Vinoase Posted July 20 Share Posted July 20 Hallo aus Wien, habe erst kürzlich einen WeinOnlineShop gemacht, wir haben schon viele Artikel erfasst, jedoch ist plötzlich folgender Fehler aufgetreten: Wenn ich einen bestehenden Artikel öffne um diesen nachzubearbeiten, ist dieser als "Produktbündel" sichtbar, ich stelle dann auf Standard-Artikel, ändere was ich will, speichere - und wenn ich ihn wieder öffne, ist alles gespeichert, ABER er wird wieder als Bündel angezeigt. Der Fehler trat erst auf, als ich irgendwann versuchte ein Produktbündel zu erstellen, das aber nicht funktioniert hat. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, ist er Standard und dieser Fehler ist nicht. Hatte schon jemand dieses Problem? Hat jemand einen Rat oder Tipp was ich versuchen kann. Habe PrestaShop 8.0.4 und ein Duckhorn-Template - vielen Dank! Fehler Standardartikel speichern.mp4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted July 20 Share Posted July 20 4 hours ago, Vinoase said: habe erst kürzlich einen WeinOnlineShop gemacht Kannst du das in Daten ausdrücken, Wann ungefähr? Herbst 2023, Frühjahr 2024 oder so? Dann die Prestashop Version, das gewählte Thema, gekauft oder das genommen was Standart schon dort war, wenn welches. Leerst du deinen Cache nach der Änderung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 20 Share Posted July 20 Handelt es sich nur um den einen Artikel? Dann würde ich den löschen und neu erstellen. Du hast eine sehr frühe 8er-Version, da gibt es wahrscheinlich noch viele Bugs. Da in der aktuellen Version das BackOffice anders aussieht, kann ich die Einstellungen schlecht nachvollziehen. Generell wichtig: welche PHP-Version ist aktiv? Vielleicht hast du auch einmal in der Datenbank rumgewerkelt (oder ein Modul) und dabei ist etwas durcheinandergeraten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vinoase Posted July 21 Author Share Posted July 21 vor 16 Stunden schrieb Nickz: Kannst du das in Daten ausdrücken, Wann ungefähr? Herbst 2023, Frühjahr 2024 oder so? Dann die Prestashop Version, das gewählte Thema, gekauft oder das genommen was Standart schon dort war, wenn welches. Leerst du deinen Cache nach der Änderung? Hy, Habe im Februar 2024 die Datenbank erstellt: PrestaShop-Version 8.0.4, heruntergeladen und installiert, dann bei Prestashop ein Template Duckhorn (für Weinshop) gekauft, auch im Feb. 24, Aktuell verwendetes Template: v3_duckhorn_152, - Cache leer ich immer wieder, vor allem nach "größeren" Änderungen. Es gab wohl einige "Kleinigkeiten" die nicht gepasst haben, habe dann über Prestashop den Verkäufer (WebVolty) konaktiert, hat zwar immer etwas gedauert, aber sie haben fast alles behoben. Bei diesem Fehler meinten sie, ich soll es mit dem orig. Presta Thema versuchen ,wenns dort auch so ist, ist das kein Template Fehler, sondern liegt in der "Programmierung" von PrestaShop - habe ich auch gemacht, das war dort auch so - PrestaShop meint, ich muss zuerst ein Ticket kaufen, damit die sich das ansehen können- daher wollte ich mal deutschsprechende Kenner fragen, ob nicht jemand was darüber weiss oder eine Idee hat, ob ich nicht was vermurkst habe oder sonst was sein kann. Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vinoase Posted July 21 Author Share Posted July 21 vor 12 Stunden schrieb rictools: Handelt es sich nur um den einen Artikel? Dann würde ich den löschen und neu erstellen. Du hast eine sehr frühe 8er-Version, da gibt es wahrscheinlich noch viele Bugs. Da in der aktuellen Version das BackOffice anders aussieht, kann ich die Einstellungen schlecht nachvollziehen. Generell wichtig: welche PHP-Version ist aktiv? Vielleicht hast du auch einmal in der Datenbank rumgewerkelt (oder ein Modul) und dabei ist etwas durcheinandergeraten. Hy, dank für die Antwort - leider handelt es sich nicht nur um einen Artikel, das wäre "leichter" , PHP Version ist 8.2., Herumgewerkt wurde öfters, da das aktuelle Template einige Fehler hatte, das hat dann der Verkäufer (WebVolty) immer korrigiert - glaube die sollten wissen was sie tun - aber du wirst schon recht haben, da das Problem nicht von Anfang an bestand - erst aufgetreten als ich das erste Mal versucht habe ein Bündel zu erstellen, was nicht funktioniert hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted July 21 Share Posted July 21 3 hours ago, Vinoase said: Hy, Habe im Februar 2024 die Datenbank erstellt: Cache geleert nach Änderung? Das hast du übersehen in deiner Antwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vinoase Posted July 21 Author Share Posted July 21 vor 2 Minuten schrieb Nickz: Cache geleert nach Änderung? Das hast du übersehen in deiner Antwort. ja, habe ich gemacht, bzw. ist eingestellt, dass der Cache nach jeder Änderung gelöscht werden soll, aber ich machs auch manchmal trotzdem manuell auch noch Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 21 Share Posted July 21 vor 4 Stunden schrieb Vinoase: PHP Version ist 8.2. Mit der läuft bisher keine Prestashop-Version, da darfst du dich über Probleme nicht wundern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vinoase Posted July 21 Author Share Posted July 21 vor 33 Minuten schrieb rictools: Mit der läuft bisher keine Prestashop-Version, da darfst du dich über Probleme nicht wundern. Was wäre dein Vorschlag? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 21 Share Posted July 21 Natürlich eine kompatible PHP-Version verwenden, maximal 8.1 (könnte bei Prestashop 8.0.4 auch 8.0 sein). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vinoase Posted July 21 Author Share Posted July 21 vor 6 Minuten schrieb rictools: Natürlich eine kompatible PHP-Version verwenden, maximal 8.1 (könnte bei Prestashop 8.0.4 auch 8.0 sein). Oki, danke, aber das sollte nicht mit meinem Problem bzw. Fehler zusammenhängen, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted July 21 Share Posted July 21 Ich würde mal schätzen zu 80 % liegt es daran, jedenfalls macht es überhaupt keinen Sinn, nach einer Lösung zu suchen, solange du nicht die Kompatibilität zwischen Prestashop- und PHP-Version hergestellt hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vinoase Posted August 5 Author Share Posted August 5 Wollte nur bekanntgeben: Ganz "wie von Geisterhand" hat sich der Fehler "selbst behoben" - keine Ahnung wie und wodurch (PHP hab ich damals auf 8.1 gestellt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted August 5 Share Posted August 5 Von Geisteshand kann eventuell der Nginx Cache gewesen sein wenn der bei dir läuft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts