Jump to content

Preis Produktbundle


Recommended Posts

Hallo wertes Schwarmwissen.

Wir würden im Shop gerne Produktbundles anbieten, welche nicht rabattiert sind...also den exakt gleichen Preis haben wie die Summe der im Bundle enthaltenen Artikel.

Hintergrund ist, dass wir dem Kunden der Produkt A kauft an die Hand geben wollen, welche weiteren Produkte er zwingend dazu benötigt.

Wenn man den Preis (Summe der einzelnen Artikel) händisch als Bruttopreis einträgt und dann ein Einzelartikel sich im Preis ändert, müsste man ja alle Bundleartikel durchgehen und alle entsprechend händisch ändern. Dies ist also keine Lösung.

Ideal wäre, wenn es die Möglichkeit bei einem Bundleartikel gäbe, dass automatisch die Summe der Einzelpreise in den Verkaufspreis eingetragen wird. Dann würde auch das Basis-Preis Modul greifen.

Der Shop berechnet ja eigentlich schon die Summe und gibt diese unter "statt xxx EUR" aus.

Hat da jemand einen Ansatz für mich, wie das Problem gelöst werden kann?

Screenshot 2022-11-07 132543.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die entsprechenden Variablen im Shop auszutauschen wäre zwar möglich, aber dadurch würde sich der Preis des Bundles (dabei handelt es sich ja um einen separaten Artikel) in der Datenbank nicht ändern. Soviel ich weiß gibt es aber Module, um Kombinationen aus mehreren Einzelprodukten anzubieten (d. h. es wird dann kein Bundle in den Warenkorb gelegt sondern mit einem Klick mehrere Einzelprodukte).

Link to comment
Share on other sites

Bei den Modulen habe ich schonmal geschaut, bisher aber nichts gefunden, was mir auf der Produktseite automatisch den Preis anzeigt. Welche Seite ist denn für die Produktanzeige verantwortlich? Wäre es möglich bei Produktbundles den eigentlichen Preis auszublenden und nur den Preis "Statt xxx EUR" anzuzeigen? Die optik kann man ja denn per css anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Es bringt dir doch nichts, wenn auf der Produktseite die Preissumme der Einzelkomponenten angezeigt wird wenn der Bundlepreis, den der Kunde bezahlen muß, ein anderer ist. Es müßte in dem Moment, in dem du den Preis einer der Einzelkomponenten änderst der Bundlepreis in der Datenbank ebenfalls geändert werden.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist mit den Preisen nicht gewollt. Der Verkaufspreis des Bundles SOLL exakt die Summe der Einzelpreise sein. Das Bundle hat nur den Sinn dem Kunden die Produkte an die Hand zu geben, die er benötigt. Daher die Frage, welche Seite für die Produktanzeige verantwortlich ist, und dann dort bei Produktbundles den Bundlepreis  auszublenden und nur den Preis "Statt xxx EUR" anzuzeigen? Die optik kann man ja denn per css anpassen (das "Statt" einfach ausblenden).

Bei den ganzen Modulen finde ich nirgendwo eine Beschreibung zu der Preisthematik.

Edited by OldDaddy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie erkläre ich es dir? Ein Produktbundle ist bei Prestashop ein eigenständiges Produkt mit einem in der Datenbank hinterlegten Preis. Du kannst zwar auf der Produktseite und an anderen Stellen statt diesem Bundle-Preis durch Tricks einen anderen Preis (wie die Summe der Einzelkomponenten) anzeigen, das ändert aber nichts daran, daß Prestashop mit dem für das Bundle tatsächlich in der Datenbank hinterlegten Preis rechnet und dieser dann im Warenkorb und bei der Zahlung berücksichtigt wird.

Dieses Modul:

https://addons.prestashop.com/de/cross-selling-produktbundles/21848-product-bundles-pro.html

könnte passen, wie du auf dem 8. Bild sehen kannst legt es die Einzelprodukte separat in den Warenkorb und nicht als Bundle.

Bei diesem:

https://addons.prestashop.com/de/cross-selling-produktbundles/1015-advanced-pack-5-produkt-chargen-erstellen.html

erheblich teurerem Modul wird die Thematik genau erläutert:

Zitat

Advanced Pack hat die Lösung.

Standardmäßig ist der Preis des Bündels die Summe der Preise der Produkte, wenn kein Rabatt angewendet worden ist. Sollten Sie den Preis eines Produktes ändern müssen, nachdem Sie das Bündel festgelegt haben, dann wird der Preis des Bündels automatisch aktualisiert - ohne dass Sie sich einschalten müssen.

 

Edited by rictools (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

rictools, das "Advance Pack" macht genau das....aber der Preis huiiiii.

Eine Alternative wäre, bei einem Produkt Bundle den eigentlichen Preis auszublenden und nur den Preis "Statt xxxx EUR" anzuzeigen. Weiß jemand, wie man das bewerkstelligen könnte?

Eine andere Idee wäre:

wenn "product price" = 0 (oder eine beliebige zahl), dann zeige "produkt pack price"

Edited by OldDaddy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das günstigere von mir verlinkte Modul sollte auch funktionieren.

Deine "Alternative" ist keine, du mußt schließlich den Preis anzeigen, und zwar den den der Kunde dann auch zahlen muß, das hatte ich doch versucht deutlich zu machen. Wenn für das Bundle ein Preis von 0 oder "beliebige Zahl" Euro hinterlegt ist, dann steht genau diese Zahl nachher im Warenkorb und wird dem Kunden z. B. bei der Zahlung per PayPal berechnet (bei 0 € würde sich der Kunde wohl freuen, du dagegen weniger).

Link to comment
Share on other sites

hi rictools, glaube wir reden da aneinander vorbei. Der angezeigte Bundle-Preis soll die Summe der beinhalteten Produkte sein. Nur habe ich das Problem, dass man dem Bundleprodukte ja händisch einen preis geben muss und dieser nicht selbst errechnet wird. Somit habe ich das Problem, wenn sich ein im Bundle enthaltenes Produkt vom Preis ändert, sich der Bundlepreis ansich nicht automatisch mit ändert.

Leider kann man das günstigere von deinen vorgeschlagenen Modulen nicht als Demo testen. Evtl. wäre das ja wirklich was für uns.

Edited by OldDaddy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon verstanden, was du erreichen willst und zumindest das teurere Modul beschreibt ja auch genau dieses Problem und die Lösung dazu. Da das günstige Modul auch die Produkte einzeln in den Warenkorb legt, müßten sich da Preisänderungen bei den Einzelprodukten genauso auf den Bündelpreis auswirken (der zwar als Bündelpreis angezeigt wird, technisch aber live aus den aktuellen Einzelpreisen errechnet wird), ggf. kannst du ja zuvor den Modulautor kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...