Jump to content

Recommended Posts

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur der b2b-Einstellung in den benutzerdefinierten Einstellungen in PS 8, denke aber dass es in PS 1.7 ähnlich aussieht.
Die Information dort lautet „Wenn diese Option aktiviert ist, sind B2B-Funktionen verfügbar.“, weiter Informationen dazu gibt es nicht, irgendetwas zu Einstellen auch nicht. Woran erkennt der Shop, dass der angemeldete Kunde ein Geschäftskunde ist?
 

Ich habe einen Testaccount angelegt, „Firma“ ausgewählt, Firmennamen und USt.-ID eingegeben und einen Testartikel mit einem Bruttopreis von 100 €. Aber der Artikel wird trotz Anmeldung mit USt. angezeigt und im Warenkorb auch so berechnet.

b2b.thumb.jpg.474aa727206d26f636859e1141ac2a85.jpg

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass die USt.-ID unter „Adresse“ im richtigen Feld steht, allerdings ohne "DE",
ust_id_adresse.jpg.2dc15a01c6d536e9d5b5137e031b60c2.jpg

unter „Kunde“ aber im Feld „SIRET“ mit "DE", was sicherlich falsch ist.

ust_id_kunde.jpg.3237a84e466357bfa4435eb025d1d8e6.jpg

Edited by Ritter (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Infos findest du z. B. hier:

https://help-center.prestashop.com/en/articles/115000648392-configuring-b2b-preferences

Die SIRET hat nichts mit der USt.-IdNr. zu tun, außerdem darf diese keine Leerstelle enthalten. Warum die im Feld SIRET eingetragene Nummer bzw. der Teil nach dem Leerzeichen im Feld für die USt.-IdNr. erscheint, weiß ich nicht, richtig ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Link, nur leider geht dort auch nicht hervor, woran genau Prestashop erkennt, dass Firmenkunden innergemeinschaftlich keine USt. berechnet werden soll.

Mehrere Problemstellen sind mir im Zusammenhang mit der USt-IdentNr. aufgefallen

  • Der Hinweis „Personalausweis-Nr. oder USt-IdentNr. dieser Person“ unter „Steuernummer“ in der deutschen Übersetzung ist natürlich Quatsch. Der Personalausweis ist ein Identitätsnachweis für deutsche Staatsangehörige, die USt-IdentNr. eine Kennzeichnung, dass der Träger am EU Waren- und Dienstleistungsverkehr teilnimmt.
    Der Fehler rührt wahrscheinlich von der Übersetzung „DNI“ zu „Personalausweis“ her. Das DNI (Documento Nacional de Identidad) ist die spanische Version des Personalausweises, hat aber auch in Spanien nichts mit der USt.-IdentNr. zu tun.
     
  • Das die USt-IdentNr. bei der Anmeldung von Prestashop im Feld „SIRET“ eingetragen wird ist auch Unsinn.
    Ein Kommentar in der „CustomerFormatter.php“ läßt vermuten, weshalb Prestashop die Ust.-IdenNr. in das Feld „SIRET“ übernimmt
    // Please localize this string with the applicable registration number type in your country. For example : "SIRET" in France and "Código fiscal" in Spain.

    SIRET ist in Frankreich eine Identifikationsnummer für Unternehmer, Código fiscal eine nationale Steuernummer in Italien und Spanien - beide sind nicht mit einer USt-IdentNr. identisch.

  • Trage ich im BO die Ust-IdentNr. in das Feld „Steuernummer“ ein, wird sie nicht in das Kundenkonto übernommen, weder unter "Adresse" in das Feld „USt-Identifikationsnummer“ noch unter „Informationen“ in das Feld Steuernummer, beide Felder bleiben leer.

  • Trage ich als Kunde wiederum die USt-IdentNr. nachträglich unter „Adressen“ in das Feld „USt-Identifikationsnummer“ ein, wird sie im BO nun sowohl im Feld “Steuernummer“ als im Feld „USt-Identifikationsnummer“ angezeigt.

Das alles ändert aber nichts daran, dass auch für Inhaber einer USt-IdentNr. die USt. weiterhin im berechnet wird.

Link to comment
Share on other sites

Der B2B-Modus hat nichts mit der umsatzsteuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung oder generell der Berechnung der MwSt. zu tun!

Im offiziellen Demo-Shop gibt es bei der Adresse ein Feld "Identifikation Number" (das ist das mit dem Text zum Personalausweis), das brauchen wir hier nicht. Die USt.-IdNr. muß ins Feld "VAT number", wie das aktuell übersetzt ist weiß ich nicht. Wichtig dürfte die korrekte Eingabe mit Länderkennzeichen und fortlaufend ohne Leerzeichen sein.

Für die Verarbeitung der USt.-IdNr. gibt (oder gab?) es ein Modul, scheint so, als ob Prestashop da wieder etwas eingespart hat, damit ein kostenpflichtiges Modul gekauft wird. Hier: https://github.com/PrestaShop/vatnumber kannst du das kostenlose Modul laden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die b2b-Option nimmt keinen Einfluss auf die Berechnung der USt, auch die Eingabe der USt-IdentNr. bringt den Shop nicht dazu, diese zur Berechnung der USt. heranzuziehen. b2b schaltet lediglich ein paar zusätzliche Felder frei, die lediglich zur Information dienen.

Das Module VAT Checker habe ich installiert und es funktioniert auch unter PS 8.

Link to comment
Share on other sites

  • Ritter changed the title to [gelöst] B2B
  • 1 month later...
  • 11 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...