Jump to content

(Gelöst) Bestellungen nicht mehr aufrufbar- Shop läuft aber einwandfrei


unikum

Recommended Posts

Version der Server-Software Apache/2.4.41 (Ubuntu) OpenSSL/1.1.1f mod_fcgid/2.3.9

PHP-Version 7.4.33

Speichergrenze 512M

max_execution_time: 120

Upload (max. Dateigröße) 20M

Shop Version: 1.7.8

 

Hallo zusammen, ich habe seit Heute ein Problem mit meinem Prestashop 1.7.8 und ich kann es mir nicht erklären. 

Alles funktioniert einwandfrei, jedoch wenn ich eine Bestellung aufrufen möchte, gibt es eine Fehlermeldung und der Debug- Modus hilft mir leider auch nicht weiter

Hoppla! Sieht aus, als ob ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist

Type error: Argument 6 passed to PrestaShop\PrestaShop\Core\Domain\Order\QueryResult\OrderProductForViewing::__construct() must be of the type string, null given, called in /home/ch3704/web/xxxxxx.ch/public_html/xxxxx-schweiz/src/Adapter/Order/QueryHandler/GetOrderProductsForViewingHandler.php on line 247

[Symfony\Component\Debug\Exception\FatalThrowableError 

(xxx wurde von mir überschrieben)

 

Mein Provider meinte, das könne an einer falschen PHP Version liegen, ich benutze aber 7.4

Bis gestern funktionierte es einwandfrei, ich habe im Controlpanel für meine Domains aber änderungen vorgenommen.

Ich hätte nämlich genau das gleiche Problem bei einem kopierten Testshop auf einer anderen Domain, aber da funktionierte der Live Shop noch. Ich habe nichts verwechselt, auch nicht die Datenbanken, der Liveshop blieb unberührt. 

Was ich aber mal ausprobiert hatte für die Domain wo der Liveshop läuft, bei PHP von CGI auf FPM umzustellen. Da lief der Shop nicht mehr wirklich, also stellte ich wieder auf CGI um und alles war wieder gut. Ich weiss aber nicht, ob ich da noch Bestelldetails aufgerufen habe, denn wie gesagt, alles andere läuft einwandfrei. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Grund ist.

Hier meine php.ini einstellungen:

EinstellungWert

display_errorsoff

short_open_tagoff

error_reportingE_ERROR

max_execution_time120

max_file_uploads40

max_input_time60

max_input_vars5000

post_max_size256M

upload_max_filesize20M

memory_limit512M

default_charsetutf-8

 

Da sollte eigentlich gut sein, denn vorher lief es ja auch.

Mode Security habe ich aufgefufen für die Domain, da gabe es 2 kritische Ips:

03.01.2023 22:26
105.156.174.2

(Maroc Telecom)

04.01.2023 00:26
205.210.31.47

Palo Alto Networks Inc

zweitere mit extremer tätigkeit wird auf abuse ip mit 100% eingestuft.

Da drängt sich  natürlich auch die Frage auf, ob irgendein hacker was angestellt hat.

 

Nun ich muss es wieder zum laufen bringen, es ist mühsam wenn ich Bestelldetails nicht aufrufen kann. Aus der Übersicht kann ich aber zum guten Glück die Lieferscheine ausdrucken und Status ändern

  • würdet ihr die Datenbank neu einspielen ? (backup 3.1.), bestellungen gehen verloren
  • den kompletten shop (backup 3.1.)
  • Oder ein Gesamtbackup vom Hoster zurückspielen ?
  • kann ich ein Modul ersetzen, indem ich es von einem Backup per FTP rauflade ?

 

Vielen Dank für Eure Tipps

 

 

 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry Angabe ist ungenau, es ist 1.7.8

Alles andere funktioniert. Ich kann zb. auch die einzelnen Warenkörbe anschauen. Nur bei den Bestellungen nicht. Übersicht der Bestellungen sehe ich aber und ich kann auch von dort aus zb. PDF Recnung ausdrucken. Sobald ich aber die Bestelldetails anschauen möchte, kommt diese Meldung. Auch der Debug- Modus hilft da nichts

 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im Debug- Modus lautet die Fehlermeldung dann:

Type error: Argument 4 passed to PrestaShop\PrestaShop\Core\Domain\Order\QueryResult\OrderInvoiceAddressForViewing::__construct() must be of the type string, null given, called in /home/chxxx/web/xxxxx.ch/public_html/xxxxxxx(ordner mit shop)/src/Adapter/Order/QueryHandler/GetOrderForViewingHandler.php on line 330

Link to comment
Share on other sites

Ja ich glaube es geht in die Richtung wie beschrieben. Es ist mir aber nicht klar, wo ich diese Code- Zeilen eingeben muss.

Wenn ich es richtig verstehe ist es ein Datenbank problem (?)

Das ganze ist schon ein bisschen grotesk. Vereinzelte Bestellungen kann ich abrufen, andere nicht, wieso kann ich nicht erkennen.

Es ist gut möglich, dass das Update auf 1.7.8 Schuld ist, denn das machte ich zwischen Weihnachten und Neujahr und da läuft arbeitstechnisch nichts im Shop, sprich ich habe nie Detailseiten von Bestellungen aufgerufen. 

