Jump to content

Backoffice Fehler 404 nach neuinstallation auf Synology DMS v7.1


DasGibtsDochNicht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Vorab, ich benutze PrestaShop nur Lokal und organisiere darin meine Sammlung an Ersatzteilen, Kleinkram usw... (nunmehr schon über 1000 Teile)

Bisher hat mir PrestaSop v1.6 gute Dienste geleitet. Leider wird aber diese Version mittlerweile nicht mehr von jedem Browser unterstützt (in Firefox bekomme ich seit dem letzten Aufruf die Meldung das Synology die Seite auf Grund der Beschränkungen nicht öffnen kann) und ich bin beim Umsteigen auf PrestaShop 1.7.

Ich habe folgende Konfiguration:
- PrestaShop v1.7.8.7
- Synology, DMS v7.1
- WebStation v3.1.0-0339
- MariaDB v10.3.32-1040
- PHP v7.4.30-0118
- Apache Server v2.4.54-0125

Die Installation von PrestaShop 1.7 (erstmal mit Testdaten) geht Fehlerfrei von statten und ich kann das FrontOffice nach der Installation komplett öffnen und bedienen. Beim BackOffice sieht das anders aus. Hier wird nur die Übersicht korrekt angezeigt. Jeder weitere Versuch aus dem Menü eine Seite zu öffnen führt zu einem "404 - Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.".

Ich Habe den Shop jetzt schon mehrmals neu installiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Versuchsweise habe ich PrestaShop mal lokal auf einem PC installiert, auf dem "xampp" läuft und dort lassen sich alle Seiten korrekt aufrufen. Die Versionsnummern von PHP und Apache sind die gleichen.

Ich habe bisher versucht, über die Logs von PrestaShop etwas Licht in die Sache zu bekommen, aber leider wird augenscheinlich beim Auftreten des 404 gar nichts geloggt?

Im INet habe ich gelesen, dass es z.B. am Apache Server liegen könnte, der ggf. etwas falsch weiterleitet. Leider habe ich in dieser Richtung mal gerade gar keine Ahnung, an was das liegen könnte.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten und hat evtl. eine Idee woran das liegen könnte.
Sollten noch Fragen zur Installationsumgebung oder zum Vorgehen offen sein, gebt Bescheid.

 

Ich sag mal vorab Danke und hoffe, dass ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könnt.

Viele Grüße,
Michael

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, DasGibtsDochNicht said:

Vorab, ich benutze PrestaShop nur Lokal und organisiere darin meine Sammlung an Ersatzteilen, Kleinkram usw... (nunmehr schon über 1000 Teile)

miete dir einen VPS von Contabo, stelle alles so ein wie lokal, ändere die URL in htaccess, prestahop URL in der Datenbank und alles weitere und du kannst deinen Shop weiter ien paar Jahre nutzen. Kosten ca 70 Euro pro Jahr.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Nickz:

miete dir einen VPS von Contabo, stelle alles so ein wie lokal, ändere die URL in htaccess, prestahop URL in der Datenbank und alles weitere und du kannst deinen Shop weiter ien paar Jahre nutzen. Kosten ca 70 Euro pro Jahr.

Ich habe bereits einen Online-Account bei einem Anbieter, möchte aber vorerst die Sachen bei mir auf meinem eigenen lokalen Web-Server belassen (wenn möglich!)

Mich würde schon interessieren, warum die Seiten im BackOffice nicht angezeigt werden und den Fehler fixen...

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, DasGibtsDochNicht said:

Ich habe bereits einen Online-Account bei einem Anbieter, möchte aber vorerst die Sachen bei mir auf meinem eigenen lokalen Web-Server belassen (wenn möglich!)Mich würde schon interessieren, warum die Seiten im BackOffice nicht angezeigt werden und den Fehler fixen..

Installiere mal Linux auf (d)einem PC und mache dort den Shop in Localhost.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Nickz:

Installiere mal Linux auf (d)einem PC und mache dort den Shop in Localhost.

Hallo Nickz,

ich habe den PrestaShop auf einem Ubuntu in einer VM zum laufen bekommen und auch dort werden die Seiten im BackEnd korrekt angezeigt.

Inwiefern kann mir das jetzt bei meinem Problem auf der Synology weiterhelfen?

 

PS_1.7_BackEnd_Ubuntu.jpg

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, DasGibtsDochNicht said:

ich habe den PrestaShop auf einem Ubuntu in einer VM zum laufen bekommen und auch dort werden die Seiten im BackEnd korrekt angezeigt.

Inwiefern kann mir das jetzt bei meinem Problem auf der Synology weiterhelfen?

Wenn die Seiten Korrekt angezeigt werden liegt das Problem eher bei Windows.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Nickz:

Wenn die Seiten Korrekt angezeigt werden liegt das Problem eher bei Windows.

Hallo Nickz,

sollte es dann nicht bei anderen Windows-Versionen funktionieren? Ich habe das gleiche Verhalten mit verschiedenen Browsern in unterschiedlichen Windowsversionen (getestet mit Windows- 7, 10 und 11).

Wenn ich mit Linux auf den auf der Synology installierten PrestaShop zugreife, bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Somit ist doch das Betriebssystem definitiv auszuschließen, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, DasGibtsDochNicht said:

Wenn ich mit Linux auf den auf der Synology installierten PrestaShop zugreife,

du nutzt eine VM um Linux zu hast ist nicht das Gleiche was ich dir geschrieben hatte.
Setzt erstmal ein Linux system in einen PC oder Laptop mit allen was PS braucht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, ich hatte das gleiche Problem im Prestashop Back Office auf Synology DS120J DSM 7.1.1, die Hauptseite wurde angezeigt, aber nur wenige Untermenüs. Nach dem Wechsel des Hauptservers von Ngnix auf Apache Server 2.4 ist alles funktionsfähig :).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...