Jump to content

Domainname wird nicht in Browser angezeigt, sondern das Unterverzeichnis auf dem Server


Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich hoffe die Überschrift beschreibt mein Problem.

Folgender Sachverhalt: Ich habe mehrere Domains bei Strato.
Normalerweise ist es so, dass ich eine Wordpress-Seite anlege, die durch Strato in ein Unterverzeichnis installiert wird. Dieses Unterverzeichnis gebe ich anschließend als Umleitung für die jeweilige Domain an und wenn man als Besucher anschließend den Domainnamen eintippt und auf Enter drückt steht oben in der Browserzeile der Daomeinname und trotzdem greift der Browser in Wirklichkeit auf das Unterverzeichnis zu.

Das oben beschroebene funktioniert beim Prestashop nicht.

Ich habe den Prestashop in ein Verzeichnis meines Webspaces installiert und anschließend wie gewohnt bei der Domain die Umleitung angegeben.
Trotzdem steht nun oben im Browser nicht der Domainname, sondern die volle Adresse des Unterverzeichnisses, sogar mit falscher Domain (einer anderen meiner Domains) vorne vor.

Ich habe keine Idee an welcher Stelle ich ansetzen soll. 
Ich habe versucht ein passendes Topic zu finden, aber irgendwie kommen immer Vorschläge umzuziehen... Ich weiß aber gar nicht wohin ich ziehen sollte, denn eigentlich bin ich ja schon richtg 😉 Nur die Umleitung soll in der Browserzeile nicht angezeigt werden...

Viele Grüße,

Sven

Edited by DerSchmale (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • DerSchmale changed the title to Domainname wird nicht in Browser angezeigt, sondern das Unterverzeichnis auf dem Server

Normalerweise spricht man da nicht von einer Umleitung, sondern die Domain ist einfach mit einem bestimmten Ordner deines Webspace verbunden. Strato scheint das als "interne Weiterleitung" zu bezeichnen. Wenn du alles richtig konfiguriert hast, müsste der Grund in der .htaccess liegen, am besten benennst du diese zunächst um (um sie temporär zu deaktivieren) und testest ob die Domain jetzt richtig angezeigt wird. Ggf. kannst du dann die .htaccess neu generieren, indem du die Friendly URLs ab- und dann wieder einschaltest.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Rictools,

danke für Deine Antwort, Ich habe es probiert, aber es hat nicht funktioniert:

htaccess datei umbenannt (da wurde es schon nicht besser)
trotzdem noch Ben.freundliche URL aus und ein, geht immer noch nicht...

Ich habe Dir mal zwei Sccreenshots gemacht.

 

Mir ist sehr wohl aufgefallen, dass die im Browser angezeigte Adresse dem entspricht was bei Presta in den Einstellungen bei "Shop-URL festlegen" steht. Aber ich habe versucht dort einfach Lieblingsrum.de einzutragen und hätte fast keinen Zugriff mehr auf irgendetwas gehabt...!

Screenshot Strato.PNG

Screenshot Presta.PNG

Link to comment
Share on other sites

Da scheint doch alles zu stimmen, du hast konfiguriert, daß dein Shop unter www.svenwendelken.de/prestashop/ aufgerufen werden kann und das funktioniert bei Eingabe dieser Adresse auch. Unter www.svenwendelken.de sehe ich eine normale Website, soll denn diese durch den Shop ersetzt werden?

Im Shop sieht es doch eher so aus, als ob der Shop mit lieblingsrum.de aufgerufen werden soll, diese Adresse müßtest du dann in die Felder Shop-Domain und SSL-Domain einsetzen sowie in URL der Startseite nur / .

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte, dass oben in der Browserzeile für den Besucher nicht der Ort steht, an dem ich den Shop auf meinem Webspace installiert habe, sondern die Adresse, die der Kunde eingegeben hat um zum Shop zu gelangen also einfach nur "www.Lieblingsrum.de". 

Zum Beispiel: Bei meiner Rumtastisch Homepage steht oben in der Browseradresse auch nur "Rumtastisch" und nicht www.svenwendelken.de/apps/wordpress/epp3/... Es geht den Kunden nichts an, wo auf dem Webspace der Shop liegt und es sieht vor allem unprofessionell aus - kein Besucher von Lieblingsrum hat einen Bezug zu svenwendelken.de

Viele Grüße

Sven

 

Link to comment
Share on other sites

Klar, aber genau diese Domainadresse lieblingsrum.de (www würde ich weglassen da du es auch im Shopnamen wegläßt, ist auch nicht zwangsläufig identisch) mußt du halt in Prestashop eintragen. Dass der richtige Ordner deines Webspaces verwendet wird, mußt du bei deinem Provider konfigurieren.

Link to comment
Share on other sites

Ok, wie trage ich es im Prestashop ein, ohne dass ich irgend etwas zerstöre und der Shop nicht mehr zu erreichen ist, wie beim letzten Mal, als ich einfach bei Shup URL die andere Domain eingetragen habe? 

Es handelt sich an der Stelle nämlich anscheinend nicht nur um um die Angabe was angezeigt werden soll, sondern hat irgendwie Auswirkungen darauf, wo prestashop nach den Shop Dateien sucht... 

 

Lieblingsrum.de ist bereits auf den richtigen Ordner verlinkt (siehe Screenshot) 

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für Deine Hilfs-Versuche und den Link 🙂

Aber Du missverstehst mich:

Lieblingsrum.de ist keine Homepage mit zusätzlichen Shop, sondern Lieblingsrum.de IST (ausschließlich) der Prestashop. 

Die Domain ist bei Strato bereits umgeleitet und trotzdem wird in der Browserzeile das interne Verzeichnis angezeigt. 

Gib mal bitte im Browser www.Lieblingsrum.de ein, dann siehst Du, was ich meine: Du kommst wie geplant zum Prestashop aber oben steht nicht mehr "Lieblingsrum" im Browser. 

Die Umleitung bei Strato funktioniert, man wird weitergeleitet, aber das Weiterleitungsverzeichnis soll nicht oben in der mBrowserteile stehen. 

 

Viele Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...