Jump to content
  • 0

Datenblatt (ARTIKELDETAILS) in Beschreibung streamen 1.7.8xx


KingPitti

Question

Hallo zusammen.

Wir haben einen Shop für Kfz Ersatzteile machen lassen, der Programmierer (Aus Ukraine) ist schon seit Monaten nicht mehr erreichbar...

Nun unser Problem:
 

Wir wollten via PrestaBay unsere Produkte bei eBay hochladen und wir haben soweit auch schon alles korrekt eingestellt und angepasst.
Nur ist das Problem, dass der Programmierer alle Daten zum Ersatzteil in die 
ARTIKELDETAILS eingepflegt hat und wir den Tab Beschreibung nicht ein mal haben... PrestaBay jedoch benötigt ja die Angabe "Beschreibung". Jetzt ist alles was bei eBay hochgeladen wird der Artikelname in der eBay Beschreibung.

Ist es möglich (und wenn ja wie) die Artikeldetails als Beschreibung um zu schreiben also nicht nur im Frontoffice, das ist easy, ich meine richtig im Backend??

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Und noch ein Probelem, die normale Suchfunktion spuckt NICHTS aus!! Ja ALLE Produkte, Eigenschaften usw. sind vollständig indiziert... Facettennavigation etc. ist auch alles korrekt eingestellt. Also ich bin bei WEITEN kein Anfänger, aber hier stoße ich leider an meine Grenzen!

Hinweis:

Wenn sich hier ein Profi dazu bereit erklären würde die entsprechenden Anpassungen im Shop vor zu nehmen, es soll auch nicht umsonst sein!!!

VIELEN DANK!

kfzteile36.de.jpg

Link to comment
Share on other sites

18 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
12 hours ago, KingPitti said:

Wir wollten via PrestaBay unsere Produkte bei eBay hochladen und wir haben soweit auch schon alles korrekt eingestellt und angepasst.

Nur ist das Problem, dass der Programmierer alle Daten zum Ersatzteil in die ARTIKELDETAILS eingepflegt hat und wir den Tab Beschreibung nicht ein mal haben... PrestaBay jedoch benötigt ja die Angabe "Beschreibung".

In der Datenbank sollte die Beschreibung zu finden sein. Hast du denn Zugang zu deinem Server?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
12 hours ago, KingPitti said:

Wir wollten via PrestaBay unsere Produkte bei eBay hochladen und wir haben soweit auch schon alles korrekt eingestellt und angepasst.
Nur ist das Problem, dass der Programmierer alle Daten zum Ersatzteil in die 
ARTIKELDETAILS eingepflegt hat und wir den Tab Beschreibung nicht ein mal haben... PrestaBay jedoch benötigt ja die Angabe "Beschreibung".

 Beschreibung ist ein normales Feld im Backoffice bei den Produkten. Ob das im Frontoffice angezeigt wird sollte für die Ebay Schnittstelle irrelevant sein (kann aber im Theme auch ganz einfach zu Anzeige hinzugefügt werden falls gewünscht),

 

12 hours ago, KingPitti said:

Und noch ein Probelem, die normale Suchfunktion spuckt NICHTS aus!! Ja ALLE Produkte, Eigenschaften usw. sind vollständig indiziert... Facettennavigation etc. ist auch alles korrekt eingestellt. Also ich bin bei WEITEN kein Anfänger, aber hier stoße ich leider an meine Grenzen!

Schreib doch mal dein URL dann kann man zumindest sehen ob die Suchanfrage korrekt abgeschickt wird.

 

12 hours ago, KingPitti said:

Wenn sich hier ein Profi dazu bereit erklären würde die entsprechenden Anpassungen im Shop vor zu nehmen, es soll auch nicht umsonst sein!!!

Es gibt hier in Forum extra eine "Job" Sektion für solche Anfragen, einfach dort posten falls du hier nicht weiter kommst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0
7 hours ago, Nickz said:

In der Datenbank sollte die Beschreibung zu finden sein. Hast du denn Zugang zu deinem Server?