Was haltet ihr von einem Rollback auf die letzte Version ? War bei mir 1.7.6

Zerschiesse ich dann meinen Shop gänzlich ? 

Übrigens habe ich eine Software Namens Order Manager (Advanced Order Management v2.1.2 - von Globo). Dort kann ich die Bestellungen normal aufrufen und bearbeiten ohne Fehlermeldung !

Link to comment
Share on other sites

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es am Provider liegt, denn ich habe die letzte Version 1.7.8.7 samt Datenbank in einem Testordner eingerichtet, Stand 21.12.22. 

Da hatte es 100% ig noch funktioniert. Dieses Problem ist mir später aufgefallen. Ich weiss zwar nicht ob mein Provider was geändert hat, aber er würde es ja sowieso nicht zugeben. Ansonsten scheinen die Einstellungen in Ordnung zu sein. Es ist mir einfach rätselhaft !

Komischerweise kann ich neue Bestellungen teilweise wieder ohne Probleme aufrufen, dann wieder eine nicht. Ich kann aber kein Zusammenhang erkennen welches Kriterium ausschlaggebend wäre. 

Nun, da ich die fehlbaren Bestellungen mit dem Order Manager aufrufen kann, ist es verkraftbar. Mit Umsstellung auf Prestashop 8 werde ich aber noch zuwarten, bin ja erst vor einem Jahr von 1.6 auf 1.7 umgestiegen und vom Regen in die Traufe möchte ich nicht kommen

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich eine alte Version aufgespielt : 1.7.8.5 vom 1. September 22 samt Datenbank. Nun: Dieser Fehler existiert immer noch! Wohlemerkt er ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Das bestätigt meine These, dass Hoststar irgendetwas umgestellt hat. Ich kann es mir einfach nicht anders erklären. jetzt muss ich wohl mit diesem Bug leben, bis ich auf Version 8 umstelle. 

Ich habe auch mal ein bisschen bei Thirty Bees geschmökert, doch das scheint nicht wirklich verbreitet zu sein

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, unikum said:

Ich habe auch mal ein bisschen bei Thirty Bees geschmökert, doch das scheint nicht wirklich verbreitet zu sein

Ein Vorteil in meinen Augen. Wenn es nach Verbreitung geht dann ist Woocommerce wohl mit der Spitzenreiter.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, SliderFlash said:

Hast du überhaupt nach der lösungen geschaut.....???

Ja schon, aber nicht alles verstanden. 

Der Support von Hoststar hat mir aber die Augen geöffnet:

This error happen when you change your configuration in the admin for country, deliveries, zones. This new configuration modify your adress id et country id. So, all adresses and customers bills appears in error.
Solution is to : delete wrong adresses in Admin > Customer > adress to regenerate them next time with good one IDs
.

Hoststar hatte geschrieben:

Weil so wie ich es verstanden habe ist der Fehler erst nach der Duplizierung auf den neuen Host geschehen.

Zu 100 % ausschließen kann ich das nicht, aber da die Seiten auf demselben Server liegen und Sie vermutlich dieselben PHP Einstellungen eingerichtet haben, dürfte der Fehler nicht am Server liegen.

Voilà - das ist es genau, ich habe die Datenbank umbenannt um neue Verwechslungen zu vermeiden bzw. neu raufgeladen und ja, ich hatte an Ländereinstellungen geschraubt, weil ich nicht mehr exportieren möchte. Das hat wohl zu diesem Fehler geführt

Mir ist es aber immer noch nicht klar, wieso alte Backups da nicht mehr funktionieren. Nun, die letzten paar Bestellunge funktionieren wieder normal und ich kann die anderen davor über den Order Manager aufrufen. Also lasse ich es mal so und schreibe keine Adresse neu. 

Mein Problem besteht zwar weiterhin, sehe es aber trotzdem als gelöst an. 

 

Vielen Dank für Eure Inputs !

Link to comment
Share on other sites

  • unikum changed the title to (Gelöst) Bestellungen nicht mehr aufrufbar- Shop läuft aber einwandfrei
7 hours ago, Nickz said:

Ein Vorteil in meinen Augen. Wenn es nach Verbreitung geht dann ist Woocommerce wohl mit der Spitzenreiter.

Für mich eher ein Nachteil: Wenig Moduleauswahl, wenige Einträge im Forum. Zb. gibt es kein Modul von Sumup. 

Ich habe nicht das Gefühl dass da noch viel gemacht wird künftig. So mein Eindruck als Aussenstehender

 

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich den Shop samt Datenbank zu Testzwecken nochmals kopiert. Im Originalshop sind ja die letzten Bestellungen wieder normal aufrufbar. 

Im kopierten Shop habe ich nun wieder das gleiche Problem mit allen Bestellungen

Fazit: Prestashop 1.7.8.8 (und auch vorherige Versionen) mag es nicht, wenn er, resp. die DATENBANK kopiert wird. 

Wer aber das(Kauf-) Modul Order Manager besitzt kann die Bestellungen trotzdem aufrufen und bearbeiten.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...