Jump to content

Adress Reihenfolge bei der Lieferadresse ändern PS 1.7.7.1


Recommended Posts

Nun brauche ich-trotzlangjährigen mitlesens doch mal eure Hilfe. Habe dazu auch nichts wirklich hilfreiches in der Suche gefunden.

Ich habe ein kleines Problem: und zwar steht bei mir -wenn man die jeweilige Bestellung öffnet- im Adressfeld die PLZ hinter der Stadt.

(siehe Bild -mit Testadresse- im Anhang) Jedes mal wenn ich die Adresse aus dieser Bestellung kopiere und dann auf den Versandaufkleber drucken will, muss ich immer manuell die PLZ vor die Stadt setzen. Das ist ziemlich nervig.

Ich hatte den selben Shop vorher in einer 1.6 er Version. Mit dieser gab es diesbezüglich keine Probleme. Ich habe 1:1 bei International/ Lokalisierung/Länder  die Einstellungen von PS 1.6 auf PS 1.7 übernommen. Dennoch hat das keine Auswirkungen auf die Reihenfolge. "Deutschland" nebst ISO Code ist natürlich aktiviert.

Ich habe ein anderes Template drauf. Der Entwickler meinte, dass das Problem bei Prsta liegt.

Hat eventuell jemand einen Tipp dazu?

 

Falls irgendwie interessant:

PS 1.7.7.1

Hoster (noch) Strato

www.matjes-hering.de

plz.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke erst mal für deine Gedankengänge.

Leider führen die nicht wirklich zum Ziel.  Ich hatte bei den Fotos oben, ein wenig rumprobiert und dummerweise  die falschen Screenshots gemacht. Aber du hast Recht:  wenn ich die Reihenfolge in "Postcode" City (in einer Zeile) ändere, dann ändert sich die Reihenfolge leider nur auf der Rechnung.

Also von so: (bild 1)

rg1.JPG.2394b2f8a89fc05496942a9569135ace.JPG

 

 

auf so: (bild 2) also zumindest auf der Rechnung in der richtigen Reihenfolge

 

 

 

 

rg2.JPG.3b0ae8ad50f80ac15e61af7ca5b38c2c.JPG

 

 

Wenn ich beim Kunden auf Adresse ändern gehe  (Bild 3 ) (rot eingekreist),

 

 

rg3.JPG.b154397916d81efcdeac93780f65f4e5.JPG

 

 

 

dann habe ich hier schon in der darauf folgenden Ansicht die falsche Reihenfolge

(Bild 4)

 

rg4.thumb.JPG.c7b52de7c48728b9d11e916f81f7a831.JPG

 

 

Das muss dann wohl irgendwo in irgend einer Css stehen-denke ich mal.

 

 

 

 

Edited by Frank_Z (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Per CSS läßt sich die Reihenfolge nicht ändern.

Die falsche (bzw. nicht hierzulande übliche) Reihenfolge im BackOffice findet sich in meinem 1.6er-Prestashop nicht, aber in der offiziellen Demo ist es auch so. Ob das bei 1.7 generell so ist weiß ich nicht. Ist das denn so ein Problem? Wichtig ist doch die Anzeige, die der Kunde sieht.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist dahingehend, dass ich jedes mal beim Adressaufkleber die Postleitzahl nach vorn schieben muss.

Ich kopiere mir bei der Bestellübersicht die Adresse (Rechnungsadresse/Lieferadresse ) und füge diese dann auf den Adressaufkleber ein. Das mag vielleicht bei einer Bestellung am Tag nicht wichtig sein...bei 20 oder 50 Bestellungen hingegen, ist es echt nervig. Zumal es dieses Problem bei Presta 1.6 bei mir nicht gab.

 

Spätestens bei einer Bestellung aus Portugal oder GB weiß man dann nicht mehr, welche Reihenfolge eigentlich richtig ist. Und es wäre fatal, wenn eine Sendung zurück kommt, wenn die PLZ an falscher Stelle steht- weil diese dann nicht maschinenlesbar ist.