Vielen Dank, für deine Antwort.
Aber wie ich bereits sagte, ich bin bei weiten kein Anfänger aber noch längst kein Profi.
Wie ich bereits sagte, es sind KEINE Beschreibungen da. Der Programmierer hat das alles in Artikeldeteils eingepflegt und diese Daten dort möchte ich nun aber in "Beschreibung" drin stehen haben. Entweder indem man die Artikeldetails entsprechend umbaut, das daraus halt OFFIZIELLE die Beschreibung wird oder via stream o.ä.. ICH weis leider nur nicht wie...

Link to comment
Share on other sites

  • 0
8 hours ago, juanrojas said:

hallo
1. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den ersten Punkt verstanden habe. Können Sie Screenshots des Backends posten?
2. Können Sie einen Screenshot der erweiterten Parameter einfügen > suchen, um zu sehen, ob sie tatsächlich indiziert sind, wie Sie sagen?

Alles da!

suche.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wenn in description nichts gepflegt bzw. bei deiner Artikel Anzahl, nichts importiert wurde, dann wir auch nichts angezeigt und somit auch nichts zu ebay exportiert.

Wenn Du die Artikel Details als Beschreibung verwenden möchtest dann schreib Dir ein snippet das die Details formatiert in die DB Spalte description übernimmt. Wobei Du damit bei ebay als Beschreibung auch nicht glücklich wirst. Hier würde ich eher schauen ob es nicht über die import Schnittstelle eine vernünftige Beschreibung vorhanden ist.

Das deine Suche nicht funktioniert sieht für mich nach einem Problem mit einem Cache Modul aus. Würde mich nicht wundern bei der Kategorie/Artikel Anzahl. Das zweite Suchfeld in der Sidebar geht übrigens über Tags - bezweifle irgendwie das hier die Artikel Referenz auch als Tag existiert und wenn doch, muss man sich fragen ob das die richtige Lösung ist.

JS Fehler gibt es auch.

Generell, wenn ich mir die Rechtssicherheit (Cookie - laravel - und x weitere die nicht existieren, Preis-/Versandkosten-Auszeichnung, Versandkostenfrei ab 99€ vs. 150€, g fonts usw.), Usability (Kategorien, Suche, Meine Warnungen usw.) und auch die Datenqualität (Dieses Paket enthält *** *** - oder ähnliche Produkte mit anderem Volume) anschaue gehe ich mit @JBW absolut d'accord. Es gibt hier in Forum extra eine "Job" Sektion für solche Anfragen.

Ich meine das wirklich nicht böse aber sei froh das dein "Programmierer" nicht mehr erreichbar ist, such Dir einen anderen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
42 minutes ago, wmunich said:

Wenn in description nichts gepflegt bzw. bei deiner Artikel Anzahl, nichts importiert wurde, dann wir auch nichts angezeigt und somit auch nichts zu ebay exportiert.

Wenn Du die Artikel Details als Beschreibung verwenden möchtest dann schreib Dir ein snippet das die Details formatiert in die DB Spalte description übernimmt. Wobei Du damit bei ebay als Beschreibung auch nicht glücklich wirst. Hier würde ich eher schauen ob es nicht über die import Schnittstelle eine vernünftige Beschreibung vorhanden ist.

Das deine Suche nicht funktioniert sieht für mich nach einem Problem mit einem Cache Modul aus. Würde mich nicht wundern bei der Kategorie/Artikel Anzahl. Das zweite Suchfeld in der Sidebar geht übrigens über Tags - bezweifle irgendwie das hier die Artikel Referenz auch als Tag existiert und wenn doch, muss man sich fragen ob das die richtige Lösung ist.

JS Fehler gibt es auch.

Generell, wenn ich mir die Rechtssicherheit (Cookie - laravel - und x weitere die nicht existieren, Preis-/Versandkosten-Auszeichnung, Versandkostenfrei ab 99€ vs. 150€, g fonts usw.), Usability (Kategorien, Suche, Meine Warnungen usw.) und auch die Datenqualität (Dieses Paket enthält *** *** - oder ähnliche Produkte mit anderem Volume) anschaue gehe ich mit @JBW absolut d'accord. Es gibt hier in Forum extra eine "Job" Sektion für solche Anfragen.

