Relger Posted June 27 Share Posted June 27 (edited) Hallo zusammen, ich habe bisher über Packlink Pro meine Sendungen aus dem Onlineshop verschickt. Als Versanddienstleister wurde hierbei größtenteils DPD genutzt. Nun habe ich direkt bei DPD bessere Versandkonditionen und möchte per Addon meine Labels direkt über DPD erstellen. Dazu gibt es laut meiner Suche das Modul "DPD Germany Connector" (https://addons.prestashop.com/de/versanddienstleister/21821-dpd-germany-connector.html). Grundsätzlich funktioniert dieses auch, jedoch mit ein paar kleinen Fehlern. Hat jemand mit diesem Modul Erfahrungen oder kann mich ggfs. beim Anpassen unterstützen? Vom Support des Entwicklers bekomme ich seit Wochen keine Antwort und telefonisch ist der Entwickler ebenfalls nicht erreichbar. Grüße Ronny PS: Sollte jemand eine Alternative zu diesem Modul kennen, wäre ich auch hieran interessiert ggfs. auf dieses Modul zu wechseln. Edited June 27 by Relger (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 27 Share Posted June 27 Silbersaiten scheint Probleme zu haben, wurde hier im Forum bereits berichtet. Vielleicht kannst du ja spezifizieren, um welche Fehler es sich handelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Relger Posted June 27 Author Share Posted June 27 Klar kann ich das. 😉 Beim Erstellen des Labels werden die Daten falsch zugeordnet. In den Einstellungen des Moduls habe ich beide Varianten bezgl. der Referenznummer getestet. In beiden Fällen war jedoch die Referenznummer auf dem erstellten Paketschein leer. Weder bei Auswahl von "Bestellreferenz" noch bei "Auftrags-ID" wurde auf dem Paketlabel eine Referenz gedruckt. Andererseits aber, wenn in der Bestellung ein Adresszusatz angegeben ist, wird dieser nicht an DPD als Adresszusatz weitergeleitet, sondern als Reference 1 hinterlegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted June 27 Share Posted June 27 Sieht so aus als ob bei der API etwas geändert wurde. Ob man das als Laie fixen kann, weiß ich nicht, du kannst ja mal den Quellcode durchforsten, welche Variablen wo übergeben werden. Vielleicht kann auch DPD helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Relger Posted June 28 Author Share Posted June 28 Ich versuche mal was zu finden im Quellcode. Von DPD erwarte ich da leider nicht so viel Unterstützung. Man kommt an die Entwickler bei DPD nicht wirklich ran. Supportanfragen gehen dort immer an den Sales-ASP, der quasi als "Durchlauferhitzer" dient und das intern dann an die Technik weitergibt. Problem dabei ist einfach, dass der Sales-ASP teils zu wenig technisches Verständnis hat um zu verstehen, was benötigt wird. Auch Rückmeldungen erfolgen immer über diesen Sales-ASP. Aber vielleicht finde ich ja selbst was. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Relger Posted July 7 Author Share Posted July 7 Leider habe ich die Fehler selbst nicht beheben können. Weiterer Punkt: Scheinbar ist auch dieses Modul dafür verantwortlich, dass ich massive Performance-Einbußen im BO beim Aufrufen von Bestellungen habe. Teilweise hat dauert der Aufruf einer Bestellung mit nur einem Artikel deutlich über 20 Sekunden. Das Modul wird wieder deinstalliert. Auf Käuferschutzfall bei Paypal hat der Entwickler relativ schnell reagiert und erstattet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted July 9 Share Posted July 9 Kannst nahezu vergessen mit einzel Anbindungen von DHL, UPS und DPD. Musst alles manuell machen. Packlink ist da einfach die derzeit beste Integration, auch wenn der Support voller idi.... ist die sich nichts auskennen. Ich weiß nicht was Du mit DPD Tarif zahlst, wir kommen auf 3,35€ pro