Edited by Frank_Z (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich drucke den Adressaufkleber meist gleich im Anschluß an Rechnung und Lieferschein und kopiere dazu die Adresse aus dem Lieferschein.

Vielleicht kann ja einmal ein 1.7-Anwender sagen ob das bei 1.7 generell so ist, vielleicht weiß auch jemand, wo man das Format ändern kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Frank_Z:

dass ich jedes mal beim Adressaufkleber die Postleitzahl nach vorn schieben muss.

Hat der Aressaufkleber eigenes Programm oder schreibst du hier über Prestashop BO ?

und warum ist das auf Bild.4 falsche reihenfolge? Postleitzahl kommt immer vor der Stadt oderLand.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Adresse aus der PDF Vorlage hole, so ist diese unformatiert.

Die Adresse wird dann ins Adressfeld komplett in einer Zeile geschrieben....was auch wieder blöd ist.

Da hab ich weniger Arbeit, wenn ich die PLZ händisch verschiebe.🙄

Ich verwende ganz normale Adressaufkleber (A4 Format 99.1x33.9 mm)

Edited by Frank_Z (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Frank_Z:

Wenn ich mir die Adresse aus der PDF Vorlage hole, so ist diese unformatiert.

Die Adresse wird dann ins Adressfeld komplett in einer Zeile geschrieben....was auch wieder blöd ist.

Das ist ja seltsam. Aber angezeigt wird sie mit Zeilenumbrüchen?

Allerdings verwende ich für die PDF nicht die Variable für die komplette Adresse, sondern Variablen für die einzelnen Bestandteile um da flexibler zu sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb SliderFlash:

Hat der Aressaufkleber eigenes Programm oder schreibst du hier über Prestashop BO ?

und warum ist das auf Bild.4 falsche reihenfolge? Postleitzahl kommt immer vor der Stadt oderLand.

Er kopiert offenbar die Adresse händisch aus der Bestell-Detailseite im BO und die Frage ist warum bei ihm die Reihenfolge anders (und mit Komma) ist bzw. wo man das ändern kann.

 

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, rictools said:

Er kopiert offenbar die Adresse händisch aus der Bestell-Detailseite im BO und die Frage ist warum bei ihm die Reihenfolge anders (und mit Komma) ist bzw. wo man das ändern kann.

 

genau

 

43 minutes ago, SliderFlash said:

kann es sein das du die Postleitzahlen garnicht installiert hast ? GEOtargeting ?

weilbei mirsieht es ganz anders aus

Ich sehe da keinen Unterschied zu meiner Version.

ps.thumb.jpg.03f41c5da14c808efd375a53c4e02e49.jpg

 

Nein: neu installieren bzw aktualisieren ist keine Option. Ich bin von der 1.6er version auf die 1.7.7.1 umgestiegen. Das ware eine Frickelei ohne gleichen. Grund war ein Update von Paypal ,welches mir  nur Probleme in der Datenbank brachte. Teilweise wurden komplette Warenkörbe  nicht übernommen (waren nur im Paypal Account zu finden) und dann wieder nur ganz eigenartige Preise-welche absolut nichts mit der Bestellung zu tun hatten.

Eine andere Version(en) von PS brachte immer 500er Fehler. Die liefen einfach nicht auf Strato.

Die 1.7.7.1 läuft soweit stabil, nur nerven mich diverse Darstellungsprobleme.

Das Problem ist ,dass gewisse Einstellungen nicht von Strato unterstützt werden. Da die mir momentan auf den Keks mit PHP 8 gehen, bin ich jetzt umgezogen auf Ionos. Hier bin ich gerade dabei eine 8er Version von Prestashop zu installieren. Läuft auch soweit. Dennoch kann es doch nicht sein, dass man die Reihenfolge der Adressangabe nicht ändern kann.