Ich meine das wirklich nicht böse aber sei froh das dein "Programmierer" nicht mehr erreichbar ist, such Dir einen anderen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zu der Rechtssicherheit, Preise/Versandkosten etc.. NICHT beachten. Der Shop ist Design technisch noch lange nicht fertig!!
 

Quote

Wenn in description nichts gepflegt bzw. bei deiner Artikel Anzahl, nichts importiert wurde, dann wir auch nichts angezeigt und somit auch nichts zu ebay exportiert.

Das ist mir klar, deshalb schreibe ich ja hier! 😉

Quote

Wenn Du die Artikel Details als Beschreibung verwenden möchtest dann schreib Dir ein snippet das die Details formatiert in die DB Spalte description übernimmt. Wobei Du damit bei ebay als Beschreibung auch nicht glücklich wirst. Hier würde ich eher schauen ob es nicht über die import Schnittstelle eine vernünftige Beschreibung vorhanden ist.

Ja, das ist gut, wenn ich das nur könnte... 😉

Und ja, das reicht bei eBay als Beschreibung völlig aus. Es sind alles TecDoc Daten, da gibts keine Produktbeschreibungen nur die ganzen Eigenschaften des jeweiligen Teils. 😉
Demnach gibt es auch keine Schnittstelle die wir anpassen könnten. Der Programmierer (War nur für den Produktimport (TecDoc) und Preise zuständig) hat alle Produkte (Bestand und Preise unserer Lieferanten) mit den TecDoc Daten verknüpft und importiert (mittels SQL).
ICH/Wir haben nichts was wir anpassen könnten, außer das was da ist.

Quote

Wenn Du die Artikel Details als Beschreibung verwenden möchtest dann schreib Dir ein snippet das die Details formatiert in die DB Spalte description übernimmt.

Das würde uns mehr als ausreichen, dann hätten wir bei eBay alle Angaben die der Kunde benötigt um seine Wahl treffen zu können, beisammen. 🙂

Wenn Du da eine Idee oder fertiges Script hast, immer her damit und wie bereits geschrieben, wenn es funzt wie es soll, natürlich nicht für umsonst!

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Quote

Zu der Rechtssicherheit, Preise/Versandkosten etc.. NICHT beachten. Der Shop ist Design technisch noch lange nicht fertig!!

aber schon live.

Naja das ist sicherlich keine wirkliche Lösung für die Baustellen aber wenn es nur darum geht die Eigenschaften in die Beschreibung zu bekommen dann mal quick and dirty. Tabellen präfix anpassen! DB Backup ist ratsam!

<?php
ini_set('display_errors', 'On');
error_reporting (E_ALL);
include(dirname(__FILE__).'/../config/config.inc.php');

$productIds = Db::getInstance()->ExecuteS('SELECT id_product FROM ps_product p');   

foreach ($productIds as $productId) {
  $featuresStatic = Product::getFrontFeaturesStatic(Context::getContext()->language->id, $productId['id_product']);
  $featureStr = "";
  foreach ($featuresStatic as $featureStatic) {
    $featureStr .= $featureStatic['name'].": ".$featureStatic['value']."<br>";
  }
	Db::getInstance()->ExecuteS("UPDATE ps_product_lang SET description = '".$featureStr."' WHERE id_product = ".$productId['id_product']);
}
?>

Keine Garantie und Gewährleistung da schon spät und feucht fröhlich.

Edited by wmunich (see edit history)
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0
17 hours ago, wmunich said:

aber schon live.

Naja das ist sicherlich keine wirkliche Lösung für die Baustellen aber wenn es nur darum geht die Eigenschaften in die Beschreibung zu bekommen dann mal quick and dirty. Tabellen präfix anpassen! DB Backup ist ratsam!

