Jump to content

Möchte einen Carrier nur im Backoffice auswählen können


Recommended Posts

Hi zusammen. Wir bieten eigentlich nur DHL als Versanddienst an. Es kommt aber vor, dass B2B-Kunden größere oder schwerere Gebinde bestellen, die direkt aus der Produktion und nicht aus dem Lager verschickt werden. Diese versenden wir per UPS und diese Aufträge werden von Hand im Backoffice eingegeben.

Gibt es eine Möglichkeit einen Versanddienst UPS so zu konfigurieren, dass er nur im Backoffice erscheint und ausgewählt werden kann, im Frontoffice für die Kunden jedoch nicht sichtbar ist? Mit Kundengruppe kann ich leider nicht arbeiten, da es zu viele B2B-Kunden gibt, die im Frontoffice einkaufen. Ich hatte gehofft mit den Hooks der Module arbeiten zu können aber die Versanddienste werden dort nicht in einzelne Positionen aufgespalten.

Bin um jeden Tip dankbar.

viele Grüße

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hi Florian,

du könntest UPS anlegen und deaktivieren - nur im Fall das eine manuelle bestellung eingegeben wird dann temporär aktivieren. Um in dem Moment zu vermeiden dass der Versanddienst für Kunden sichtbar ist könntest du z.B. eine unrelistische Gewichtsspanne eingeben (evtl. ist das auch eine Dauerhate Lösung)

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, SliderFlash said:

für wen der Versanddienst ist. Das kanst du bei allen einstellen. Ob für Kunde Gast oder besucher

Kundengruppen wurde oben bereits ausgeschlossen, daher geht die Einschränkung nur über Gewicht/Preis

Link to comment
Share on other sites

Hi, danke für die Antworten. Kundengruppe geht leider wirklich nicht, da wir diese Funktion schon in ihrem eigentlichen Sinne besetzt haben. Das mit den unrealistischen Versandgewichten ist leider auch keine Option.

Bin weiter für Ideen und Eingaben zu haben.

viele Grüße

Florian

Link to comment
Share on other sites

Man kann ja dokumentieren was man an Core-Dateien geändert hat und die Anpassung nach einem Prestashop-Update wiederholen.

Natürlich kann man einen Entwickler mit so etwas beauftragen, kostenlos wird das aber sicher kein AddOn-Entwickler tun, schließlich handelt es sich nicht um einen Fehler des Moduls oder eine für alle wichtige Funktion.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, SliderFlash said:

ich selber halte nichts dafon in PHP Datein rumzuspielen weil diese beim Aktualisieren wieder überschrieben werden.

wen du UPS Addon hast gebt es eigentlich die Entwickler Support von dem Addon bei UPS, dort solltest du nachfragen.

Lies Dir doch meinen Post noch mal durch. Es geht hier nicht um ein umschreiben, sondern um ein überschreiben und das ist absolut legitim da PS die Methode nicht als private definiert hat.

"rumspielen" - ist auf den Modul Entwickler zu verweisen.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, SliderFlash said:

Lies selber was du schreibst nur blödsinn von wegen nur überschreiben.

Achherje normal ignoriere ich solche Kommentare aber Du bist echt mit ein Grund warum dieses Forum so schwach besucht ist. Eine OS Software lebt von der Community und nichts gegen dein Engagement aber fachlich setzen 6. Und damit bin ich raus aus diesem Fred. Schönen Abend.

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, wmunich said:

Alternativ kannst auch die getCarriers(...) aus der Carrier.php überschreiben. Dort einfach dein UPS aus dem $carriers array rauswerfen und gut

Ansich eine gute Idee wenn der TE programmieren kann. Bin mir aber nicht sicher ob der Carrier dann im Backoffice noch wie gewünscht gewählt werden kann. Vielleicht kann man die Logik aber auch in einem (Front) Controller ändern.

Natürlich in einem s.g. Override damit das ganze Upgrade sicher ist.

Nochmal zur Gewichtslösung: Wenn du eine Gewichtsspanne von 9999,998 bis 9999,999kg wählst denke ich wäre es schön ein Lottogewinn Fall ein Kunde genau das Mal erreicht.

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, rictools said:

Werden denn die Gewichtsspannen im BO nicht berücksichtigt?

In meinem Test nicht, macht ja auch Sinn dass man das im Ausnahmefall manuell übersteuern kann (Warnhinweis wäre natürlich nett, habe ich aber auch nicht gesehen)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...