DPD Paket unter 2kg (tägliche Abholung über Packlink mit lokalem Depot vereinbart). Alle anderen Lösungen sind mittlerweile von Auctane aufgekauft. Shipengine und Shipstation gehören auch dazu. Support nahezu 0. Sendiroo kriegt auch kaum was auf die Reihe. Wir haben jetzt einiges mit Autohotkey via Packlink automatisiert. Wir haben noch viele Bugs, soeben hat Packlink nun Gro0buchstaben Mails geblockt sodass diese alle nicht mehr gehen und man muss diese manuell korrigieren. Wir werden das vielleicht mit AHK lösen und fake Mails an Packlink senden, auch weil es mir gegen den Stricke geht dass Auctane die Mail nutzt um Werbung für sich und Ebay und Co zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Relger Posted July 10 Author Share Posted July 10 Moin @GrinGEO. Das war tatsächlich unsere Überlegung, wieder zu Packlink zu wechseln. Bei Packlink zahlen wir aktuell für ein 19x12x3 cm Paket mit 0,5 kg inkl. Abholung 4,80 € + MwSt. Hast Du bei Packlink den kostenpflichtigen Account, dass Du dort einen so guten Preis hast? Unsere zweite Größe, die oft versandt wird ist 60x8x8 xm und hat ca. 0,75 kg. Da möchte Packlink schon 5,37 € + MwSt. haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted July 10 Share Posted July 10 Wir haben einen Globalen UN-GB Account und waren einer der ersten Kunden. Wir machen darüber ca. 6000 sendungen pro Jahr Das sind unsere Preise, also nicht viel anders als Deine. Wir haben halt jeden Tag 10 Pakete für DPD und dann holen die zum Paketshop Tarif bei uns ab. Für UPS zahlen wir jeden Tag 2 € Abholgebühr, also 12 die Woche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Relger Posted July 12 Author Share Posted July 12 @GrinGEO Ok. Verstehe. Der Preisunterschied würde ich auch mitnehmen. 😉 Aber wie oben bereits erwähnt muss ich noch eine Lösung für unsere anderen "größeren" Pakete finden. Unsere zweite Größe, die oft versandt wird ist 60x8x8 xm und hat ca. 0,75 kg. Da möchte Packlink schon 5,37 € + MwSt. haben. Dann müsste ich aber direkt im Originalkarton versenden ohne separatem Versandkarton. Was aber aufgrund der hin und wieder auftretenden leichten Beschädigungen an der "Außenverpackung" der Pakete für diese Artikel eher ungünstig ist. Mit entsprechendem Versandkarton sind wir bei diesem Artikel bereits bei 62x10x10 cm und 0,8 kg. Da schlägt Packlink für DPD direkt mit 11,74 € plus MwSt. zu. Über den Direktversand mit DPD gehen diese Pakete immer noch zu 3,10 Frachtkosten netto plus Zuschläge raus. Aktuell sind diese Artikel ungefähr die Hälfte aller unserer Sendungen. Also werd ich da nochmal schauen müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
GrinGEO Posted July 19 Share Posted July 19 (edited) dann brauchst Du Lösungen wie Sendcloud oder Sendengine, falls man dich da freischaltet. Dann kannst Du deinen eigenen DPD Vertrag integrieren. Ich habe davon abgesehen: Du musst mtl. Gebühren dafür zahlen + eigene Integrationen machen usw. usw. Wenn Du nicht wer weiß wie viel schickst, mach einen UPS Account, buche darüber nur die täglichen Abholungen, und versende mit Packlink mit UPS Ich komme da auf einen Preis von 3,75€ netto bei Paket 62x10x10 1kg ohne weiteren Aufschläge Edited July 19 by GrinGEO (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Relger Posted July 22 Author Share Posted July 22 Packlink hat mir auf Nachfrage jetzt auch angeboten, die "Shoppakete" zu buchen und dann feste Abholtage pro Woche. Das würde auf alle Fälle einiges ausmachen. Sendcloud und Co sind bei mir auch rausgefallen, da die Ersparnis durch die monatliche Gebühr wieder "aufgefressen" wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts