Jump to content

Rechnung PDF zeigt keinen Trenner im Dateinamen zwischen Nummer und Jahreszahl an


Recommended Posts

Wir betreiben mehrere Prestashops.

In einigen Shops wird beim speichern als PDF die Rechnungsnummer im Format 000001/2023 als 000001-2023.pdf angezeigt. Im PDF wird die Rechnung natürlich 000001/2023 angezeigt.

In einigen Shops wird beim speichern als PDF die Rechnungsnummer im Format 000001/2023 als 0000012023.pdf angezeigt, also ohne Trenner. Im PDF wird die Rechnung natürlich 000001/2023 angezeigt.

Hat jemand irgendeine Vorstellung was das sein könnte.

Die Versionen aller Shops gehen von 1.7.8.7 bis 1.7.8.8.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ein Zeichen das nicht im Dateinamen vorkommen darf gar nicht verwenden, sinnvoll wäre z. B. das Format 2023000001. Sofern du nicht mit hunderttausend Rechnungen im Jahr rechnest würde ich eine Null weglassen (bzw. bei weniger als zehntausend Bestellungen auch die zweite Null), auch ob das Jahrhundert erforderlich ist würde ich überlegen, dann wird die Rechnungsnummer für den Kunden (und für dich) einfacher lesbar.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo müßte es ja einen Unterschied geben ...

Bei meinem Prestashop 1.6.1.4 findet sich in der Datei classes/pdf/HTMLTemplateInvoice.php der Code

public function getFilename()
    {
        $id_lang = Context::getContext()->language->id;
        $id_shop = (int)$this->order->id_shop;
        $format = '%1$s%2$06d';

        if (Configuration::get('PS_INVOICE_USE_YEAR')) {
            $format = Configuration::get('PS_INVOICE_YEAR_POS') ? '%1$s%3$s-%2$06d' : '%1$s%2$06d-%3$s';
        }

        return sprintf(
            $format,
            Configuration::get('PS_INVOICE_PREFIX', $id_lang, null, $id_shop),
            $this->order_invoice->number,
            date('Y', strtotime($this->order_invoice->date_add))
        ).'.pdf';
    }

Dabei wird, wenn ich das richtig deute, in der Zeile

$format = Configuration::get('PS_INVOICE_YEAR_POS') ? '%1$s%3$s-%2$06d' : '%1$s%2$06d-%3$s';

der Bindestrich in die URL eingefügt (%3$s steht offenbar für das Jahr, je nach Einstellung vor oder nach der laufenden Rechnungsnummer).

Link to comment
Share on other sites

Die Funktion sieht immer gleich aus, gibt auch immer den richtigen Dateinamen zurück, dann öffnet sich das PDF und der Dateiname ist in einigen Shops mit - getrennt und in einigen zusammengeschrieben. Gut, ich muss erstmal drüber schlafen. Vielen Dank für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...