 

Ich werde mal nach so einem Modul gucken. Wobei das auch wieder doppelt gemoppelt ist. Prinzipiell reicht mir das was Presta anbietet...nur eben nicht in der Reihenfolge.

Ich hatte diese Probleme noch nie seit Presta 1.4xx  -  1.6xx

Edited by Frank_Z (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

ich war auch mal bei strato, habe sofort wieder gekündigt weil die nur versuchen abzukassieren, das hatte ich auchmal ist nur ein trick und geschikt geschrieben,

Natürlich kannst du weiterhin PHP 7.4 Kostenlos nutzen du must nur für pHP 7.4 Bezahlen wen du den Service haben willst Aktivierst.

ich persönliche meinung ist ich empfehle zu wehseln aber selbst bei Hosterwechsel must du aufpassen, habe gelesen man muss wirklich alles bei strato kündigen must sonst kann es sein das du nach einem jahr wieder eine Rechnung kriegst, im zweifelsfall schriftlich bei strato nachfragen.

 

Link to comment
Share on other sites

Bei Ionos (1&1) ist es auch so mit dem kostenpflichtigen Extended Support älterer PHP-Versionen, in welchem Umfang der Provider wirklich zusätzlichen Aufwand hat weiß ich freilich nicht aber ein großer Provider verfügt schon über entsprechende Resourcen. Eine kostenlose Nutzung von 7.4 ist nicht möglich, entweder man bucht den Extended Support oder die PHP-Version wird umgestellt.

Link to comment
Share on other sites

ich danke dir für die Info.  Da werde ich mal schauen. Allerdings hab ich dort schon gekündigt. Zumindest meine Hauptseite. Die wird es dann später auf Ionos als PS8 und mit PHP8 geben.  Noch sind wir am testen und einstellen. Das Design muss auch noch angepasst werden, da mir das Classische Standart Design absolut nicht gefällt und meine Kunden  seit Jahren meine Seite gewöhnt sind.

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, rictools said:

Bei Ionos (1&1) ist es auch so mit dem kostenpflichtigen Extended Support älterer PHP-Versionen, in welchem Umfang der Provider wirklich zusätzlichen Aufwand hat weiß ich freilich nicht aber ein großer Provider verfügt schon über entsprechende Resourcen. Eine kostenlose Nutzung von 7.4 ist nicht möglich, entweder man bucht den Extended Support oder die PHP-Version wird umgestellt.

da wir bei Ionos eh auf PHP 8 gehen und PS8 nehmen, dürfte das die nächste Zeit erst mal Wurst sein. Gut ist aber bei Ionos, dass man u.a.  in der php ini rumkritzeln kann.

Dies kann man bei Strato nicht. Da ist man was das betrifft, sehr eingeschränkt. Na gut...wenn die es sich mit ihren Kunden verscherzen wollen, dann soll es so sein. Dann gibt es ein Paket downgrade und dann wird man weiter sehen.

 

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, SliderFlash said:

wie geschrieben du must wirklich alles kündigen bei strato, sonst kann es sein das du nach einem jahr wieder eine rechnung kriegst von strato.

hab ich schon. Zumindest die Hauptdomain zieht zu Ionos um. Der Rest (diverse andere Domains) bleiben bei Strato. Bei den Joomla bzw Wordpress Seiten ist allerdings PHP8 kein Problem. Ist kein Shop dahinter. Ich mach dann ein Paket Downgrade - vonPower XL auf Starter. Witzigerweise hat das inzwischen fast die selben Leistungen wie das Power XL...nur eben 15€/Monat günstiger

Link to comment
Share on other sites

55 minutes ago, Frank_Z said:

Ja ich weiß...aber was soll ich machen? Bin froh, dass es auf der 7.4 läuft...

Sag das mal den Leuten von Strato:

Zieh um zu einem VServer Hoster. Kann auch bei Strato sein wenn dir die Jungs den Gefallen tun und den Shop gleich mitumziehen. Zum Vergleich: VPS (vserver) bei Contabo kostet jährlich €70

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...