monotek Posted May 17, 2023 Share Posted May 17, 2023 Version 1.6.1.10 Hallo. Wir haben heute realisiert, dass wir einen Kunden aus Italien haben, bei dem nur netto-Preise angezeigt werden. Ich habe mal unseren "Testuser" aus Österreich benutzt - da wird der brutto Preis angezeigt. Habe dann noch einen italienischen Testuser angelegt und da werden dann tatsächlich nettopreise angezeigt!!!???? Meine Vermutung: Da ich für Italien neben PLZ und Stadt auch noch die Region (hier BZ Bolzano) angeben muß , muss ich das irgendwo vereinbaren. Ich finde aber nichts - oder bin ich auf der falschen Fährte? Danke im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 18, 2023 Share Posted May 18, 2023 Worauf möchtest du denn hinaus? Falls dein italienischer Kunde gewerblicher Abnehmer ist (USt-ID ist eingetragen) zahlt er richtigerweise 0% MwSt. Falls dein italienischer Kunde Endverbrauer ist und du im Jahr mehr als 10000 Euro mit eu-Kunden Umsatz machst mußt du die italienische MwSt (22%) berechnen, falls du weniger als den Schwellenwert Umsatz machst mußt du die deutsche MwSt (19%) berechnen. Für alle diese Möglichkeiten gibt es Module bzw Einstellmöglichkeiten im BO. Welcher Fall trifft zu? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
monotek Posted May 18, 2023 Author Share Posted May 18, 2023 Hi Whiley Es ist ein Endkunde ohne UID und wir machen weniger als 10T€ Ums. in der EU. Der Preis sollte also im Frontend inkl. MwSt angezeigt werden. Danke und Grüße an alle die am Vatertag arbeiten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 18, 2023 Share Posted May 18, 2023 Das mit dem Bundesland hat nichts mit dem Problem zu tun, generell ist es aber sicher sinnvoll die Abfrage danach herauszunehmen. Welche Steuerregel hast du beim Artikel hinterlegt? Falls DE Standard (19%) überprüfe zunächst ob bei dieser Steuerregel Italien ebenfalls mit 19% erfasst ist. BO-->Lokalisierung --> Steuerregel --> DE Standard (19%) --> bearbeiten Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts