Jump to content
  • 0

Hilfe bei Fehlersuch bei zerschossener Startseite


presta-alex

Question

Hi Leute,

ich habe mit Prestashop 1.1.8.8 manchmal die Situation, dass die Startseite nicht komplett angezeigt wird. Wenn ich mir dann den ausgelieferten Source anschaue, dann stoppt die Ausgabe bei 

[...]
<div class="category-wrap">
  <div class="categoryimage">
    <a href="

Das Problem besteht NUR auf der Startseite und nicht auf Unterseiten.

Wenn ich mir die Logs ansehe, dann entdecke ich beispielsweise:

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Cannot use object of type Category as array in /bitnami/prestashop/classes/Link.php:448\nStack trace:\n#0 /bitnami/prestashop/classes/Link.php(1530): LinkCore->getCategoryLink()\n#1 /bitnami/prestashop/classes/Smarty/SmartyLazyRegister.php(83): LinkCore::getUrlSmarty()\n#2 /bitnami/prestashop/var/cache/prod/smarty/compile/c0/6d/9c/c06d9c77835c02e55a5b408f13a77649d2603044_2.module.tdelementorviewstemplates.php(29): SmartyLazyRegister->__call()\n#3 /bitnami/prestashop/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_resource_base.php(123): content_63f46c38db4f62_53233711()\n#4 /bitnami/prestashop/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php(114): Smarty_Template_Resource_Base->getRenderedTemplateCode()\n#5 /bitnami/prestashop/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(216): Smarty_Template_Compiled->render()\n#6 /bitnami/prestashop/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(385): Smarty_Internal_Template->render()\n#7 /bitnami/prestas in /bitnami/prestashop/classes/Link.php on line 448, referer: https://domain.de/506-mobiltelefone

Ich habe aktuell einen Dirty-Workaround, in dem ich in Zeile 442 in der `classes/Link.php` folgende Zeilen einfüge:

if ($category->id == "") {
  $category->id = 1;
}

Scheinbar geht irgendwo eine Kategorie-Zuordnung, Parent-ID oder Default ID flöten, aber ich kann mir noch nicht den Zusammenhang erklären. IMHO dürfte ja zu keinem Zeitpunkt die ID leer sein!?

Ich habe schon die Datenbank gecheckt, ob ich Produkte mit ungültigter Kategorie-ID habe oder referenzierte Kategorien wie parent_id falsch zugeordnet sind, aber ich konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe auch schon das Template selbst im Verdacht, aber vom Dateinamen her dürfte es ein grundsätzliches Problem und kein Template-Problem sein?

Habt ihr eine Idee, wo ich tiefer nach der Ursache des Problems schauen soll? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Edited by presta-alex (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...