Jump to content

Variantengenerator in Version 8.0.1 funktioniert nicht.


Recommended Posts

Hallo,

ich habe Presta V 8.0.1 weil mein Provider nur PHP 8 anbietet.

Wenn ich im Artikel Varianten generiere kann ich den Artikel nicht speichern und bekomme folgende Meldung "Einstellungen konnten nicht aktualisiert werden".

Wer kann helfen oder benötigt noch weitere Infos?

132624530_Bildschirmfoto2023-02-02um13_08_46.thumb.png.d15906460b770d051f403364556babba.png 

Edited by Reinhard Golbach (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich den ganzen Tag alle Möglichkeiten probiert.
Artikel neu und Varianten neu aber sobald ich die Preise eintrage kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich um eine Funktionsstörung handelt.

Wer kann helfen oder benötigt noch weitere Infos?

Link to comment
Share on other sites

Debug Modus aktivieren und dann in der Browser Console die Antwort auf den XHR Request bei speichern anschauen, dort sollte eine Fehlermeldung stehen. Alternativ in den Server error logs schauen. Welche PHP Version ist genau im Einsatz?

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt den Shop komplett neu installiert und bei den Demoartikeln auch einen Artikel mit Varianten mit Preisänderung gefunden.
Da besteht das gleiche Problem. Der Artikel kann nicht bearbeitet- aber dupliziert werden.
Es können dann auch keine Änderungen bei dem duplizierten Artikel gespeichert werden.
Ich bekomme wieder Meldung folgende "Einstellungen konnten nicht aktualisiert werden".

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

ich habe genau das selbe Problem.

Lege ich einen Artikel an und bearbeite ihn direkt ---> Alles kein Problem

Lege ich einen Artikel an und bearbeite ihn erst später ---> Gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

 Presta V 8.0.1 und PHP 8 installiert

Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, rictools said:

ich habe Presta V 8.0.1 weil mein Provider nur PHP 8 anbietet. 

Nicht gesehen Danke

On 2/2/2023 at 7:14 AM, Reinhard Golbach said:

ich habe Presta V 8.0.1 weil mein Provider nur PHP 8 anbietet.

Provider Wechsel und mit der "alten" Version den Shop wieder aufbauen. Zeitersparniss und weniger Kopfweh

Link to comment
Share on other sites

On 2/7/2023 at 1:46 PM, Reinhard Golbach said:

Hier kommen noch mal die beiden aktuellen Browser und Server Meldungen

Bildschirmfoto 2023-02-07 um 13.41.39.png

Bildschirmfoto 2023-02-07 um 13.38.04.png

Schwierig, da sehe ich auch nix. Wenn du mir Backoffice Zugang geben magst (private Nachricht) kann ich das gerne unverbindlich im Shop anschauen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben:

1.) Bei mir existiert das gleiche Problem. Ich habe es gelöst, in dem ich die Lagerverwaltung (die ich eigentlich nicht benötige) wieder eingeschaltet habe und die Anzahl der Artikel hochgesetzt habe. Schalte ich die Bestandsverwaltung aus, gibt's die selben Probleme mit der gleichen Fehlermeldung. Ich meine, ich kann zur Zeit damit leben, aber es gibt scheinbar irgend einen Funktions- oder Programmierfehler im Shop. Eventuell ist das ja ein Ansatz für die Fehlersuche. Den Fehler gibt es auch nicht erst seit 8.01, denn es existieren ältere Beiträge, die von ähnlichen Fehlern in den Varianten berichten.

2.) Die Empfehlung, den Anbieter zu wechseln, um eine ältere Shopversion mit einer veralteten PHP-Version zu nutzen, finde ich persönlich nicht so toll und stellt für mich auch keine Lösung bzw. max. eine vorübergehende Lösung dar. Das ist ungefähr so, wenn jemand empfehlen würde auf Windows 3.11 umzusteigen, weil die neue Version einen Bluescreen verursacht... Die veralteten PHP-Versionen werden über kurz oder lang bei keinem der Provider mehr zur Verfügung stehen, zumindest nicht für Normalsterbliche, die keinen eigenen Server haben. Ein Providerwechsel ist immer mit Stress verbunden, zumindest für bestimmte Leute die weniger IT-Erfahrung haben, denn mit "ich kündige mal und such mir einen neuen" ist es meistens nicht getan - zumal es auch bei Providern Kündigungsfristen gibt und ein Umzug von Domains auch den Umzug von Postfächern,

Edited by Astrid65 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Astrid65 said:

Die veralteten PHP-Versionen werden über kurz oder lang bei keinem der Provider mehr zur Verfügung stehen, zumindest nicht für Normalsterbliche, die keinen eigenen Server haben.

In einem selbst gemanagten VPS kannst du mit PHP4 arbeiten, ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass viele gerne aktualisierte PHP Versionen haben wollen ohne zu wissen was es eigentlich soll, oder bewirkt. Jede PHP Version wirbt mit mehr Geschwindigkeit, ähnlich wie Ariel, die jedes Mal weißer wäscht als Weiß. Ein Gefährt, das von Drittparty- Modulen abhängig ist, zu aktualisieren, ist eben nicht ungefährlich für den Shop.. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...