen, den Wartungsmodus auszuschalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 20 Author Share Posted August 20 1 minute ago, rictools said: Hast du vielleicht vergessen, den Wartungsmodus auszuschalten? Oh ja stimmt. Sry Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 20 Share Posted August 20 Bei den Produkt-Übersichten stehen nur die Preise, ich bin jetzt unsicher, welche Pflichtangaben schon dazu müssen. Dass du nur innerhalb Deutschlands versendest sollte der Kunde schon auf der Seite mit den Versandkosten zu sehen bekommen, ebenso den Inselzuschlag (den du wohl auch beziffern müßtest, wobei DHL eigentlich keinen solchen Aufschlag erhebt). Bei einem Versand nach Gewicht sollte bei jedem Artikel das Gewicht dabeistehen (du müßtest es ja für die Berechnung eh hinterlegt haben). Zur Lieferzeit finde ich bei vielen Artikel nichts. Auf der Warenkorb findet sich unter dem Kasse-Button ein verwirrender, englischer Text. "Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [Namen des Unternehmers, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse eintragen]" / "auf unserer Webseite (Internet-Adresse einfügen)" Da solltest du was eintragen ... Willst du den Widerruf nicht für personalisierte Artikel ausschließen? Deine Telefonnummer steht zwar ganz oben und auch im Footer, gehört aber ins Impressum, ich denke es ist besser wenn du sie im Text noch angibst. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 20 Author Share Posted August 20 danke dir. werde ich mal weiter abarbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 21 Author Share Posted August 21 20 hours ago, rictools said: Bei den Produkt-Übersichten stehen nur die Preise, ich bin jetzt unsicher, welche Pflichtangaben schon dazu müssen. Werde ich mal versuchen was raus zu bekommen! Dass du nur innerhalb Deutschlands versendest sollte der Kunde schon auf der Seite mit den Versandkosten zu sehen bekommen, ebenso den Inselzuschlag (den du wohl auch beziffern müßtest, wobei DHL eigentlich keinen solchen Aufschlag erhebt). Habe ich angepasst. Ausser DHL haben alle anderen CArrier einen Inselzuschlag. Bei einem Versand nach Gewicht sollte bei jedem Artikel das Gewicht dabeistehen (du müßtest es ja für die Berechnung eh hinterlegt haben). Ja, habe ich gewogen und werde den Katalog mit den Gewichtsinfos erweitern Zur Lieferzeit finde ich bei vielen Artikel nichts. Werden jetzt bei jedem Artikel angezeigt Auf der Warenkorb findet sich unter dem Kasse-Button ein verwirrender, englischer Text. Resultiert aus dem Rechtssicherheitsmpdul. Die Übersetzung ist zwar eingetragen, greift aber nicht. Habe den Support vom Modul angeschrieben und um Hilfe gebeten. "Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns [Namen des Unternehmers, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse eintragen]" / "auf unserer Webseite (Internet-Adresse einfügen)" Da solltest du was eintragen ... Danke, habe ich nachgetragen. Willst du den Widerruf nicht für personalisierte Artikel ausschließen? Auch hier lieben Dank. Habe ich erweitert und den Part. Deine Telefonnummer steht zwar ganz oben und auch im Footer, gehört aber ins Impressum, ich denke es ist besser wenn du sie im Text noch angibst. Erledigt. Steht nun auch im Impressum. Habe mal im Zitat oben hinzugefügt. was ich erledigt. habe. Lieben Dank nochmal für deine Zeit und deine Geduld. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted August 21 Share Posted August 21 Wenn ich mich richtig erinnere (der Shop ist derzeit wieder im Wartungsmodus), steht auf der Versandseite, dass du mit DHL versendest. Auch wenn du auch andere Paketdienste anbietest, hast du denn Produkte, die du nicht als DHL-Paket versenden kannst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
2waq Posted August 21 Author Share Posted August 21 (edited) Nein. Das kam wohl falsch rüber. Ich nutze nur DHL und die haben, wie du richtig sagtest, kein Inselzuschlag. Die Info über die anderen Carrier diente lediglich als Antwort darauf das es überhaupt Inselzuschläge in D gibt. 😁 PS: Habe den Shop immer im WM weil ich keine Lust auf Abmahnungen habe. Ich habe ja noch mein Offlinegeschäft. Also nicht so schlimm wenn der Shop off ist. Edited August 21 by 2waq (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts