Jump to content

Prestashop 8 – Probleme und Lösungen


Recommended Posts

Da Prestashop 8 noch neu und frisch ist und da an den Bugfixes gearbeitet wird will ich die Entwickler nicht mit neuen Bugs belasten. Vielleicht findet sich ja auch hier eine Lösung oder es ist nur eine Einstellungssache. Ich fange also mal an:

Suche "Lager", 2. Position:
Beim Aufruf erscheint die Fehlermeldung

Der Controller AdminWarehouses fehlt oder ist ungültig.

Ist das nur ein Problem meines Shops oder können auch andere dieses Problem nachvollziehen?
Das Modul „product_preferences“ (Einstellungen/Shop-Einstellungen/Artikel), welches auch Teile der Lagerverwaltung beinhaltet funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Den Fehler kann ich bestätigen.

Die Suchfunktion findet bei mir ein paar Einträge, und kein einziger funktioniert:

grafik.png.9d104fe3fac6d38bdfe6fb7a54f183d6.png

 

 

Die Einträge verweisen allesamt auf Controller die es scheinbar nicht gibt.

Im produktiven Shop 1.7.8.7 findet die Sucher nach Lager überhaupt nichts (muss gestehen, ich habe bisweilen die Suchfunktion nie verwendet ;) )

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme eine vertikale Spalte links einfach nicht hin. Egal, welches Modul ich auch immer in den Hook displayLeftColumn platziere, es wird nichts angezeigt, ebenso der Hook displayNav funktioniert nicht.
Was ich auch schon probiert habe:

Streiche in themes/classic/assets/css/theme.css  für .top-menu .sub-menu ul[data-depth="1"]>li das "float: left;"

ein Tipp von rictools, ohne Erfolg.

Wie kann ich die layout-left-column.tpl so ansprechen, dass sie auch angezeigt wird?

Link to comment
Share on other sites

@Nickz: Ja, Cache ist geleert, bzw. ausgeschaltet.

@rictools: sieht unter v.8 wohl genauso aus (Template und Logo / Pages Configuration / Advanced Customation), allerdings gibt es keinen Punkt "Seitenspalten".
Unter "Page Configuration" wird die Startseite (Homepage) nur mit Facettennavigation angezeigt, linke und rechte Spalte gibt es nicht
bild1.jpg.3671ef7a5ed79a38ae52060a8615121e.jpg

Erst auf der "Pages Configuration" gibt es eine linke Spalte mit einem Kategoriebaum
bild2.jpg.6dd5833a90d781d7fb9f863fddd31bdc.jpg

und im Gegensatz zum "Live Edit" unter v.1 .6 kann man die Module nicht verschieben.
Wie es scheint ist für die Startseite nur ein horizontales Menü vorgesehen, linke oder rechte Spalte nicht. Wäre nicht so schlimm, wenn nicht bei der Facettennagivation oben die Submenüs das Logo abdecken würden:
bild3.jpg.5183f8e4b5d14933e59376d1f6dec153.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

@Ritter, ich bin mir nicht sicher - aber ich denke du hast den von @rictools genannten Punkt übersehen Design -> Template und Logo -> dort ganz am Ende der Seite:

grafik.thumb.png.6a44cda8623ac5abf31f16fcec27b4da.png

Dort kannst du die Startseite mit dem Design wählen, standart wird dort "Fullwidth, no side colums" gewählt sein.

Dort kannst du entsprechend ein anderes template wählen mit side colums.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das template ist entsprechend eingestellt, die linke Spalte wird aber dennoch nicht angezeigt
bild4.thumb.jpg.d8ba467502a3f11a3a4a54a131ff95f6.jpgbild5.jpg.922ca6692ec08b3a126f469875bc7951.jpg

Ich habe langsam den Verdacht, das auf der landing page eine linke Spalte grundsätzlich nicht vorgesehen ist, da diese auf allen anderen Seiten (Kategorien, Artikel, neue Angebote, usw.) aber angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Was verstehst du unter "Landing Page"? Das ist normalerweise eine Seite speziell damit man beim Klick auf eine bestimmte Anzeige dort landet. Auf deinem Screenshot sehe ich "kategorie", das ist auch nicht die Startseite (von der du früher gesprochen hast).

Grundsätzlich kann es sein, daß ein bestimmtes Modul nur auf bestimmten Seiten angezeigt wird, so würde der Kategoriebaum ("die aktuelle Kategorie ...") auf der Startseite nicht so viel Sinn machen.

Link to comment
Share on other sites

Unter "landig page" verstehe ich die Seite auf der ich lande, wenn ich über die Shop-URL den Shop aufrufe oder z.B. den Treffer in einer Suchmaschine anklicke, in dem Fall die Startseite des Shops. Wie im Demoshop zu sehen ist auf dieser Seite keine linke, vertikale Spalte vorgesehen, wohl aber auf den Seiten dahinter. In meiner Shopversion 1.6 war es möglich den Kategoriebaum auf jeder Seite links anzeigen zu lassen.
Wenn das horizontale Facettenmenu mit den Unterkategorien auf der Startseite Sinn macht, warum dort dann nicht auch (alternativ) ein vertikaler Kategoriebaum? 