<?php
ini_set('display_errors', 'On');
error_reporting (E_ALL);
include(dirname(__FILE__).'/../config/config.inc.php');

$productIds = Db::getInstance()->ExecuteS('SELECT id_product FROM ps_product p');   

foreach ($productIds as $productId) {
  $featuresStatic = Product::getFrontFeaturesStatic(Context::getContext()->language->id, $productId['id_product']);
  $featureStr = "";
  foreach ($featuresStatic as $featureStatic) {
    $featureStr .= $featureStatic['name'].": ".$featureStatic['value']."<br>";
  }
	Db::getInstance()->ExecuteS("UPDATE ps_product_lang SET description = '".$featureStr."' WHERE id_product = ".$productId['id_product']);
}
?>

Keine Garantie und Gewährleistung da schon spät und feucht fröhlich.

VIELEN Dank. Ich teste das Script dann gleich mal.... 🙂

 

Quote

Naja das ist sicherlich keine wirkliche Lösung für die Baustellen...

Naja, dafür benötigt es keine Lösungen, da ich schon erwähnte, dass der Shop nach längst nicht fertig ist. Sobald alles mit den Produkten passt, wird sich um den Rest gekümmert. 😉 

Ob dein Script funzt oder nicht, trotzdem vielen Dank für deine Mühe!! 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 0
17 hours ago, wmunich said:

aber schon live.

Naja das ist sicherlich keine wirkliche Lösung für die Baustellen aber wenn es nur darum geht die Eigenschaften in die Beschreibung zu bekommen dann mal quick and dirty. Tabellen präfix anpassen! DB Backup ist ratsam!

<?php
ini_set('display_errors', 'On');
error_reporting (E_ALL);
include(dirname(__FILE__).'/../config/config.inc.php');

$productIds = Db::getInstance()->ExecuteS('SELECT id_product FROM ps_product p');   

foreach ($productIds as $productId) {
  $featuresStatic = Product::getFrontFeaturesStatic(Context::getContext()->language->id, $productId['id_product']);
  $featureStr = "";
  foreach ($featuresStatic as $featureStatic) {
    $featureStr .= $featureStatic['name'].": ".$featureStatic['value']."<br>";
  }
	Db::getInstance()->ExecuteS("UPDATE ps_product_lang SET description = '".$featureStr."' WHERE id_product = ".$productId['id_product']);
}
?>

Keine Garantie und Gewährleistung da schon spät und feucht fröhlich.

ExecuteS('SELECT id_product FROM ps_product p'

Das fett geschriebene ist richtig?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Bin schon weg vom PC, kann ich also erst morgen ausprobieren. Allerdings versteh ich die Frage nicht so ganz, S sollte egal sein und das p brauchst im Endeffekt nicht da nichts damit gemacht wird, stört aber auch nicht.

Warum? Bekommst eine Fehlermeldung? Zerstückelst das snippet oder was machst damit?

Du kopierst Dir den code schon einfach in ein PHP File und legst das in dein document root und rufst es über Browser auf oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
27 minutes ago, wmunich said:

Bin schon weg vom PC, kann ich also erst morgen ausprobieren. Allerdings versteh ich die Frage nicht so ganz, S sollte egal sein und das p brauchst im Endeffekt nicht da nichts damit gemacht wird, stört aber auch nicht.

Warum? Bekommst eine Fehlermeldung? Zerstückelst das snippet oder was machst damit?

Du kopierst Dir den code schon einfach in ein PHP File und legst das in dein document root und rufst es über Browser auf oder?

 

Hab das jetzt SO getestet, er lädt kurz und dann kommt eine 500er Seite, wird/wurde aber nichts am Shop/Datenbank beschädigt, hat also LEIDER nicht geklappt, schade...

<?php
ini_set('display_errors', 'On');
error_reporting (E_ALL);
include(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

$productIds = Db::getInstance()->ExecuteS('SELECT id_product FROM ps_product');

foreach ($productIds as $productId) {
  $featuresStatic = Product::getFrontFeaturesStatic(Context::getContext()->language->id, $productId['id_product']);
  $featureStr = "";
  foreach ($featuresStatic as $featureStatic) {
    $featureStr .= $featureStatic['name'].": ".$featureStatic['value']."<br>";
  }
        Db::getInstance()->ExecuteS("UPDATE ps_product_lang SET description = '".$featureStr."' WHERE id_product = ".$productId['id_product']);
}
?>

Link to comment
Share on other sites

  • 0
36 minutes ago, wmunich said:

Bin schon weg vom PC, kann ich also erst morgen ausprobieren. Allerdings versteh ich die Frage nicht so ganz, S sollte egal sein und das p brauchst im Endeffekt nicht da nichts damit gemacht wird, stört aber auch nicht.

