Steffl Posted April 15 Share Posted April 15 Hallo Community, ich benutze Prestashop 1.7.6.3. Bis vor 2 Tagen hat der Emailversand an Kunden ohne Probleme funktioniert. Nach der Bestellung wird ja eine Email mit der Bestellung an mich als Shop-Bertreiber verschickt und die Bestätigung an die angegeben Email des Kunden. Die Email an mich kommt an, aber die Bestätigung an den Kunden nicht mehr. Es landet auch nichts im SPAM beim Kunden. Einige Testbestellungen als Gast die heute erfolgt sind, verliefen ebenso ohne Email an den "Kunden". Unter Erweiterte Einstellungen - Email steht die Emails aber einwandfrei drin, als wenn sie verschickt würden. Ich stehe vor einem Rätsel. Vor allem wurde von meiner Seite keine Änderung durchgeführt. Was muss ich tun damit die Bestellbestätigungen sowie die Versandbenachrichtigungen beim Kunden ankommen ? Vielen Danke! Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 16 Share Posted April 16 Andere E-Mails an Kunden sind also auch betroffen (läßt sich nur aus deinem letzten Satz schließen)? Alle? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffl Posted April 16 Author Share Posted April 16 Richtig, es sind quasi alle Emails an Kunden betroffen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted April 16 Share Posted April 16 Hat das Email SPF una DKIM? Das verlangen MS, Google und Yahoo. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffl Posted April 17 Author Share Posted April 17 On 4/16/2024 at 9:13 PM, Nickz said: Hat das Email SPF una DKIM? Das verlangen MS, Google und Yahoo. Hi, sorry Du schreibst hier mit einer PC technische Halbnull. Wo sehe ich ob das Email SPF oder DKIM hat ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffl Posted April 17 Author Share Posted April 17 On 4/16/2024 at 8:15 PM, rictools said: Andere E-Mails an Kunden sind also auch betroffen (läßt sich nur aus deinem letzten Satz schließen)? Alle? Richtig, es sind quasi alle Emails an Kunden betroffen. Was könnte das sein ? Wie erhalten die Kunden wieder bestätigungsemails ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 17 Share Posted April 17 Wie sind denn die E-Mail-Einstellungen? Kommt eine Testmail an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted April 17 Share Posted April 17 52 minutes ago, Steffl said: Wo sehe ich ob das Email SPF oder DKIM hat ? in den DNS Einstellungen deines Domains Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 17 Share Posted April 17 Eine Standardfrage bei seltsamen Problemen: Welche PHP-Version läuft, hat da vielleicht der Provider etwas geändert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
NSN Posted April 17 Share Posted April 17 Am 16.4.2024 um 5:05 AM schrieb Steffl: Bis vor 2 Tagen hat der Emailversand an Kunden ohne Probleme funktioniert. Und was wurde geändert? Ohne irgendeine Änderung stoppt das normalerweise nicht von selbst. Hast du selbst (oder sonst wer) am Shop ein Update gemacht? Egal ob Shop oder Modul, oder wurde vom Webhost, wie rictools bereits geschrieben hat, die php Version geändert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffl Posted April 18 Author Share Posted April 18 14 hours ago, rictools said: Eine Standardfrage bei seltsamen Problemen: Welche PHP-Version läuft, hat da vielleicht der Provider etwas geändert? Aktuell ist PHP Version 7.3. Keine Ahnung ob der was geändert hat.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 18 Share Posted April 18 Damit läuft Prestashop offiziell erst ab Version 1.7.7, deine 1.7.6.3 funktioniert nur bis PHP 7.2. Das könnte also die Ursache sein, entweder die PHP-Version zurückstellen (lassen) oder Prestashop aktualisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffl Posted April 18 Author Share Posted April 18 13 hours ago, NSN said: Und was wurde geändert? Ohne irgendeine Änderung stoppt das normalerweise nicht von selbst. Hast du selbst (oder sonst wer) am Shop ein Update gemacht? Egal ob Shop oder Modul, oder wurde vom Webhost, wie rictools bereits geschrieben hat, die php Version geändert? Ich habe die Module aktualisiert. Waren diverse, da ich da nicht immer up-to-date bin. Die haben aber eigentlich nichts mit dem Emailversand zu tun, zumindest ist mir das nicht bewusst. Ansonsten habe ich nichts geändert. Sind alles Prestashop Standard Tools. Außer das DGSOV Tool habe ich da auch sonst nie was aktiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steffl Posted April 18 Author Share Posted April 18 9 minutes ago, rictools said: Damit läuft Prestashop offiziell erst ab Version 1.7.7, deine 1.7.6.3 funktioniert nur bis PHP 7.2. Das könnte also die Ursache sein, entweder die PHP-Version zurückstellen (lassen) oder Prestashop aktualisieren. Hmm.... hab die PHP Version nun auf 7.2. wieder runtergesetzt. Jetzt funktioniert aber PayPal nicht mehr und im Shop bringt er immer Error weil nicht mehr sicher. Zurück zu PHP 7.3. und PayPal und Shop Backend gehen wieder. Sch.... werde ich wohl nicht um ein Update rumkommen. Ich halte Euch auf dem laufenden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted April 18 Share Posted April 18 Wahrscheinlich hast du nach der Änderung der PHP-Version die Caches nicht gelöscht (am besten auch direkt den Inhalt des Ordners var/cache). Wenn du zum Zeitpunkt des Ausfalls allerdings Module aktualisiert hast, kann die Ursache auch da liegen, du kannst ja testweise unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren und eine Testbestellung machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts