Jump to content

Presta 8 -> Steuerregel -> Name auf Rechnung


MarcoFuerte

Recommended Posts

Hallo,

Ich verwende Presta 8.0.4 mit Php8.2

ich möchte auf der Rechnung ( PDF)  den Namen des Steursatzes ( je nach Lieferland ) angezeigt bekommen.
Ich habe mir eine neue Steuerregel erstellt und diese den Produkten zugeordnet. Die Berechnung des Betrags stimmt {displayPrice:$footer.total_taxes}.

Nun möchte ich aber dass z.b. auf meiner Rechnung bei der Zusammenfassung (Total) der Name (Beschreibung) des verwendeten Steuersatzes den ich angelegt habe angezeigt wird z.b. "zzgl. Mwst 19% " oder "zzgl. IVA 21%"


Beispiel :

SUMME: {displayPrice:$total_products}

Aktion / Extras : -{displayPrice:$total_discounts_tax_excl}

zzgl. Transportkosten : {displayPrice:$total_shipping_tax_excl}

zzgl. (NAME DER STEURREGEL)   : {displayPrice:$footer.total_taxes}

Gesamtbetrag: {displayPrice:$total_paid}

 

ich finde da keine Variable und keinen Lösung und hoffe dass mir jemand damit helfen kann.

Marco.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zunächst würde ich einmal prüfen, ob die Benennung der Umsatzsteuer mit dem ausländischen "IVA" auf einer deutschen Rechnung überhaupt rechtskonform ist.

Wenn ja, wäre die Frage, wie viele unterschiedliche Bezeichnung kommen denn da in Betracht? Ggf. wäre eine if-Abfrage die einfachste Lösung, die die Höhe der Varianten für Gesamtbetrag und Steuerbetrag vergleicht und danach unterscheiden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rictools.

das mit der Benennung der Steuer und des Steuersatzes ist in unserem Fall richtig und wichtig da wir über die EU Schwellenbeträge kommen und über das Finanzamt in Deutschland die EU Steuern abführen müssen.  ( wir machen das mit PS 1.6 seit Jahren und das Finanzamt in D und unser Steuerberater wollten das so haben). Allerdings ging es mit Ps1.6. mit dieser Variablen {$advance_taxps}.

Bei Ps8 geht diese Variable nicht mehr und schmeisst mir bei PDF generieren einen Fehler Fehler. ( BILD ) ich finde auch keine Variable die mir je nach Lieferland den Namen und den Steuersatz anzeigt.

Da die Rechnung je nach Lieferland eine unterschiedliche Steuer ausweisen muss und diese Steuer auch nametlich genannt werden . (BILD) auch namentlich genannnt sein muss ...

firefox_iP89le02ng.thumb.png.90c9b8fcb0045928a005dd6be5d51c06.png

 

Meine Stuerregeln

firefox_J9NLla6Lx7.thumb.png.7857a964a377a5da1d3134fcc1ef4e3e.png

 

PS 8

firefox_iP89le02ng.thumb.png.90c9b8fcb0045928a005dd6be5d51c06.png

firefox_MWC8FMHozr.png

firefox_ZFXF27OktQ.png

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, MarcoFuerte said:

Allerdings ging es mit Ps1.6. mit dieser Variablen {$advance_taxps}.

Bei Ps8 geht diese Variable nicht mehr und schmeisst mir bei PDF generieren einen Fehler Fehler

Wo hostest du und warum musst du zwingend auf PS8 umsteigen?

Link to comment
Share on other sites

15 minutes ago, Nickz said:

Wo hostest du und warum musst du zwingend auf PS8 umsteigen?

Ich bin bei Allinkl --- und nein ich muss nicht auf PHP 8+ da mein Shop 1.6.1 auf PHP7.4.22 ohne murren läuft und einen extedned support gäbe es falls nötig auch ....

Den alten Shop mit ELOIAS auf PHP 8 zu bringen geht zwar, aber die Lösung gefällt mir nicht.

Was ich möchte ist den PS8 der aktuell für mich alles PERFEKT macht nur noch bei den Rechnungen anzupassen. Deshalb ( und bitte vertehe mich nicht falsch) benötige ich Hilfe bei diesem Projekt und keine alternativen Lösungen...

Danke

Grüsse Marco firefox_BdV6KOYbbn.thumb.png.e90ff4fc15cbf317dd73b7ad7cfe2b03.png

Link to comment
Share on other sites

Ok

Außer ELOIAS gibt es auch noch Thirtybees.

Was versprichst du dir mit PHP8? Was man hier im Forum so mitbekommt, ist das Neueste vom Neuen eher mit Problemen behaftet. Als Firma solltest du IMO möglichst unabhängig sein, VPS ist da ein Anfang. All Inkl ist aber ganz OK und presst nicht. Nur irgendwann müssen die Shared Hoster sich auch aktualisieren. Gerade die Cpanel- und Plesk Control Panels zwingen sie dazu. 

VPS muss man kontrollieren, denn bei Eigenverantwortung gehört es dazu.

Zu deinem Problem direkt kann ich leider keine Tipps geben. 

Link to comment
Share on other sites

Nun ... wie bereits gesagt habe ich lokal eine PS 8.0.4 mit PHP 8.2 fehlerfrei am laufen , die performance ist deutlich besser als mit der php7 version.
Zudem jede neuere PHP version sicherheitslücken schliesst .. aber das weisst du ja selber ...

Dass ich hier eine Hilfe zu meinem Problem bekomme bezweifle ich auch ,..

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Interessant könnte sein, ob die Variable $advance_taxps nur in 1.6 oder auch in 1.7 zur Verfügung steht, das ist ja noch deutlich verbreiteter. Man müßte dann wohl schauen, wo die Variable generiert wird und woher die Daten kommen, also z. B. aus welchem Datenbankfeld. Dann müßte ein Profi (vielleicht im englischsprachigen Forum oder für Geld) das auch in Prestashop 8 übernehmen können.

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, rictools said:

Ah, noch eine Idee, du müßtest doch auf die Variable für das Lieferland zugreifen können. Und wenn du diese hast, weißt du doch wahrscheinlich auch, welche Steuer gilt?

Danke für eure Unterstützung ... Habs nun am laufen ... die cariable Steuer wird angezeigt ,..

hier eine Hilfe falls es jamand braucht im Template hinzufügen :

 

 }
        $tax = new Tax($id_tax,$id_lang);
        $data['advance_taxps'] = $tax->name;
        return $data;
    }

Grüsse

Edited by MarcoFuerte
Fehlender code (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...