Warum? Bekommst eine Fehlermeldung? Zerstückelst das snippet oder was machst damit?

Du kopierst Dir den code schon einfach in ein PHP File und legst das in dein document root und rufst es über Browser auf oder?

Quote

Du kopierst Dir den code schon einfach in ein PHP File und legst das in dein document root und rufst es über Browser auf oder?

Jaja, wie gesagt bin bei weiten kein Anfänger und in 90% der Fälle kann ich mir was PHP und MySQL angeht auch selbst helfen, aber leider weiß ich auch nicht alles und mit Prestashop arbeite ich erst seit 6 Monaten. Ich habe vorher zig Jahre NUR mit WP gearbeitet und dafür bekommt man quasi für alles irgend wo eine Lösung her bzw. ein Script/Plugin, was genau das macht, was du brauchst/suchst...

PS: Das Präfix ps_ ist korrekt. Also daran liegt es nicht...

Edited by KingPitti (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also bei mir läuft das ... was sagt denn dein php error.log dazu? ein 500er wird doch schön geschrieben. PS Version?

Ahhh seh gerade, hast den include Pfad angepasst? Wenn Du das snippet im root hattest dann brauchst natürlich

include(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

und nicht

include(dirname(__FILE__).'/../config/config.inc.php');

 

Edited by wmunich (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0
8 hours ago, wmunich said:

Also bei mir läuft das ... was sagt denn dein php error.log dazu? ein 500er wird doch schön geschrieben. PS Version?

Ahhh seh gerade, hast den include Pfad angepasst? Wenn Du das snippet im root hattest dann brauchst natürlich

include(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

und nicht

include(dirname(__FILE__).'/../config/config.inc.php');

 

Hatte das SO getestet:

 

<?php
ini_set('display_errors', 'On');
error_reporting (E_ALL);
include(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

$productIds = Db::getInstance()->Execute('SELECT id_product FROM ps_product');

foreach ($productIds as $productId) {
  $featuresStatic = Product::getFrontFeaturesStatic(Context::getContext()->language->id, $productId['id_product']);
  $featureStr = "";
  foreach ($featuresStatic as $featureStatic) {
    $featureStr .= $featureStatic['name'].": ".$featureStatic['value']."<br>";
  }
        Db::getInstance()->ExecuteS("UPDATE ps_product_lang SET description = '".$featureStr."' WHERE id_product = ".$productId['id_product']);
}
?>

 

Fehler Log kann ich nichts finden...

Link to comment
Share on other sites

  • 0
8 hours ago, wmunich said:

Also bei mir läuft das ... was sagt denn dein php error.log dazu? ein 500er wird doch schön geschrieben. PS Version?

Ahhh seh gerade, hast den include Pfad angepasst? Wenn Du das snippet im root hattest dann brauchst natürlich

include(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

und nicht

include(dirname(__FILE__).'/../config/config.inc.php');

 

Liegt es vielleicht hier dran:

.$featureStr.

oder

$featureStr

Wie gesagt, weiß nicht ob das bei PS alles einheitlich ist oder ob das bei mir vielleicht anders im Script heißt...?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
9 hours ago, wmunich said:

Also bei mir läuft das ... was sagt denn dein php error.log dazu? ein 500er wird doch schön geschrieben. PS Version?

Ahhh seh gerade, hast den include Pfad angepasst? Wenn Du das snippet im root hattest dann brauchst natürlich

include(dirname(__FILE__).'/config/config.inc.php');

und nicht

include(dirname(__FILE__).'/../config/config.inc.php');

 

Gibt es nicht einfach ein SQL Befehl den ich in MySQL ausführen kann?

OK, hat sich erledigt. In der Datenbank sind NULL Attribute etc.. Der hat das alles über die TecToc Datenbank (Daten) zu Artikeldetails (Technische Details) zugewiesen... Ach kacke.

Edited by KingPitti (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...