Jump to content

Wir verlieren laufend die Mengenrabatte

GrinGEO

Recommended Posts

Hallo

Wir haben das Problem dass immer wieder die Mengenrabatte (also Staffelpreise) komplett oder bei einzelnen Artikeln verloren gehen. Wir wissen nicht woran es liegt, aber es fühlt sich an, als ob ein Cronjob wäre der diese immer wieder killt.

Gestern am Freitag sind diese erneut wieder verschwunden

image.thumb.png.6f9e65e2c0e9048cdd1fa95b548820e1.png

Im Backend haben wir das so eingestellt als Katalogpreisregeln. Bei anzahl X mache Rabatt Y

image.png.5b4b7a3ac413f98426b85773fd7f6687.png

Ich habe kein Ablaufdatum hinterlegt

image.png.a64313696f3b0ea5e53c02904052007c.png

Sobald ich im Backend alle Katalog Preisregeln erneut speichere, taucht nun der Rabatt im Shop wieder auf.

image.thumb.png.55a8175dd7d815418ceb98468c13bf55.png

Woran könnte dieser Bug genau liegen?

Was kann man tun, um diesen zu verhindern?

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe

Das wäre aber nicht das gleiche, der Kunde könnte dann z. B. nicht 4 x bestellen. Und die Variantenliste wäre schon sehr lang.

Was mir nicht klar ist, "verliert" ihr die Rabatte oder nur die Anzeige der Rabatte auf der Produktseite? Im BackOffice sind die Rabatte dann noch eingetragen?

Gibt es irgend ein Modul das auf die Preise oder die Preisanzeige einwirkt? Kannst du das ggf. temporär deaktivieren (ich weiß nicht, in welchen Zeitabständen der Fehler auftritt ...)?

Ja die sind im Backoffice dann auch gelöscht.... irgendwer oder was löscht mir die raus, allerdings nur die Mengenrabatte

Die Mengenrabatte bei Aktionsprodukten (gleiches Schema allerdings mit höherem Rabatt) die sich nur auf eine Kategorie bezieht, die bleiben immer bestehen. Die werden nicht gelöscht.

oben sieht man die Aktions-Mengenrabatte, weiter unten die normalen Mengenrabatte

image.png.69572f019a364c2bde46328f00f78360.png

Hier am Beispiel eines Aktionsproduktes.

Man sieht die ID der Aktions-Mengenrabatte... diese IDs sind älter.

Die anderen sind dagegen heute aktiviert worden und haben die IDs ab 35000 erhalten. Warum das System jedem Produkt sozusagen eine Rabatt-ID zuordnet, verstehe ich auch nicht wirklich.

image.thumb.png.f2cd096c70699bf6253c309e803f57d7.png

2 hours ago, SliderFlash said:

Wen es sowieso feste Werte sind ohne Datum würde ich die Variante dafür nehmen und nicht Rabatte, machst wie oben im Bild Tabelle mit fünf Varianten mit jeweiligem Preis.

ich habe bereits Varianten, allerdings für Gebindegrößen

vor 19 Minuten schrieb GrinGEO:

Die anderen sind dagegen heute aktiviert worden und haben die IDs ab 35000 erhalten. Warum das System jedem Produkt sozusagen eine Rabatt-ID zuordnet, verstehe ich auch nicht wirklich.

Die Rabatt-ID wird ja nicht "jedem Produkt" zugeordnet, sondern ist halt die ID jeder Rabattregel so wie jedes Produkt, jede Variante etc. in der Datenbank auch eine ID benötigt.

Offensichtlich werden die Rabatte also im BackOffice oder in der Datenbank von Zeit zu Zeit gelöscht. Du könntest nach einer Regelmäßigkeit suchen, also wann bzw. alle oder nur bestimmte Rabatte. Und eben nach einem Modul bzw. einem Cronjob.

Edited by rictools (see edit history)

Am 30.4.2023 um 5:11 PM schrieb GrinGEO:

kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich am besten nachschauen sollte? Wo find eich eine Lsite der Cronjobs z.B.? Dann könnte ich schauen,w as am letzten Freitag gelaufen ist.

Es gibt von Prestashop und auch anderen Autoren Cronjob-Module, außerdem kann man Cronjobs auch direkt beim Provider einrichten.

• 2 months later...

mir hat es erneut ALLE Mengenrabatte gekillt. Wir verstehen einfach nicht woran es liegen kann. Vielleicht ist es ein Bug von 1.7.8.8, aber so ist es echt nervig. Cronjobs lassen nicht darauf deuten, weil es ja nicht konstant passiert nach irhendwelchen Zeitrythmus