Jump to content

[gelöst] Preise im Backoffice eingeben inkl./exkl. MwSt.


Recommended Posts

Moin zusammen.

Mein Problem ist schwer zu erklären und meine Suche hier und im Netz dr Netze hat mich daher auch noch nicht weiter gebracht...
Ich habe einen Shop auf 1.7.8.8 aufgesetzt, da wir jetzt auch endlich mal von der 1.6 weg wollen.

Die Daten sind soweit alle übertragen und es fehlt noch etwas Feinschliff an einigen Punkten.
Nun habe ich bei der Überprüfung der Preise gesehen, das teilweise im FrontEnd nicht der richtige Preis angezeigt wird. Bei der Überprüfung im BO wollte ich dann den Preis korrigieren. Bei allen Gruppen ist der Preis auf Bruttopreis eingestellt.

Und wenn ich den Preis im BO bei Brutto/Netto ändere, dann ändert sich der andere gleich mit. Ich kann also keine Preis exkl. MwSt. eingeben.

Die Einstellungen habe ich alle mal durchgeackert, aber nix gefunden.

Wer mag mir einen Tip geben ?

 

Preis_BO.png

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum gerade jetzt wo Prestashop 8 bereits erschienen ist und dann ein erneutes Upgrade ansteht ...

Was heißt "teilweise"? Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten / Unterschiede die einen Anhalt geben könnten? Wie sieht es bei der Anlage eines neuen Artikels aus?

Die Einstellungen für die Steuerregel DE Standard hast du überprüft? Welche PHP-Version ist aktiv?

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Bergmann said:

ich habe einen Shop auf 1.7.8.8 aufgesetzt, da wir jetzt auch endlich mal von der 1.6 weg wollen.

Wenn du gerade dabei bist versuch es mal mit Thirtybees. Neuere aktuellere PHP Versionen die auf Prestashop 1.6. basieren

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Bergmann said:

ich habe einen Shop auf 1.7.8.8 aufgesetzt, da wir jetzt auch endlich mal von der 1.6 weg wollen.

Wenn du gerade dabei bist versuch es mal mit Thirtybees. Neuere aktuellere PHP Versionen die auf Prestashop 1.6. basieren

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb rictools:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum gerade jetzt wo Prestashop 8 bereits erschienen ist und dann ein erneutes Upgrade ansteht ...

Was heißt "teilweise"? Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten / Unterschiede die einen Anhalt geben könnten? Wie sieht es bei der Anlage eines neuen Artikels aus?

Die Einstellungen für die Steuerregel DE Standard hast du überprüft? Welche PHP-Version ist aktiv?

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Die 8 ist mir zu frisch ;) 
Ich habe bei meiner Suche nicht wirklich einen roten Faden sehen können, woran es liegt. Deswegen die etwas schwammige Frage. 
Die Steuerregel passt auch... 
Testartikel ist das gleich verhalten. 
PHP Version: 7.4.33

LG

Bergmann

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Bergmann:

Und wenn ich den Preis im BO bei Brutto/Netto ändere, dann ändert sich der andere gleich mit. Ich kann also keine Preis exkl. MwSt. eingeben.

Anscheinend verkauft ihr meter ware, aber kanst nicht einfach Meter und preis hinschreiben, ihr müst unter Varianten erstmal die Meter Varianten anlegen , 1-meter, 2-meter usw....

wegen der steuern hilft vielleicht dieses video

 

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Bergmann said:

ich habe einen Shop auf 1.7.8.8 aufgesetzt, da wir jetzt auch endlich mal von der 1.6 weg wollen.

Wenn du gerade dabei bist versuch es mal mit Thirtybees. Neuere aktuellere PHP Versionen die auf Prestashop 1.6. basieren

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bergmann:

Die 8 ist mir zu frisch ;)

Da hast du schon recht, aber ich finde den Zeitpunkt um auf 1.7 zu wechseln nicht sinnvoll es sei denn es gibt einen wichtigen Grund dafür. Prestashop 8 scheint sich zwar nicht stark zu unterscheiden, trotzdem ist ein Upgrade von 1.7 auf 8 sicher aufwändiger als ein Upgrade innerhalb einer Versionslinie, bis jetzt gibt es meines Wissens auch noch nicht die Möglichkeit für ein One-Click-Upgrade.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass an der Einstellung der Steuerregel etwas nicht stimmt oder du beim Importieren von Daten aus dem alten Shop einen Fehler gemacht hast. Evtl. erstelle mal eine neue Steuer.