Ich werde das Layout wohl entsprechend umstellen müssen, denn die Anzeige der vertikalen Untermenüs, die Logo und Slider auf der Startseite überdecken sieht bescheiden aus.

Link to comment
Share on other sites

Diverse Versuche später ... Module, die nicht schon im Contentbereich der Startseite eingebunden sind lassen sich auch nicht einbinden. Egal was Presta auch unter Design/Positionen anzeigt, sie werden dort nicht dargestellt.

Lösung:
Wenn man nun auf die Facettennavigation auf der Startseite aus o.g. Gründen verzichten will, aber natürlich dennoch eine Kategorie-Nagivation benötigt, biete sich das Modul "Benutzerdefinierter Textblock" an, da sich dort externe und interne Links einbinden lassen.
bild6.jpg.047c3cfe7e35a01376bfa202538c73d6.jpg

Erstmal nicht wirklich schön, aber daran kann man ja noch arbeiten. 
Die Facettennavigation kann dann aus dem Hook "displayHome" entfernt werden und auch auf allen anderen Seiten, wenn dort das Module "Kategoriebaum" eingefügt ist.

Alles ein bisschen umständlich, aber vielleicht kehrt das Module "Kategoriebaum" bei einem Update wieder auf die Startseite zurück.

Edited by Ritter (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Ritter:

Unter "landig page" verstehe ich die Seite auf der ich lande, wenn ich über die Shop-URL den Shop aufrufe oder z.B. den Treffer in einer Suchmaschine anklicke, in dem Fall die Startseite des Shops. Wie im Demoshop zu sehen ist auf dieser Seite keine linke, vertikale Spalte vorgesehen, wohl aber auf den Seiten dahinter. In meiner Shopversion 1.6 war es möglich den Kategoriebaum auf jeder Seite links anzeigen zu lassen.
Wenn das horizontale Facettenmenu mit den Unterkategorien auf der Startseite Sinn macht, warum dort dann nicht auch (alternativ) ein vertikaler Kategoriebaum? 

Ich werde das Layout wohl entsprechend umstellen müssen, denn die Anzeige der vertikalen Untermenüs, die Logo und Slider auf der Startseite überdecken sieht bescheiden aus.

OK, ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Eine Landingpage oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert."

Generell ist es hilfreich, wenn man hier übliche Bezeichnungen benutzt und keine selbstausgedachten vor allem wenn diese eine ganz andere Bedeutung haben. Die Startseite ist halt einfach die Startseite oder Homepage oder Indexseite.

Es gibt bestimmte Elemente, die Besucher in einem Shop an bestimmten Stellen erwarten, wer sich nicht daran hält bezahlt diese Eigenwilligkeit vermutlich mit weniger Umsatz. Aber gegen einen Kategoriebaum zusätzlich zur horizontalen Navigation ist natürlich nichts einzuwenden. In Prestashop 1.7 kann für die Startseite (index) auch ein Layout mit linker, rechter oder beiden Seitenspalten gewählt werden, ich bin nur nicht sicher ob sich das entsprechende Modul dort auch einbinden läßt. Und bei Prestashop 8 kann das natürlich anders sein, außerdem gibt es sicher auch noch zahlreiche Bugs. Bist du sicher, daß du für "index" das zweispaltige Layout ausgewählt hast (auf deinem Screenshot wird ja statt dessen "kategorie" angezeigt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Bestellvorgang bleibt der Bereich, in dem die Kontodaten für die Überweisung angezeigt werden sollten, leer


payment.thumb.jpg.fc13b87472b013ea811d5b544ace4120.jpg

Im DevTool sehe ich die Daten, die unter „Bankverbindung“ eingetragen sind und die Tabelle ist dort über

../modules/ps_wirepayment/views/templates/hook/_partials/payment_infos.tpl

definiert.
Der Quellcode von payment_infos.tpl

    <dt>{l s='Amount' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt>
    <dd>{$total}</dd>
    <dt>{l s='Name of account owner' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt>
    <dd>{$bankwireOwner}</dd>
    <dt>{l s='Please include these details' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt>
    <dd>{$bankwireDetails nofilter}</dd>
    <dt>{l s='Bank name' d='Modules.Wirepayment.Shop'}</dt>
    <dd>{$bankwireAddress nofilter}</dd>

und im Hook "paymentOptions" ist das Module "Banküberweisung" eingetragen.

Hat jemand eine Idee, weshalb das Feld leer bleibt?

Link to comment
Share on other sites

Das Darstellungsproblem bei "Zahlung" ließ sich durch einen Reset des Moduls "Warenkorb" beheben.

Ein neues Problem ist, das keine Mails über Bestellungen eingehen. Die Einstellungen sind korrekt, Testmails an verschieden Adressen sind angekommen. Auch die Bestätigung beim Kunden für das Zurücksetzen des Passworts, von Bestellungen und das Kontaktformular funktionieren einwandfrei. Im BO werden die Bestellungen angezeigt, aber über das Modul "Benachrichtigungen" kommt nichts rein, auch nicht unter verschiedenen Empfängeradressen. Reset hat ebenfalls nichts gebracht, aus irgend einem Grund schickt das Modul nichts raus. Auch fehlen oben die Warenkorb- und Mailbenachrichtungs-Icons 😞 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...