Jump to content

Top Thema und doch nur Fragen


HKA

Recommended Posts

Guten Abend, 

Ich bin neu im Umgang mit Presta und beschäftige mich gerade mit der Anpassung an das deutsche Recht. Da sind die Fragen nach dem Grundpreis und so weiter. Mit etwas Ernüchterung lese ich nun hier und auch in anderen Foren von den Problematiken. Gibt es hier jemanden, der einen Prestasshop in Deutschland laufen hat und mir ein paar Tipps geben kann ? Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein, aber ich starte gerade damit und bin mir nicht sicher, ob sich mein Einsatz am Ende lohnt oder ich doch noch auf ein anderes System umsteigen sollte. Besten Dank für die, die sich wenigstens diese Frage durchgelesen haben. 

Beste Grüße, 

HkA

Link to comment
Share on other sites

Ob Prestashop das richtige Shopsystem für dich ist, hängt von vielen Faktoren ab, was soll / muß das Shopsystem können, was darf es kosten, über welche Kenntnisse z. B. in CSS und PHP verfügst du usw. Grundsätzlich hast du die Wahl zwischen eher simplen Mietshops, die sich dafür für Anfänger eignen und einem Open-Source-Shopsystem wie Prestashop, das viel kann und umfangreich an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden kann, Geld und / oder Arbeit mußt du schlußendlich in beides stecken (teure hochkomplexe Shopsysteme, die man ohne Agentur kaum betreiben kann lasse ich mal außen vor).

Link to comment
Share on other sites

Hallo HkA,

herzlich willkommen hier im Forum. Du kannst hier gerne im Forum alle Fragen stellen, die Dich beschäftigen. Nur dadurch lebt diese Community. PrestaShop lässt sich weitestgehend in den meisten Branchen rechtssicher betreiben. Im Einzelfall ist es nicht ganz so einfach, in der Regel klappt das aber schon ganz gut. Neben dem von JBW genannten Modul, das einige Bereiche zur technischen Umsetzung zur Rechtssicherheit löst, sind natürlich auch inhaltliche Dinge zu berücksichtigen. Das hat dann aber weniger etwas mit der Wahl des Shopsystems zu tun. Grundpreise werden allerdings bereits ohne dem Modul Rechtssicherheit auf der Produktdetailseite angezeigt. Das ist eine Core-Funktion von PrestaShop. Mit dem Modul bekommst Du aber auch ein Label mit Link auf die Versandkosten-CMS-Seite sowie andere nützliche Optionen.

Was die Grundpreise angeht, da Du das konkret angesprochen hast, ist PrestaShop meiner Meinung nach alles andere als intuitiv. Das eine ist die generelle Anzeige geregelt über die Preisangabenverordnung, der andere Punkt ist überhaupt die Berechnung. Insbesondere bei Varianten hat es hier viele Fragen seitens unserer Shopbetreiber gegeben. Daraufhin hatten wir mal ein Modul entwickelt, was wir allerdings noch nie veröffentlicht hatten. Da sieht die Eingabemaske im Back Office so aus, so dass hier auch der Grundpreis wie im Front Office dargestellt wird:

grafik.thumb.png.b40123303f153618e926fbcd2efdee89.png

Im Front Office sieht das dann so aus:

grafik.png.2facd347828040b53f7f2c15ed7c3a7f.png

Ein Tipp, den ich Dir noch geben kann: achte beim Template Kauf (falls Du Dir eines holen möchtest) darauf, dass keine Google Schriftarten extern eingebunden sind.

Weiterhin macht es Sinn, sich mit den Rechtssicherheit Themen näher auseinander zu setzen. Gute Quellen findest Du zum Beispiel beim Händlerbund, bei der IT-Recht-Kanzlei, bei Trusted Shops und natürlich auch hier im PrestaShop-Forum. Es gibt auch Schnittstellen für die CMS-Rechtsstexte.

Du kannst auch gerne Deine Domain hier nennen, wenn der Shop fertig ist und wir schauen dann einfach mal gemeinsam drüber. Oder schicke mir eine PN, wenn Du die Domain nicht öffentlich nennen möchtest. Das dann natürlich ohne Gewähr.

Viele Grüße

Chris

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 29.12.2022 um 12:57 AM schrieb Gurkcity:

Was die Grundpreise angeht.... Daraufhin hatten wir mal ein Modul entwickelt, was wir allerdings noch nie veröffentlicht hatten.

 

@Gurkcity BTW: Warum nicht? Das hätte bestimmt einigen Shopbetreibern sehr geholfen. Weil das sieht doch auf dem Bild ganz brauchbar aus...

Gruß Dirk

Link to comment
Share on other sites

On 1/16/2023 at 4:16 PM, Netagent said:

@Gurkcity BTW: Warum nicht? Das hätte bestimmt einigen Shopbetreibern sehr geholfen. Weil das sieht doch auf dem Bild ganz brauchbar aus...

Gruß Dirk

@Netagent Ja, ich verstehe das. Das wird auch noch kommen. Wir lassen meist aber die Module erst mal bei den Kunden laufen, um zu sehen, ob es noch Probleme im Shop gibt (davon gibt es ja meistens reichlich). Wir haben da auch ein recht hohes Bedürfnis an Qualität, was User Experience, Übersetzungen und Codebasis angeht. Wir hatten es jetzt auch erst einmal vorgezogen, alle unsere Bestseller auf PS8 umzustellen. Unter anderem haben wir auch das Modul Rechtssicherheit beleuchtet. Da ist uns bereits so einiges aufgefallen, z.B. einige Notices und ein Fatal Error. Zudem haben wir in Planung, die Rechtstexte wie AGB, Datenschutz, etc. optional als PDF an die Mails anzuhängen, anstatt als Text unter die Mail. Ich schreibe aber gerne wenn gewünscht, wenn das Modul verfügbar ist.

Viele Grüße
Chris

Link to comment
Share on other sites

@Gurkcity

Am 17.1.2023 um 6:24 PM schrieb Gurkcity:

Unter anderem haben wir auch das Modul Rechtssicherheit beleuchtet. Da ist uns bereits so einiges aufgefallen, z.B. einige Notices und ein Fatal Error. Zudem haben wir in Planung, die Rechtstexte wie AGB, Datenschutz, etc. optional als PDF an die Mails anzuhängen, anstatt als Text unter die Mail.

Das Modul Rechtssicherheit wirft bei mir in der aktuellen Version (nur da - in den älteren nicht) bei einem Multishop (auch ausschließlich in Mutishop - nicht einem normalen Shop!) auch einen Fatal Error aus, sobald ich im Backend einen Bestellstatus einstelle, in dem eine Mail verschickt wird. Weder der Status wird dann übernommen, noch wird eine Mail verschickt. Aufgefallen ist mir das in einer 1.7.8.8er Shopversion mit PHP 7.4. Check das auch mal bitte...

Am 17.1.2023 um 6:24 PM schrieb Gurkcity:

Ich schreibe aber gerne wenn gewünscht, wenn das Modul verfügbar ist.

Jo, dass wäre gut. Danke.

Viele Grüße Dirk

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...