Das Problem mit der Meterware sehe ich nicht, der Kunde kann ja einfach 3 Stück bestellen wenn er 3 Meter haben will.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, rictools said:

bis jetzt gibt es meines Wissens auch noch nicht die Möglichkeit für ein One-Click-Upgrade.

Mit dem neuesten 1-click Module geht jetzt der Upgrade auf 8.0.1 - ist jetzt nicht der riesen Sprung wir bei 1.6 zu 1.7. - sollte natüürlich dennoch vorher ausführlich auf einem Test system ausprobiert werden, vor allem bei Fremd Themes und Modules

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb rictools:

Da hast du schon recht, aber ich finde den Zeitpunkt um auf 1.7 zu wechseln nicht sinnvoll es sei denn es gibt einen wichtigen Grund dafür. Prestashop 8 scheint sich zwar nicht stark zu unterscheiden, trotzdem ist ein Upgrade von 1.7 auf 8 sicher aufwändiger als ein Upgrade innerhalb einer Versionslinie, bis jetzt gibt es meines Wissens auch noch nicht die Möglichkeit für ein One-Click-Upgrade.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass an der Einstellung der Steuerregel etwas nicht stimmt oder du beim Importieren von Daten aus dem alten Shop einen Fehler gemacht hast. Evtl. erstelle mal eine neue Steuer.

Das Problem mit der Meterware sehe ich nicht, der Kunde kann ja einfach 3 Stück bestellen wenn er 3 Meter haben will.

Das Problem mit der Meterware besteht tatsächlich nicht. Ist alles soweit bzgl. Grundpreis etc. im alten Shop eingestellt.
In dem neuen bin ich noch nicht so weit, da es mit den Preisen komischerweise noch hakt...

Ich probiere es tatsächlich mal mit der neuen Steuer aus... 

Thx!

Link to comment
Share on other sites

Heureka! Ich habe es gefunden...

Völlig banal und total unlogisch... 

Unter Lokalisierung->Einstellungen stand die Sprache auf Deutsch. Soweit richtig.... Beim Land stand drin Germany. Entsprechend auch unauffällig... 
Einer Eingebung folgend habe ich hier das Land auf Deutschland umgestellt... Siehe da: Funktioniert...

Stellt sich die Frage, wo es her kommt und warum es mit "Germany" nicht funzt...

LG.

Bergmann4711

 

 

Edited by Bergmann (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • Bergmann changed the title to [gelöst] Preise im Backoffice eingeben inkl./exkl. MwSt.
  • 4 weeks later...

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran, weil ich auch ein Problem mit den Steuersätzen habe: Der ausgewählte und der angezeigte Steuersatz weichen von einander ab:
steuer1.thumb.jpg.8492481c0fc8510110979bc30da68d7d.jpg


steuer2.thumb.jpg.051d653e789c23846cc4bb8f9393f209.jpg

 

Der falsch angezeigte Steuersatz variiert von Tag zu Tag, wahlweise wird immer ein aus den EU-Ländern hinterlegter Steuersatz angezeigt. Damit ist eine Eingabe des Nettopeises im BO nicht mehr möglich, trotz der angegebenen 19% wird der oben falsch angezeigte Steuersatz zur Berechnung verwendet (das GIF ist ein bisschen langsam):
BDxnQhdKg4.thumb.gif.382bb994e47c8c4da3de74ad5510650d.gif


Im Frontoffice wird dem Kunden allerdings immer der richtige Preis mit dem richtigen Steuersatz ausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Die Steuerregel und die Einstellungen für Deutschland (DE Standard Rate (19%)) hatte ich oben schon gepostet.
steuer3.thumb.jpg.e0af2783d1bd6302f25315edf60d0c83.jpg
Als Steuersatz für Deutschland ist 19% eingetragen, das Geotarging ist deaktiviert und als Standard-Land in Lokalisierung/Einstellung ist Deutschland angeben. Damit Deutschland nicht in "Gebiete" als EU-Land definiert wird, ist ein eigenen Gebiet "Deutschland" angelegt, wie auch für alle anderen 26 EU-Länder auch. Entsprechend sind dann die jeweiligen USt.-Sätze zugeordnet.

Link to comment
Share on other sites

Also irgend etwas stimmt da mit deinen Steuerregeln nicht, du hast ja der DE Standard Rate (19%) für unterschiedliche Länder ganz andere Steuersätze zugewiesen, müßten aber wohl alle gleich sein (vergleiche im Demo-Shop https://demo.prestashop.com/#/en/back ). Nur bei den virtuellen Produkten gibt es da unterschiedliche Sätze je nach Land.

Außerdem wäre eine Frage: welche Prestashop- und welche PHP-Version?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rictools.

ich verwende PS 8 und PHP 8.1.

Zitat

"Bei in der EU ansässigen Unternehmen unterliegen die meisten An- und Verkäufe von Waren innerhalb der EU der Mehrwertsteuer. In diesen Fällen wird die Mehrwertsteuer in dem EU-Land erhoben und geschuldet, in dem die Waren vom Endverbraucher verbraucht werden. Analog dazu wird die Mehrwertsteuer auf Dienstleistungen zu dem Zeitpunkt erhoben, zu dem sie in einem EU-Land erbracht werden."

Quelle: https://europa.eu/youreurope/business/taxation/vat/vat-rules-rates/index_de.htm

Damit die Preise im Warenkorb richtig berechnet werden muss jedem Lieferland ja entsprechend der USt-Satz zugewiesen werden, ansonsten würde immer der deutsche USt-.Satz berechnet werden.
Das sollte aber bei der Anlage eines Artikels keine Rolle spielen, da hier immer zunächst die deutsche USt. zu Grunde liegt, weil das Lieferland erst im Bestellvorgang definiert wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb SliderFlash:

Wird eigentlich richtig angezeigt 100 + 19 %= ist 119 das einzige, was falsch angezeigt wird, ist der Text.

Inkl.Steuer (Steuerregel 20%)

würde unter Übersetzungen im Template suchen und den Text löschen,

außerdem Sprachen aktualisieren.

Das BO rechnet aber eindeutig falsch bei Eingabe des Bruttopreises. Es werden nicht die 19% USt. abgezogen, sondern die oben falsch angezeigte Steuerregel.

Gebe ich brutto 119,00 € ein rechnet der Shop daraus ein netto von 99,16667, addiert die 19% dazu und kommt auf einen Endpreis von 118,00833 ... den ich aber nicht eingegeben habe. Umgehen läßt sich das Problem z.Z. nur, indem ich den Nettopreis eintrage, dann rechnet der Shop den korrekten Bruttopreis daraus.

Link to comment
Share on other sites

Unterschiedliche Umsatzsteuern für die einzelnen EU-Ausländer sind doch nur für größere Unternehmen relevant, dann mußt du auch in jedem dieser Länder gemeldet sein.

Es kann natürlich sein, daß beim noch arg neuen Prestashop 8 da noch nicht alles richtig funktioniert. Vielleicht errechnet der Shop aber auch automatisch den Nettopreis anhand des höchsten in Betracht kommenden Umsatzsteuersatzes und setzt dann den angezeigten Bruttopreis (der dann in jedem Land anders ist) anhand deiner IP fest.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben jährliche Umsätze > 10.000 € in den verschiedenen EU-Ländern, deshalb nehmen wir am One Stop Shop (OSS) teil.

Zitat

Die bisherigen Lieferschwellen der einzelnen EU-Länder (35.000 oder 100.000 EUR) für den Versand an Privatkunden im Ausland entfallen.
Stattdessen gilt seit 01.07.2021 ein europaweiter Schwellenwert in Höhe von 10.000 EUR (netto) für alle EU-Länder in Summe.
Dadurch werden die allermeisten Onlinehändler in jedem EU-Land steuerpflichtig, in das sie auch nur ein Paket versenden.
Die somit notwendigen regelmäßigen Umsatzsteuermeldungen können für alle EU-Länder zentral über den One Stop Shop (OSS) des Landes erledigt werden, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat. In Deutschland ist dies das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt).
Hierfür ist auf Einzeltransaktionsbasis zu entscheiden, in welchem Land und mit welchem dortigen Umsatzsteuersatz eine Transaktion zu versteuern ist.

Quelle: https://www.taxdoo.com/de/blog/one-stop-shop-2/#:~:text=Die bisherigen Lieferschwellen der einzelnen,alle EU-Länder in Summe.

Das PS 8 das nicht richtig abbilden kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Wohlgemerkt, Prestashop 8 ist noch sehr neu und für den produktiven Einsatz noch nicht zu empfehlen, es wird von Prestashop auch noch nicht als aktuelle Version beworben.

Ob das jetzt in 1.7.x anders ist kann ich nicht sagen. Generell stellt sich ja die Frage, welcher Preis denn nun der maßgebende ist, der Preis ohne oder der mit (und dann mit welcher) Umsatzsteuer?

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn das hier im Forum einige anders sehen, PHP 7.x ist Geschichte, es gibt keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr. Ein Providerwechsel schiebt die Umstellung nur auf die lange Bank, die Problematik der Umstellung wird davon nicht kleiner. Wir selbst haben bis Ende letzten Jahres noch mit der PS 1.6.1.10 unter PHP 7.4 gearbeitet. Das funktionierte in den Basics, drüber hinaus häuften sich die Probleme, Support gab es dazu von Presta nicht mehr.
Da das Ende von PHP 7.x schon vor über 2 Jahren angekündigt wurde ist das Argument, dass PS 8 (und nur diese Version ist offiziell PHP 7 fähig) nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist, schwach. PS 8.0.1 wurde gerade bereitgestellt, die Entfernung zu PS 1.7.x wird also immer größer.

Zurück zu deiner Frage: maßgebend ist der Preis incl. USt., den der (Privat-)Kunde im Warenkorb  - abhängig vom jeweiligen Lieferland - mitgeteilt bekommt, denn dieser ist bindend. Die Steuerliche Behandlung, wo und in welcher Höhe Umsatzsteuer abgeführt werden muss ist Sache des Händlers, da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, OSS ist nur eine.
Auch wenn die Problematik der brutto-netto-brutto-Berechnung seltsam ist, solange sie keinen Einfluss auf die korrekte Darstellung der USt. für den Kunden hat, ist es nicht wesentlich. Ärgerlich ist, dass nun vorab alle Preise die netto vorliegen (möglichst gerade Zahlen, damit es sich z.B. auf Messen schneller im Kopf rechen läßt) im brutto umgerechnet werden müssen, bevor sie in den Shop eingestellt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Prestashop 8.0.1 ist lediglich ein erstes Fehlerbehebungsupdate, bei so einem Versionssprung dauert es zumindest bei Prestashop etwas länger bis die wichtigsten Bugs entdeckt und bereinigt worden sind. Es geht auch nicht darum, Prestashop dafür in Schutz zu nehmen, daß sie den PHP-Versionen schon seit einiger Zeit hinterherlaufen, sondern darum dir zu sagen, daß du wohl noch einige Zeit mit Bugs in Prestashop 8.0.x rechnen mußt und helfen könnende Nutzer dieser Version lange rar sein werden. Es kann übrigens sein, daß es mit PHP 8 weniger Probleme gibt als mit PHP 8.1.

Der "Preis inkl. USt., den der Kund im Warenkorb - abhängig vom jeweiligen Lieferland - mitgeteilt bekommt" scheint doch zu stimmen, oder hatte ich da etwas falsch verstanden?

Mit der Problematik, die einzugebenden Preise zuvor in inkl. MwSt. umzurechnen, dürfte so groß nicht sein, insbesondere bei größeren Mengen kann man die Preise z. B. in eine Tabellenkalkulation eingeben und damit umrechnen.

Generell könnte noch eine Frage sein ob du irgendein Modul nutzt, das da eingreift, ggf. kannst du alle Fremdmodule und Overrides unter Leistung temporär deaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Naja du gibst ja einem Produkt zweimal steuern, einmal MwSt und inklusive Steuer über Steuerregel, sozusagen doppelt besteuert, ich denke in DE braucht man keine steuerregel weil ist Standartland. Eigentlich braucht man die steuerregel nicht immer eingeben das macht der Shop automatisch nach Postleitzahlen.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...